Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #821
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Du meinst お湯? おゆ heißt "heißes Wasser". Die Japaner unterscheiden interessanterweise zwischen 水 Wasser ganz allgemein und おゆ heißes Wasser, wie man es zum Kochen oder Baden verwendet.
Wofür der Rechte Teil des Kanji steht weiß ich aber auch nicht traurig
08.08.13 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #822
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke euch beiden. grins

水 kenne ich als 'kaltes Wasser'.
Aber es hat mich bisher nie neugierig genug darauf gemacht, wie wohl 'warmes/heißes Wasser' aussieht.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.13 19:11 von Nia.)
08.08.13 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #823
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
水 bedeutet Wasser als Element und 湯 bezieht sich auf warmes bzw. kochendes, siedendes Wasser z.B. bei der Teezubereitung.

(07.08.13 23:16)torquato schrieb:  
(07.08.13 22:47)nekorunyan schrieb:  あご= Kiefer

LOL Ich kam doch tatsächlich gerade für einen Moment ins Grübeln. Immerhin schreibt sich Kiefer doch 松 grins

Hier ist aber nicht der Baum gemeint, sondern der Kiefer = Kiefergelenk、das Kanji passt dann schon.

Hab jetzt im speziellen Wörterbuch nachgeschaut: 顎 ist die genaue Definition für Kinn, während mit 上 bzw. 下 der Ober- bzw.
Unterkiefer gemeint sind.
08.08.13 19:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #824
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Vermutlich unglaublich, aber...

ich kannte

'keasa' für 'heute morgen/dieser Morgen'

noch nicht.

In diesem Zusammenhang noch einige ähliche Vokabeln. Manche kannte ich aber schon, wie raigetsu. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.08.13 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #825
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(17.08.13 23:55)Nia schrieb:  Vermutlich unglaublich, aber...

ich kannte

'keasa' für 'heute morgen/dieser Morgen'

Meinst du けさ (Kesa)?

Kennst du Memrise? Da gibt es einen JLPT5 Vokabular Kurs, da sind solche Vokabeln mit drin. Ich lern da ganz gerne Vokabeln, manchmal denken sich die Mitglieder meme (Merksprüche) zu den Vokabeln aus, die einen wirklich zum Lachen bringen. Zum Beispiel Keikan (Policeman): "Put cake on (keikan) a policeman and he will surely arrest you..." Darüber musste ich schmunzeln und seitdem denke ich bei keikan immer an einen Polizisten dem jemand eine Torte auf den Kopf geklatscht hat, wie in diesen schönen alten Slapstick-Stummfilmen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.08.13 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #826
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
hehe. Nette Geschichte @Polizist.
Nein, memrise sagt mir gar nichts.
Du kannst ja mal den link posten, wenn du magst.

Und jaaa. Ich habe mich natürlich verschrieben. rot

*stellt ein Schälchen Lern-Zeitkekse fürs sonntagslernen ins Forum* zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.13 09:19 von Nia.)
18.08.13 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Foxy


Beiträge: 46
Beitrag #827
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Schon lange her, seit ich das letzte Mal ungestört lernen konnte hoho

Ich hab herausfinden dürfen, dass です und だ eigentlich nur die verkürzten Formen von であります und である sind. Nun muss ich nur noch herausfinden, wann man die vollen Varianten verwendet. Ich vermute, die sind einfach veraltet?
18.08.13 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #828
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
であります ist tatsaechlich veraltet, である findet man allerdings oft in wissenschaftlichen Texten und aehnlichem. である soll fuer eine staerkere Aussage stehen als だ. Auch in der gesprochenen Sprache kommt deshalb ab & zu mal ein である vor, z.B. in offiziellen Reden oder zum Spass.

http://www.flickr.com/photos/junti/
18.08.13 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #829
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So, dank Hachikos Anregung gleich noch 上顎(うわあご/じょうがく) und 下顎(したあご/かがく) gelernt. Und noch ein paar andere körperbezogene Vokabeln.

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
18.08.13 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #830
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(18.08.13 09:16)Nia schrieb:  hehe. Nette Geschichte @Polizist.
Nein, memrise sagt mir gar nichts.
Du kannst ja mal den link posten, wenn du magst.

Und jaaa. Ich habe mich natürlich verschrieben. rot

*stellt ein Schälchen Lern-Zeitkekse fürs sonntagslernen ins Forum* zwinker

Hallo Nia. Also, hier ist der Link zu Memrise.
Das ist der allgemeine Link
http://www.memrise.com
und das ist der Link zu dem JLPT5 Vokabular Kurs. Es gibt alle möglichen Kurse, man kann einen Kurs jederzeit aufnehmen oder verlassen, aber diesen Kurs finde ich vom Lerneffekt her besonders gut. In der Anfangszeit habe ich die japanischen Wörter in Romaji eingetippt. Das wird auch vom System akzeptiert, aber bei bestimmten speziellen Lauten gibt es Probleme und deshalb ist es besser, sich gleich anzugewöhnen die Wörter in Kana zu tippen, dann gibt es diese Probleme nicht.
http://www.memrise.com/course/554/jlpt-n5-vocab/

P.S.
Noch ein Hinweis. Memrise ist kostenlos. Man braucht sich da bloss einfach anzumelden und kann schon losstöbern. Ich bin auf Memrise auch nur durch einen Hinweis hier im Forum gestossen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.13 12:13 von Firithfenion.)
18.08.13 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari