Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2541
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@ 梨ノ木
danke, ich gehöre zu denen, die nachschauen, ob ich bei bibiko.kanji nicht doch eine Lesung finde und lasse mir von Google Übersetzer vorlesen.
Japanisch ist halt doch eine faszinierende Sprache, von der man sich nicht leicht trennthoho
auch wenn man resigniert und ausweicht auf Sprachen, bei denen man mehr Erfolg erreicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.21 09:30 von yamaneko.)
01.11.21 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #2542
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
絶叫マシン [ ぜっきょう ] Schreimaschine aka Achterbahn zwinker

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
05.11.21 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2543
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
絶叫
ぜっきょう
zekkyō
laut schreien, ausrufen
ich musste beide Kanji nachschauenrottraurig

05.11.21 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #2544
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mal wieder etwas für die Fans exotischer Lesungen:

十八番

Die "standard" On-Lesung じゅうはちばん[4] liefert schlicht die Bedeutung. "Nr. 18" bzw. "achtzehnte/s/r" also nichts besonderes, oder aber etwas wie: ein Lied/einen Trick etc. das/den man besonders gut beherrscht.

aber man liest das auch おはこ[0]
Und in dem Fall bedeutet das auch (siehe Punkt 2) : etwas, das man (bei bestimmten Gelegenheiten) häufig/für gewöhnlich macht/sagt.

(1)最も得意な芸。得意とする技。じゅうはちばん。「そろそろ彼の―が出そうだ」
(2)(転じて)その人のよくする動作・行為や口にする言葉。くせ。「また君の―の引っ越しかい」

Begegnet ist mir das bei einem Interview mit einer Sängerin, die 10 Fragen beantworten sollte. Eine der Fragen war:
カラオケの十八番おはこは?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.21 13:09 von 梨ノ木.)
09.11.21 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2545
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Bestimmte japanische Gerichte kannte ich bisher nur als Vokabel und als Bild. In meinem REWE Markt gibt es in der Sushi Ecke jetzt gelegentlich ausser Sushi auch noch andere japanische Speisen, beispielsweise Yakitori, Onigiri und auch Mochi in diversen Geschmacksrichtungen. Dadurch habe ich jetzt gewissermassen "neu gelernt" wie diese Dinge auch schmecken.

Bei Yakitori und Onigiri war ich nicht überrascht, die haben so geschmeckt wie ich mir das auch vorgestellt habe. Die Mochi haben sehr gut geschmeckt, allerdings anders als ich es mir vorgestellt habe. Im Angebot waren die Geschmacksrichtungen Mango, Himbeer und Matcha.
Der Hersteller dieser Produkte nennt sich "eat happy"

Verwundert war ich über den Warnhinweis bei Mochi auf der Rückseite: "Mochi sollten nur einzeln verzehrt werden, da aufgrund ihrer Konsistenz Verschluck- und Erstickungsgefahr besteht. Kinder sollten deshalb beim Verzehr beaufsichtigt werden."
Ich kann mir nicht vorstellen wie jemand daran ersticken soll, aber na ja, in der heutigen hysterischen und hypochondrischen Zeit wo einige Leute schon Panikattacken bekommen wenn jemand mal laut niest und wo jeder dem ein Furz quer sitzt glaubt er müsste jetzt sterben, da wundert mich eigentlich nichts mehr.

Demnächst werde ich mal die Donburi Reisschüsseln ausprobieren die ebenfalls erhältlich waren.

Truth sounds like hate to those who hate truth
13.11.21 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2546
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.11.21 12:56)Firithfenion schrieb:  Verwundert war ich über den Warnhinweis bei Mochi auf der Rückseite: "Mochi sollten nur einzeln verzehrt werden, da aufgrund ihrer Konsistenz Verschluck- und Erstickungsgefahr besteht. Kinder sollten deshalb beim Verzehr beaufsichtigt werden."

In Japan sterben immer wieder Menschen deswegen, vor allem nachdem sie Neujahrs-Mochi gegessen haben. Insofern ist so ein Warnhinweis nicht verkehrt.
13.11.21 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2547
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.11.21 13:19)Dorrit schrieb:  In Japan sterben immer wieder Menschen deswegen, vor allem nachdem sie Neujahrs-Mochi gegessen haben. Insofern ist so ein Warnhinweis nicht verkehrt.

Okay, das ist ein interessanter Fun-Fact, davon hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht, wenn da noch Alkohol mit im Spiel ist und sich jemand im Rausch ein halbes dutzend davon in den Rachen stopft und anschließend einschläft bevor er sie komplett herunter geschluckt hat.

Truth sounds like hate to those who hate truth
13.11.21 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2548
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.11.21 13:40)Firithfenion schrieb:  
(13.11.21 13:19)Dorrit schrieb:  In Japan sterben immer wieder Menschen deswegen, vor allem nachdem sie Neujahrs-Mochi gegessen haben. Insofern ist so ein Warnhinweis nicht verkehrt.

Okay, das ist ein interessanter Fun-Fact, davon hatte ich noch nicht gehört. Vielleicht, wenn da noch Alkohol mit im Spiel ist und sich jemand im Rausch ein halbes dutzend davon in den Rachen stopft und anschließend einschläft bevor er sie komplett herunter geschluckt hat.

Jaja, da kannst du in Japan jeden fragen und kriegst erzählt, daß irgendwo in der Nachbarschaft schon mal jemand an so einem Teil erstickt ist. Über Nudelsuppe erzählt man sich das nicht so.
Im Haushalt hat man trockene Mochi auf Vorrat. Das sind Vierkantblöcke, wohl ein Drittel der Größe einer Schokoladentafel. Steinhart, glatt und stabil gegen Schädlinge. Schimmel kann sich zwar anlagern aber nicht eindringen, ein verschimmeltes Stück Mochi, wenn man abgewischt ist, ist wieder OK.
Will man auf traditionelle Weise Mochi machen, braucht man einen großen Mörser, einen hölzernen Schlegel, ferner speziellen Klebereis und ein paar Leute sind.. Das sollte mit viel Kraft geschehen -- und rhythmisch, damit die Hand der Kneterin nicht verletzt wird.
13.11.21 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2549
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
じわっと jiwatto susumu
Wenn man damit die Bewegung im Leerlauf eines Autos mit Automatikschaltung meint, heißt das auf Deutsch "kriechen".
In einem südlichen Vorort von Osaka hat jemand vor einem Supermarkt eine Person getötet und zwei schwer verletzt. Bei allen Unfallbeteiligten handelt es sich um Hochbetagte.
Gas mit Bremse verwechselt. Mehrmals hin und her rangiert und immer erschrocken und als Reaktion noch mehr Vollgas.
17.11.21 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #2550
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
あながあったらはいりたい

Entspricht in etwa dem deutschen Ausdruck "vor Scham im Boden versinken" / "sich vor Scham in ein Loch verkriechen wollen"

使い方や意味
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.21 22:47 von 梨ノ木.)
18.11.21 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari