Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #791
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(06.07.13 22:35)Horuslv6 schrieb:  Nein Torquato,
es handelt sich um eine Willkürliche Zeichennehmung für ein Urjapanisches Wort

Ähh... Habe ich mich irgendwie mißverständlich ausgedrückt? Reden wir aneinander vorbei?
Genau das meinte ich doch!
06.07.13 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #792
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wikipedia schreibt:

Zitat:Die Japanisch-Sprachprüfung Japanese Language Proficiency Test (JLPT, jap. 日本語能力試験 nihongo nōryoku shiken) ist ein standardisierter Test zur Überprüfung der Kenntnisse der japanischen Sprache für Nicht-Muttersprachler, hauptsächlich im Bereich des Lese- und Hörverständnisses.

Also ist es doch der JLPT, nur N steht eben nich für Nôken.

grins

@torquato: Hmmm. Ja, ich denke ich weiß wie du meinst.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.07.13 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #793
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(06.07.13 20:45)Nia schrieb:  Im Prinzip falscher Thread Hachiko.
Aber du hast in dem Sinne recht, da hier viele lesen und schreiben und wir eh zig Themen haben.

Nia, du kannst Gedanken lesen.
06.07.13 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #794
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zitat:Nia, du kannst Gedanken lesen.

Nur manchmal. zwinker

@ Zwischenposts: Da habt ihr mir ja dazwischen gepostet. 3 Posts die ich gar nicht gesehen hatte.
Aber wie gesagt, ich glaube noch immer, es verstanden zu haben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
06.07.13 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #795
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
成人式 せいじんしき Eine Feier, Zeremonie anläßlich der Volljährigkeit junger Leute. Anscheinend werden da die frischen Erwachsenen, die sich dafür in Anzug und Kimono werfen, von den Städten und Gemeinden in die Statdhalle eingeladen, um sich warme Geleitworte für das Zukünftige Leben anzuhören. Wenn ich YT unter diesem Stichwort glauben darf, wird da dann auch gerne mal über die Strenge geschlagen. Also ein staatlich formalisierter Initiationsritus sozusagen.

Kann mir jemand mehr dazu sagen?
07.07.13 04:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #796
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch "Darum nerven Japaner" von Christoph Neumann:
Flirt, die Sau rauslassen, aber ordentlich.

Die Kompas der jungen Japaner haben nur den äusseren Anschein mit den Business-Trinkgelagen ihrer Väter gemein.
Ihr wahres Motiv schockt Europäer, die das Bild vom höflichen, zurückhaltenden Japaner auf dessen Menschsein über-
tragen haben. Da Motiv ist die Verkuppelung von Unbekannten, die nach einem neuen Sexpartner suchen.
Darauf läuft die "Gokone", die beliebteste Form der Verkuppelungs-Parties, hinaus. Nicht umsonst bedeutet "Gokon"
wörtlich übersetzt "Verbindungs-Party". Eine Gruppe Männlein wird mit einer Gruppe Weiblein verbunden, damit sich
danach je zwei Partyteilnehmer miteinander verbinden können. Auf dieses zweite Verbinden ist der gesamte
Ablauf der Party gerichtet. Konsequent lassen in der letzten Zeit immer mehr Gonkons auch die letzten Hüllen
der Scham fallen und werden von vorherein als "Yarikon", "Sex-Kompa", annonciert.
07.07.13 09:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #797
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Christoph Neumann uebertreibt viel und gerne. Aber er schreibt halt Buecher die unterhalten sollen, von daher nicht unverstaendlich. Aber in der Realitaet wohl eher eine Ausnahme.
07.07.13 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 365
Beitrag #798
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe jap. Bücher, Manga, Doujinshi, Souvenire und mehr:
https://cho-sales.livejournal.com
08.07.13 02:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #799
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habe gerade festgestellt, dass es ein eigenes Wort für 'ein Buch lesen' gibt, als ich mir das Kanji



ansah.

Auch sehr interessant, woher die einzelnen Kanji-Teile stammen, wenn man sich dann

読書 ansieht.

grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
08.07.13 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #800
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Gibt es denn ein anderes Wort für lesen generell, also eine Zeitung oder so? Ich kenne in meinem bescheidenen Anfängerwissen nämlich nur yomimasu.
08.07.13 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari