Antwort schreiben 
Was heißt yatteimasu?
Verfasser Nachricht
karlla


Beiträge: 6
Beitrag #1
Was heißt yatteimasu?
Ein japanischer Internetbrieffreund schrieb mir neulich:

ima watashi wa glider wo yatteimasu.

Im Wadoku habe ich "yatte iru = auskommen" gefunden. Was das mit Segelfliegen zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht klar o_O

Leider dauert es immer sehr lange, bis er mir antwortet. Deshalb stelle ich diese Farge hier rein. Kann mir jemand bitte sagen, was "yatteimasu" in diesem Zusammenhang bedeutet?
どうもありがとう m(_ _)m

止水は深い
23.04.08 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #2
RE: Was heißt yatteimasu?
yatte imasu / shite imasu = ich mache
23.04.08 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karlla


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Was heißt yatteimasu?
ok. Danke^^

Also "shite imasu" hätte ich verstanden. Ist "yatte imasu" auch ein gängiger Ausdruck oder ist das eher was dialektisches?

止水は深い
23.04.08 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #4
RE: Was heißt yatteimasu?
"yaru" ist einfach eine umgangssprachliche Version für das Verb "suru"
24.04.08 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Was heißt yatteimasu?
(24.04.08 07:21)Riee109 schrieb:"yaru" ist einfach eine umgangssprachliche Version für das Verb "suru"
nicht nur das:
遣る 【やる】 (v5r,vt) (uk) (col) to do, to have sexual intercourse, to kill, to give (to inferiors, animals, etc.), to dispatch (a letter), to despatch, to send, to study, to perform, to play (sports, game), to have (eat, drink, smoke), to row (a boat), to run or operate (a restaurant)

Im Zusammenhang mit sportlichen Tätigkeiten, kann man yaru durchaus mit 'ausüben' übersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.08 00:30 von Ryuusui.)
24.04.08 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #6
RE: Was heißt yatteimasu?
der Unterschied zwischen suru und yaru ist, dass yaru mehr die Nuance hat, dass man etwas selbst ausführt.
24.04.08 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karlla


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Was heißt yatteimasu?
Danke für die Infos. Ich werde es mir merken zwinker

Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können, daß yatte von yaru kommt. rot

止水は深い
24.04.08 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was heißt yatteimasu?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was heißt "英霊眠る地で" ? silverfang 3 1.527 08.07.17 21:22
Letzter Beitrag: silverfang
Was heißt das? makabi 2 1.758 25.03.17 15:06
Letzter Beitrag: makabi
Was heißt to-mo-na-go-chi? sarah1555 4 4.038 12.05.15 06:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Hilfe was heißt das? Mir wurde was auf den Arm gemalt Mr.M 15 6.575 16.06.13 09:50
Letzter Beitrag: Hellstorm
was heißt auf Japanisch... ? oujisamaSatoshi 2 2.232 13.03.13 21:53
Letzter Beitrag: oujisamaSatoshi