Antwort schreiben 
Was heißt "dowa"
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Was heißt "dowa"
Nun das ganze Wort, das ich gerne übersetzen will, heißt:
"dowa taisaku jigyo tokubetsu sochiho". Hierin sind mir fast alle Wörter bekannt. Bis auf "dowa". Trotzdem komme ich irgendwie mit der Übersetzung nicht klar. Irgendwie: "Besondere Gegenmaßnahme des Rechts....." (?) Es handelt sich jedenfalls um ein Gesetz gegen die Diskriminierung der Buraku in Japan. Aber wie kann ich das im Ganzen übersetzen. Könnt Ihr mir helfen?
Es wäre nett.
Yoroshiku
Hakiyoi kratz
08.09.03 10:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Was heißt "dowa"
@Hallo
"dowa taisaku jigyo tokubetsu sochiho".
doowa = Parabel (Gespraech)
taisaku = Gegenmassnahme
jigyo = Unternehmen
tokubetsu = Sonder-, Spezial, (etc)
sochi = Behandlung
hoo = Gesetz.

So da sind die Uebersetzungen. Wie das jetzt im Ganzen heisst, weiss ich nicht.
08.09.03 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #3
RE: Was heißt "dowa"
Das Wort als ganzes findet man im Wadoku Jiten:
同和対策事業特別措置法 【どうわたいさくじぎょうとくべつそちほう】 {Gesch.; Rechtsw.} Gesetz zur sozialen Integration der Burakumin (von 1969; 1979 unwirksam geworden und um drei Jahre verlaengert, und in der Folge durch weitere Gesetze weitergefuehrt).

dôwa taisaku allein heißt:
同和対策 【どうわたいさく】 Massnahmen zur sozialen Integration und von Diskriminierung (insbes. von Burakumin).

Nur dôwa:
同和 【どうわ【1】】 soziale Integration (insbes. von Burakumin).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.03 01:44 von nanashi.)
09.09.03 01:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hakiyoi


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: Was heißt "dowa"
Sugoi! Domo arigato gosaimashita, zangokusan to nanashisan. Das war wirklich Rettung in der Not. Vielen Dank für den Hinweis auf das Wadoku Jiten.
Yoroshiku
Hakiyoi
09.09.03 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt "dowa"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was heißt "英霊眠る地で" ? silverfang 3 1.525 08.07.17 21:22
Letzter Beitrag: silverfang
Was heißt das? makabi 2 1.756 25.03.17 15:06
Letzter Beitrag: makabi
Was heißt to-mo-na-go-chi? sarah1555 4 4.037 12.05.15 06:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Hilfe was heißt das? Mir wurde was auf den Arm gemalt Mr.M 15 6.572 16.06.13 09:50
Letzter Beitrag: Hellstorm
was heißt auf Japanisch... ? oujisamaSatoshi 2 2.230 13.03.13 21:53
Letzter Beitrag: oujisamaSatoshi