Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #171
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nun ja, bei Tiernamen scheint sowas ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Denke, daß man die auch deshalb idR gerne in Katakana schreibt.
Bei 百足 = むかで fällt der Apfel z.B. ja auch ziemlich weit vom Stamm. Wobei man da allerdings noch was aus der Bedeutung der Zeichen machen kann.
Sehe ich das richtig アホウ = ばか und ドリ = 鳥? Also "Idiotenvogel"? Wirklich nicht sehr vorteilhaft, aber wenn ich mich recht erinnere, haftet diesem Vogel auch bei uns im Westen ein durchaus vergleichbarer Ruf an.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem persönlichen Lernerfolg. Ich selbst werde diese Kanji und speziell mit dieser Lesung wohl eher erst einmal ausklammern.
;-)

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.12 02:30 von torquato.)
13.12.12 02:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #172
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Kennst du die Vögel, die in Gag-Animes immer die Szenen kreuzen und "Aho! Aho!" rufen? zwinker
13.12.12 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 80
Beitrag #173
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Mein Favorit an Tiernamen ist
amembo (水黽) der Wasserläufer
hat mir mal ein Japaner erklärt, beim gemeinsamen
Starren auf eine Wasserfläche...

was so im Kopf hängen bleibt.
13.12.12 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #174
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Zitat:ルンペン (Runpen, von dt. "Lumpen")
wieso muss ich da an Gothic denken grins
Bei mir kamen dann mal die を-Verben dran grins
Habe heute nem Text gelesen der die letzten 10 Kapitel zusammenfasst und eig alles Verstanden ..YAY hoho
13.12.12 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #175
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.12.12 08:20)Horuslv6 schrieb:  Kennst du die Vögel, die in Gag-Animes immer die Szenen kreuzen und "Aho! Aho!" rufen? zwinker

Nö, das sagt mir gar nichts. Was sind Gag-Animes? Was sind das für Vögel? Kennst Du ein Beispiel auf Youtube oder so, damit ich mir ein Bild machen kann?
13.12.12 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #176
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(13.12.12 19:58)torquato schrieb:  
(13.12.12 08:20)Horuslv6 schrieb:  Kennst du die Vögel, die in Gag-Animes immer die Szenen kreuzen und "Aho! Aho!" rufen? zwinker

Nö, das sagt mir gar nichts. Was sind Gag-Animes? Was sind das für Vögel? Kennst Du ein Beispiel auf Youtube oder so, damit ich mir ein Bild machen kann?

Spontan fällt mir gerade das hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=cLGIvKixNNI
Bei 7:15.
Ich denke mal, dass Horus sowas meint.
13.12.12 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #177
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Wusst ichs doch, alaska lernt mit 'Sauseschritt' grins


Ich habe aber absolut gar nichts heute gelernt. traurig

Nicht mal 'anki' hab ich geschafft.

*hofft auf bessere Tage*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.12 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alaska


Beiträge: 33
Beitrag #178
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Stimmt Nia ^^
Kenn ich auch wenn der Tag vorüber geht und man merkt ...ich hab etwas sehr wichtiges vergessen!
Also ich guck mir dann einfach noch mal ein paar Texte aus meinem Buch an oder arbeite die Anki App vor Schlafengehen durch grins
13.12.12 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #179
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ich habs nicht vergessen. Ich hatte einfach nur keine Zeit.
Vor sieben auf Arbeit angefangen, nach sechs irgendwann da weg.
Und dann ist die Zeit davon gelaufen.
Ok, ich gestehe, ich habe ein paar Seiten gelesen. Stattdessen hätte ich lernen können.

Die Verben, die du dir angesehen hast, werd ich mir demnächst auch mal genauer ansehen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
13.12.12 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #180
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
1) Ich versuche gerade 私、和 und 知 auseinanderzuhalten. Selbst, wenn man das alles schon einmal einzelnd richtig gut gelernt hat, irgendwann fängt es doch wieder an, für Verwirrung zu sorgen.

2) Habe festgestellt, daß die Vertikale von 矢 in einem Zeichen wie 鉄 nach oben übersteht. Mal ehrlich, Kanji sind schon schwer genug. Muß man ständig wieder auf etwas stoßen, das es einem noch schwieriger macht...!? Grr...

3) Passend zur Jahreszeit: 冬 neu _aktiv_ gelernt/reaktiviert. Da kämpfe ich jetzt nicht nur mit Baumwolle gegen an, sondern auch mit Bleistift und Papier. Und zwar an der richtigen Optik beim Schreiben. Nur wenige Striche, aber die ästhetisch richtig zu Papier zu bringen, finde ich nicht so einfach.
15.12.12 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari