Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2131
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
日進月歩 (にっしんげっぽ) = Ständiger Fortschritt, ständige Weiterentwicklung.
Soeben gesehen im Kontext von

バイオインフォのソフトは日進月歩
Die Software in der Bioinformatik entwickelt sich ständig weiter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.18 16:49 von vdrummer.)
28.06.18 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2132
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
日進月歩,にっしんげっぽ,(n,adj-no,yoji) ständig fortschreitend; sich fortwährend weiterentwickelnd; stetiger (m) Fortschritt; ununterbrochene (f) Weiterentwicklung
29.06.18 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2133
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(29.06.18 00:15)Phil. schrieb:  日進月歩,にっしんげっぽ,(n,adj-no,yoji) ständig fortschreitend; sich fortwährend weiterentwickelnd; stetiger (m) Fortschritt; ununterbrochene (f) Weiterentwicklung

ohne Zitat der Quelle kratz rot grr
yamaneko hohohoho

Aber: das sollte auch unser Forum sein und nicht einschlafen, schade um die vielen gespeicherten Beiträge, die zu einer Geschichte der Japanologie als Unterlage dienen könnte. grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.18 12:31 von yamaneko.)
29.06.18 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2134
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
生ゴミ なまごみ Küchenabfälle

mit dem Kanji klingt es wie "lebendige Abfälle". Na ja, wenn ich jetzt im Sommer auf dem Müllplatz etwas in die Biotonne werfe, dann sieht es dadrin auch ziemlich "lebendig" aus, so das ich den Deckel schleunigst wieder zumache.

Bisher kannte ich nur ein Wort, wo 生 nama ausgesprochen wird, 生中継 なまちゅうけい Liveübertragung

Dann hätte ich noch den 新弟子検査 しんでしけんさ anzubieten, der Einstellungstest für neue Sumo-Schüler.

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.06.18 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2135
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.06.18 17:57)Firithfenion schrieb:  Bisher kannte ich nur ein Wort, wo 生 nama ausgesprochen wird

Vergiß nicht 生ビール, frisch gezapft vom Faß. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.18 18:03 von torquato.)
30.06.18 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2136
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Kennt ihr nicht 生麦生米生卵 (なまむぎなまごめなまたまご)? hoho
30.06.18 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2137
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.06.18 18:37)vdrummer schrieb:  Kennt ihr nicht 生麦生米生卵 (なまむぎなまごめなまたまご)? hoho

Nee, bisher noch nicht, aber das ist gut, das kann man sich gut merken.

http://www.punipunijapan.com/hayakuchi-kotoba-namamugi/

Obwohl, besonders schwierig auszusprechen finde ich das eigentlich nicht. Etwas schwieriger finde ich schon folgenden Satz, der eigentlich kein Zungenbrecher ist, sondern aus meiner Beispielsatz-Sammlung stammt:

課長はしばしば出張します。
かちょう は しばしば しゅっちょう します
The section chief often goes on business trips.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.18 19:43 von Firithfenion.)
30.06.18 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #2138
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
ich hab diese Begriffe auch nicht alle beisammen.
Aber es gibt viel mehr davon. mit nama-

https://dictionary.goo.ne.jp/jn/index/%E...%E3%81%BE/
30.06.18 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2139
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.06.18 20:33)Phil. schrieb:  ich hab diese Begriffe auch nicht alle beisammen.
Aber es gibt viel mehr davon. mit nama-

https://dictionary.goo.ne.jp/jn/index/%E...%E3%81%BE/

Ja, mir ist auch noch einer eingefallen, den 生剝げ なまはげ diese japanische Sagengestalt, 👹 kenne ich ja auch, nur das war mir nicht gleich eingefallen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.06.18 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2140
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(30.06.18 18:02)torquato schrieb:  Vergiß nicht 生ビール, frisch gezapft vom Faß. zwinker

Wenn das so heute wäre, hätte sich viel geändert seitdem ich letztesmal in Japan war.
生ビール schmeckt zwar irgendwie frischer als das altmodische Lager mit seinem an Fahrradschlauch gemahnendem Antrunk, das im Verein mit Sake nach Leitungswasser schmeckt, jedoch durchaus bekömmlich ist. 生ビール ist meistens Dosenbier.
Wer als deutscher (besonders bayrischer oder fränkischer, ja auch belgischer oder böhmischer) Biertrinker nach Japan geht, muß seine Ansprüche gehörig absenken. Muesste ich gar nach Korea, waere sogar Abstinenz eine Option.
30.06.18 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari