Antwort schreiben 
Was interessiert dich sonst noch?
Verfasser Nachricht
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #141
RE: Was interessiert dich sonst noch?
[Bild: post2.jpg]

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
22.10.15 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #142
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ich habe das gestern mit meinen Kollegen mit Kuchen gefeiert:

   
22.10.15 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #143
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Cool. cool Das hat Stil!^^

Die Tagesschau hatte eine Sondersendung mit den 'aktuellen' Nachrichten:




Das B in Rassismus steht für Bildung.
22.10.15 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #144
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Für mich war dieses Thema immer tabu, weil ich an die Moderatoren gedacht habe, die alles lesen sollten und wenn sie von diesem Thema nichts haben, nur Arbeit? Es war ja gedacht dass Moderatoren auch lernen wollen, daher umsonst kontrollieren und verbessern.
Aber dann habe ich entdeckt, dass der erste User, der reagiert hat, Hellstorm war mit etwas das nichts mit Japan zu tun hatte.

Jetzt bin ich milder gestimmt. Wollte nachschauen, was hier zu finden ist und habe den letzten Beitrag von torquato gelesen, dem ich gerade Antwort auf seine Links zu Sumo gegeben habe. Der letzte Beitrag der Firithfenion oder des Firithfenion war am 30.8., und ich habe mich gefreut, dass ich auch da schreiben könnte über mein nächtliches Spielzeug: book2, Muttersprache Japanisch, Zielsprache Arabisch. Ergebnis: ich kann besser Arabisch als Japanisch, obwohl ich das mit Zeugnissen auf der Uni nur vier Semester gelernt habe, Japanisch war später, aber mit doppelt so vielen Wochenstunden. Allerdings habe ich ohne Zeugnisse Zeitungslektüre im Orientinstitut einige Semester gemacht und auf der Uni Lektüre von Taha Hussein, "die Tage" = seine Autobiographie. Ein blinder Ägypter, der mit neun Jahren den Koran auswendig aufsagen konnte und geprüft wurde, ob diese Behauptung auch stimme.
Man hat mir seinen Studienplatz in der Moschee gezeigt und ich weiß, dass er die arabische Blindenschrift in Ägypten eingeführt hat. Er war auch Unterrichtsminister und ich habe mir vorgenommen, diesen Roman noch einmal zu lesen. Wahrscheinlich werde ich mir jetzt - 40 Jahre nach der ersten Lektüre --doch die deutsche Übersetzung zulegen.
zur book2-Spielerei:
Beispiel, das ich kopiert habe:
タバコを吸いたいですか?

‫هل تحب أن تدخن؟‬
‫x'l txhb a'n tdxn
DIESE LAUTSCHRIFT GIBT DIE LAUTE NICHT WIDER, SONDERN NUR DIE KONSONANTEN: SO ALS OB ARABER DAMIT DIE LATEINISCHEN SCHRIFTZEICHEN ERLERNEN SOLLTEN:

踊りたいですか?

‫هل تحب أن ترقص؟‬
‫x'l txhb a'n trqs'

散歩に行きたいですか?

‫هل تحب أن تتنزه؟‬
‫x'l txhb a'n ttnzx'



タバコが吸いたい〔です〕。

‫أحب أن أدخن.‬
‫a'xhb a'n a'dxn

タバコ、要りますか?

‫هل تريد سيجارة؟‬

ich hoffe noch immer auf eine Kritik zur Methode.

Ich habe heute mein kleines elektronisches Spielzeug zurückbekommen, das seit fünf Jahren unberührt geblieben ist und dann nicht mehr funktioniert hat.
Ich habe es vor langer Zeit hier beschrieben: 600 Phrasen aus verschiedenen Themen wie Restaurant, Hotel, Allgemeines...
da gibt es slawische Sprachen, romanische Sprachen und Chinesisch und Japanisch. Kombinationsmöglichkeiten nach Muttersprache und Zielsprache.

Es mußen nur die Batterien gewechselt werden CR 2032.
Japanisch wird nur in Katakana gezeigt, Chinesisch aber mit den Schriftzeichen, sehr deutlich lesbar. Gesprochen wir nur die Zielsprache, zu lesen gibt es beide, die man eingegeben hat.

ich mache Schluß, yamaneko bei den Fünfuhr-Nachrichten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.15 16:39 von yamaneko.)
18.11.15 05:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #145
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(18.11.15 05:03)yamaneko schrieb:  Der letzte Beitrag der Firithfenion oder des Firithfenion war am 30.8., und ich habe mich gefreut, dass ich auch da schreiben könnte über mein nächtliches Spielzeug: book2, Muttersprache Japanisch, Zielsprache Arabisch.

des Firithfenion (male)

Truth sounds like hate to those who hate truth
18.11.15 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #146
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(18.11.15 20:13)Firithfenion schrieb:  des Firithfenion (male)
dass sich so oft falsch zuordne, verstimmt mich. Ich habe dich immer als Mädchen in der Uniform der DDR-Jugend gesehen und wollte dich schon fragen, ob du vielleicht mit mir beim Festival der Jugend in Moskau warst 1957, aber damals warst du vermutlich noch nicht auf der Welt.


Weltfestspiele der Jugend und Studenten – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltfestsp..._Studenten
Logo der VI. Weltfestspiele 1957 in Moskau. Logo der VII. Weltfestspiele 1959 in Wien. Logo der VIII. Weltfestspiele 1962 in Helsinki. Logo der IX. Weltfestspiele ...

Ich bin erst aufmerksam gewoden, als Nia die "Jungs" Hachiko und Firithfenion ermahnt hatte...
Das suche ich aber nicht mehrhoho

20.11.15 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #147
RE: Was interessiert dich sonst noch?
Ach Yamaneko, dass mit dem falsch zuorden gehört zu diesem Forum doch wie die weiten Abschweifungen einfach dazu.
Die letzte Person, von der ich weiß, dass ich sie falsch zugeordnet habe war Mikasa... rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.11.15 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #148
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(20.11.15 09:31)yamaneko schrieb:  dass sich so oft falsch zuordne, verstimmt mich. Ich habe dich immer als Mädchen in der Uniform der DDR-Jugend gesehen und wollte dich schon fragen, ob du vielleicht mit mir beim Festival der Jugend in Moskau warst 1957, aber damals warst du vermutlich noch nicht auf der Welt.

Um Gottes Willen, ich bin nie eine rote Socke gewesen und dachte das man das aus meinen bisherigen Beiträgen auch erlesen konnte. Nein, 1957 war ich tatsächlich noch nicht auf der Welt und wenn dann hätten mich keine zehn Pferde zu so einer Veranstaltung hinbekommen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.11.15 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #149
RE: Was interessiert dich sonst noch?
(20.11.15 18:11)Nia schrieb:  Ach Yamaneko, dass mit dem falsch zuorden gehört zu diesem Forum doch wie die weiten Abschweifungen einfach dazu.
Die letzte Person, von der ich weiß, dass ich sie falsch zugeordnet habe war Mikasa... rot

Betrachtet man eine Person, von der man nicht weiss wer und wie sie in Wirklichkeit ist, aus der eigenen Perspektive, fällt
einem das falsch-Zuordnen nicht schwer. Im Grunde genommen wissen wir gar nichts über die wahre Identität anderer
Mitschreiber, auch wenn man der Illusion verfallen sein mag, sie zu kennen. Einige Ausnahmen mögen selbstverständlich
die Regel bestätigen.
21.11.15 00:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #150
RE: Was interessiert dich sonst noch?
@Firithfenion jetzt habe ich eine Stunde Filme über das Festival in Berlin gesehen 1973. Dort war ich nicht dabei.
Moskau war für mich ein großartiges Erlebnis, auch weil es mlein erster Urlaub mit meinem Freund war, der als Russischlehrer mit seinen Schülern als Reiseleiter eingeladen war und mich mitgenommen hat.

Zeitgeschichte einmal anders: für mich nostalgische Erinnerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=kui2wQbc7To
X Festival Mundial de la Juventud y los Estudiantes en la R.D.A 1973 (participa inti illimani)

yamaneko, keine rote Socke hoho

21.11.15 04:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was interessiert dich sonst noch?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ärgert dich im Moment? FelixH 83 20.382 08.11.18 23:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Der Ich wollt-noch-kurz-Danke-sagen-Thread Nia 6 5.769 22.11.15 23:47
Letzter Beitrag: Lennson
OT weil es sonst nirgendwo hinpasst! moustique 5 3.056 25.09.15 00:22
Letzter Beitrag: Ma-kun
Und noch eine Austauschschülerin! kiwichan 8 4.265 01.03.05 23:34
Letzter Beitrag: Sorcerer88