Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 156
Beitrag #2611
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(21.07.22 11:35)梨ノ木 schrieb:  Würde dir empfehlen die Furigana-Version zu lesen und die häufigsten Kanji daraus zu lernen. Kurz überflogen und keine exotischen Kanji gesehen.
Die reine Hiragana-version ist ziemlich mühsam zu lesen und ich denke damit machst du es dir selbst schwer...
Das war eine gute Idee. Ich bin jetzt bei meinen Leseübungen auf eine Furigana Version umgestiegen. Das ist dann ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und real vorkommenden Texten. Und nebenbei bleibt vlt. auch noch gelegentlich ein Kanji dabei im Gedächnis hängen.

https://nihongo-otsu.de/wordpress/wp-con...rigana.pdf
https://web.archive.org/web/202104131929...rigana.pdf
25.07.22 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 341
Beitrag #2612
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
春愁 (しゅんしゅう [0])Frühlingsdepression.

デジタル大辞泉 schrieb:しゅん‐しゅう〔‐シウ〕【春愁】
春の季節に、なんとなくわびしく気持ちがふさぐこと。春の愁い。


tatsächlich kann ich mich nicht erinnern innerhalb der letzten 3.5 Jahre das 愁-Kanji gesehen zu haben, obwohl es ein 常用漢字 ist.
Finde ich ziemlich spannend, vor allem da man in das Kanji - es setzt sich zusammen aus 秋+心 - einiges hineininterpretieren kann.

新明解国語辞典 第五版 schrieb:しゅう 【愁】
物さびしさを感じて心が沈む。うれい。
「愁嘆・愁傷・愁思・愁色・愁訴・旅愁・郷愁・哀愁」



gefunden habe ich es hierdurch:

Mrs. Green Apple 春愁
dazu die 歌詞
27.07.22 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 324
Beitrag #2613
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(27.07.22 14:40)梨ノ木 schrieb:  春愁 (しゅんしゅう [0])Frühlingsdepression.

das Wort überrascht mich, nicht nur weil ich den Frühling im Namen trage grins.
Depression (bzw. Melancholie) verbindet man doch eher mit Herbst.
Aber「秋愁」scheint es(流石!)nicht zu geben. Heißt vielleicht nur anders?

In letzter Zeit notiert habe ich mir
郷愁 きょうしゅう [0] Nostalgie, Heimweh
27.07.22 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.551
Beitrag #2614
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
damit ich nicht noch länger als letzter Eintrag ohne Passwort stehe hier meine Suche nach dem Link zur
Müdigkeit im Frühjahr: Mrs. Green Apple 春愁
LG yamaneko mit Passwort - das ich schon lange nicht mehr kenne, das aber hier gespeichert ist.grins

Was ist los in diesem Forum, will niemand mehr einen Link hören?
Mrs. GREEN APPLE - 春愁
YouTube · 41 160 000+ views · 09.02.2018 · by UNIVERSAL MUSIC JAPAN

So oft gehört und ich verstehe kein Wort beim Hören, beim Lesen würde ich sehr viel versehen. Wer für mich den Text?kratz
Bitteaugenrollen
ich möchte doch, dass es mit dem Forum weiter geht, auch wenn meine Beiträge ohne Passwort in letzter Zeit unterdrückt wurden. Nach meiner Kritik aber zweimal übernommen wurde und ich kann nicht mehr löschen - der Grund für die "Beiträge ohne Passwort", die ich fälschlich als "anonym" bezeichnet habe
rotzungerot ICH MÖCHTE NICHT MEHR LÖSCHEN, WENN NIEMAND REAGIERTzungerot

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.22 01:26 von yamaneko.)
09.08.22 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 341
Beitrag #2615
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(09.08.22 01:10)yamaneko schrieb:  So oft gehört und ich verstehe kein Wort beim Hören, beim Lesen würde ich sehr viel versehen. Wer für mich den Text?kratz
Bitteaugenrollen
Kein Problem: hier der Text

generell als Tipp zur Suche nach Liedtexten: Liedtitel+歌詞かし[1] in die Browsersuche eingeben => bingo.
Suche ich nach "春愁 歌詞" in der Google Suche mit Chrome bekomme ich den Liedtext direkt angezeigt.

Sollte das nicht der Fall sein, muss man eine der anderen gefundenen Seiten aufrufen. Manche sperren aber das copy/paste wodurch man z.B. den Text nicht so leicht in DeepL etc. kopieren kann, falls man möchte. Da hilft dann entweder mit dem Dev-Mode des Browsers tricksen (was für Fortgeschrittene), oder einfach eine Seite suchen, bei der der Liedtext kopiert werden kann.

Yomichan ist natürlich auch immer eine (vielleicht die beste) Option.
09.08.22 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.551
Beitrag #2616
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@梨ノ木
HERZLICHEN DANK FÜR "Kein Problem: hier der Text"
Mein längerer Dank wurde vor dem Senden gelöschtrot
yamaneko dankbar auch für Google Translator

09.08.22 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.704
Beitrag #2617
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
安らかにお眠り下さい。Ruhe in Frieden, schrieb ein offenbar japanischer Fan unter ein Video von Olivia Newton-John die ja leider kürzlich verstorben ist. Wieder eine Ikone der 80er Jahre die uns verlassen hat. Daran merkt man, dass man älter wird.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.08.22 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 3.641 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari