Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano

Beitrag #2511
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Seit vielen Jahren fuchst michder "no-fuse-breaker". Das ist kein Englisch sondern Japanisch. In dem gewaltigen Standardlexikon von Dr.Ing Richard Ernst gibt es den Begriff nicht, und man kann sich ja leicht vorstellen, was das sein soll, ich übersetze das mit "Hauptschalter", bin aber nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung. Es könnte auch ein Not-Aus-Taster sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.21 23:21 von Yano.)
10.07.21 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke

Beitrag #2512
Bei den Elektrikern heißt der Kompaktleistungsschalter.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
11.07.21 10:39
Yano

Beitrag #2513
Danke für den Vorschlag "Kompaktleistungsschalter". Der könnte aus einem Katalog stammen. Ich brauche jedoch lieber einen Gattungsbegriff. Überhaupt habe ich in dem Zusammenhang ein bißchen ein Problem mit "kompakt". Die Dinger, die ich jetzt übersetzen muß, heißen auf Deutsch "Hydraulik-Kompaktanlagen" und sind wohl zwei bis vier Zentner schwer, nur per Kran sauber zu plazieren und werden auf Japanisch nicht als "kompakt" bezeichnet.
Wenn ich so ein Teil bei mir betreibe, dann kann ich es mit dem Hauptschalter ortsnah und sofort ausschalten, aber in der Stromversorgung sitzt so ein "no fuse breaker" hinter der Hauptsicherung und danach hinter der Stromkreissicherung, ist also nicht besonders "no fuse". Daß auch der ganze Straßenzug oder dahinter die ganze Stadt und auch das Kraftwerk abgesichert sind, vermute ich zwar, weiß es aber nicht.
11.07.21 20:37
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 2.636 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari