Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2061
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
能格動詞 (のうかくどうし) = ergatives Verb

Das sind Verben, die sowohl transitiv als auch intransitiv sein können. Das Subjekt beim intransitiven Verb ist dann das Objekt bei der transitiven Variante.

Ein Beispiel mit Englisch / Japanisch:
The door opened / ドアが開いた (intransitiv)
John opened the door / ジョンがドアを開いた (transitiv)

Irgendwer (moustique?) hatte doch neulich mal solche Wörter erwähnt, oder? Würde mich freuen, wenn ihr mich auf den Beitrag stoßen könntet.
25.12.17 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2062
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(25.12.17 14:05)vdrummer schrieb:  Irgendwer (moustique?) hatte doch neulich mal solche Wörter erwähnt, oder? Würde mich freuen, wenn ihr mich auf den Beitrag stoßen könntet.

Meintest du diesen Beitrag?
25.12.17 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2063
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(25.12.17 16:53)Dorrit schrieb:  Meintest du diesen Beitrag?

Ja, genau den! Danke grins
25.12.17 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2064
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Am kommenden 30. Juli 2018 feiert man auf Okinawa 40 Jahre Linksverkehr.
Nach monatelangen Vorbereitungen war mit Sirenengeheul um 22 Uhr am Vorabend dieses Tages im Jahre 1978 ein allgemeines Fahrverbot ergangen mit Ausnahmen. In der Nacht enthüllte man die neuen Verkehrsschilder und Straßenmarkierungen und verhüllte die alten. Am frühen Morgen um 5:50 stoppte ein neues Sirenensignal jede Autofahrt. Wer jetzt unterwegs war, mußte halten und hatte zehn Minuten, um die Seite zu wechseln. Pünktlich um Schlag Sechse das letzte Sirenensignal: Linksverkehr, und Gute Fahrt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.17 20:02 von Yano.)
28.12.17 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #2065
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Sachen gibts... Danke für den Bericht, Yano.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.12.17 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2066
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Vermutlich gibt es einen Staatenbund für Straßenverkehr, in dem eigentlich alle normalen Staaten Mitglied sind. Japan durfte bis 1978 nicht, weil es nicht einheitlich Links- oder Rechtsverkehr hatte und damit gegen die Statuten dieses Bundes verstieß. Und so galt in der Nachkriegszeit ein deutscher internationaler Führerschein und vermutlich auch der eines jeden normalen Landes praktisch überall aber seltsamerweise nicht in Japan.
28.12.17 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2067
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(28.12.17 19:32)moustique schrieb:  Was hat sich denn geaendert?

In Japan herrscht seit der Meiji-Reform offiziell Linksverkehr. Als die Japaner Korea erobert hatten, haben sie dort den gewohnten Linksverkehr eingeführt. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner in Korea und auf Okinawa Rechtsverkehr eingeführt. War für die GIs praktischer. Nachdem Japan wieder in die Souveränität entlassen wurde, blieb Okinawa weiterhin bis in die 70er von den Amerikanern besetzt. Mit Rechtsverkehr. Ein paar Jahre nachdem die Amerikaner Okinawa an Japan zurückgegeben hatten, haben die Japaner auf Okinawa wieder den Linksverkehr eingeführt.

Alles klar?

Das B in Rassismus steht für Bildung.
28.12.17 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2068
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
脚気
Kakke ist eine Krankheit, die auch als Beriberi oder Reis-Esser-Krankheit bekannt ist.
Es ist Mangel an Vitamin B, und man wird gehbehindert davon.
In Edo gab es das viel, in den ärmeren Gegenden nicht, da haben sie nicht so feinen Reis gehabt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.18 23:42 von Yano.)
04.01.18 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2069
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hier steht was über diesen Rassenunterschied.
Auf Japanisch sagt man ひとえ versus ふたえ, einfache versus doppelte Lidfalte. Das Handwerk der Übersetzerei kommt bei solchen Sachen an seine Grenzen.
05.01.18 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2070
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
近眼
Kingan = Kurzsichtigkeit bzw Miopie,in Japan Konsequenz von Vitamin A-Mangel durch einseitigen Fisch- und Reisverzehr, die bis in die späten 50er-Jahre in Japan weit verbreitet war und bishin zum Tenno unzählige Japaner zum Tragen einer Korrekturbrille zwang.
05.01.18 23:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari