Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #1111
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Komische Sätze sind das, die man da manchmal bei Tatoeba findet. Ich habe dort nach einem Beispielsatz für "Shibafu" - Rasen gesucht, und das wurde mir vorgeschlagen:

乱交パーティーの中で、めぐみはすっぱだかで芝生を走り回った。
During the orgy Megumi ran naked round the lawn.

生 scheint ja auch unzählige Aussprachemöglichkeiten zu haben. Ich kenne schon etliche Wörter mit diesem Kanji, aber die Aussprache fu kannte ich noch nicht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.06.14 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #1112
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hurra, endlich mit Heisig durch! Habe heute das letzte Kanji gelernt. Jetzt muss ich noch brav reviewen, aber es ist schon ein gutes Gefühl, es geschafft zu haben.

Ich hatte ja letztes Jahr schon mal begonnen, aber dann bei ca. 600 aufgehört, weil ich vor dem Japanurlaub lieber mehr Vokabel lernen wollte. In Japan hat es mich allerdings frustriert, dass ich quasi Analphabet war und so habe ich Heisig im November nochmal gestartet.

In einigen Texten kann ich mir jetzt schon Zusammenhänge ausmalen ohne die Worte zu kennen.

Ob ich es nochmal machen würde? Nun, vermutlich würde ich nicht alle lernen, sondern nur die häufigsten 1000 Kanji oder so. Es hat mir jedenfalls viel weitergeholfen, Kanji zu verstehen und den Schrecken vor diesen "Krixikraxi" zu nehmen.

Ich habe übrigens das Anki Deck Die Kanji lernen und behalten 1 (Neue Folge) mit Geschichten verwendet, dass auch schon Geschichten beinhaltet. Ich habe je nachdem die Geschichten aus dem Deck oder meine eigenen verwendet.
08.07.14 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hino Rei


Beiträge: 17
Beitrag #1113
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Cat,

ich wollte mir die Karten genauer ansehen, aber ich kann die heruntergeladene Datei nicht öffnen. Welches Programm benutzt du dafür?
09.07.14 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1114
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Hino Rei,

er benutzt Anki, das ist ein Lernprogramm was hier im Forum sehr beliebt ist. Du kannst es dir kostenlos unter http://ankisrs.net herunterladen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.07.14 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #1115
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Hino Rei,

dieses Deck funktioniert nur mit dem Anki Programm. Du kannst es hier herunterladen: http://ankisrs.net/

Edit: Da war Hellstorm schneller - ich bin übrigens eine sie :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.14 15:06 von cat.)
09.07.14 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hino Rei


Beiträge: 17
Beitrag #1116
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Vielen Dank! Ich probiere es gleich aus grins
Ich habe die App auf dem Smartphone. Wisst ihr, ob man die Karten übertragen kann?

Edit: Problem gelöst grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.14 16:26 von Hino Rei.)
09.07.14 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1117
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(09.07.14 15:05)cat schrieb:  Edit: Da war Hellstorm schneller - ich bin übrigens eine sie :-)

Oh, peinlich hoho Das kommt davon, wenn man sich sonst so oft in Foren mit 99,999% Männeranteil aufhält hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.07.14 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hino Rei


Beiträge: 17
Beitrag #1118
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich hätte eher vermutet, dass der Frauenanteil größer ist. ^^
09.07.14 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1119
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nicht unbedingt. Bei Anfängern scheinen mir die Frauen in der Überzahl zu sein, aber die meisten Stammbesucher hier im Forum scheinen mir Männer zu sein.

Bei deinem Avatar denke ich mir natürlich direkt, dass du weiblich bist. Von einigen Stammbesuchern weiß ich natürlich auch, dass sie weiblich sind, aber normalerweise doch eher männlich... kommt mir zumindest so vor.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
09.07.14 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hino Rei


Beiträge: 17
Beitrag #1120
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich kenne auch mehr weibliche Japanbegeisterte.

Ich habe übrigens erst überlegt, ob ich Bejita als Pseudonym + Bild nehme ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.14 17:53 von Hino Rei.)
09.07.14 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.421 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari