Antwort schreiben 
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Verfasser Nachricht
japnet


Beiträge: 65
Beitrag #31
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(12.10.14 18:54)Aenea schrieb:  
Zitat:Aber bei Fremdsprachen ist es ganz wichtig, zumindest aus meiner Sicht, dass man die Grammatik kennt.
So habe ich das nicht gemeint. Aber ab einem gewissen Level denkst du nicht mehr "das ist diese oder jene Verbform, also muss ich jetzt '...' ans Verb anhängen". Das denkst du im deutschen auch nicht. Es ist sicherlich eine tolle Hilfestellung für den Anfang, aber irgendwann braucht man es halt nicht mehr.
Vermutlich ist mein English nicht 100% fehlerfrei, aber solange man eine flüssige (und beiderseitig verständliche) Konversation hinbekommt ist das (für mich) ok. Und die bekommt man nicht hin, wenn man bei jedem Wort über irgendwelche Grammatikregeln nachdenken muss. Man kann sich ja auch mit Ausländern unterhalten, die nicht jede Kasusendung 100% korrekt setzen.
(Womit ich nicht sagen möchte, dass man so (ohne Grammatikregeln) nur auf ein mittelmäßiges Englischniveau kommen kann, jeder englischer Muttersprachler ist ein Gegenbeispiel)
Ist dieser Gedankengang verständlich?

Ja, ist er, keine Sorge grins. Vielleicht handhabt das ja jeder auch anders. Im Russischen denke ich mir aber auch alle Fälle bei jedem Wort, obwohl ich auch flüssig sprechen kann (man lernt ziemlich schnell zu schalten, wenn man es öfter anwendet). Kann sein, dass die meisten dies nicht mehr als „in der Grammatik denken“ sehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.14 19:24 von japnet.)
12.10.14 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #32
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Auf die Frage, wann wir hier antworten!

Nun wer gerade im Forum ist und Mut hat etwas zu schreiben und wenn diese Person eine Antwort auf das besagte Problem hat, dann kann es vorkommen dass zwischen der Frage und der Antwort manchmal nur Minuten stehen. Es kann aber auch vorkommen, dass eine Frage niemals beantwortet wird.

Manchmal reagieren sogar mehrere Mitlgieder gleichzeitig. Kommt halt auf das Thema an.

Die Transitiv und Intransitiv Handhabe im japanischen ist meiner Meinung nach eher ein Gedankengang, wo man nicht sonderlich darauf achtet. Fuer Auslaender kommt noch hinzu, dass sie womoeglich die eine Variante kennen, aber im Moment nicht auf die andere Variante kommen, oder sie wissen es halt nicht.

Ich zaehle mit Sicherheit zu diesen Personen.
Ob Japaner sich immer an diese Regeln halten, kann ich nicht sagen. Sicher ist eines, wenn sie wirklich Meister sind, dann frag ich mich, warum sie eigentlich in die Schule gehen?
Im 国語 (Landessprache) machen sie sicherlich auch eine Menge Fehler.
Vielleicht laesst sich derartiges im Internet finden.
So aus der Huefte heraus erdichtet.
国語の間違い作文。

Fuer Nia und Anfaenger.
kokugo no machigai sakubun
Landessprache Fehler Aufsatz.

ja es gibt solche Seiten. Aber ich denke doch dass es wenig Sinn macht, fuer uns, solche Seiten zu konsultieren, da wir nicht genug Japanisch koennen um einen Fehler herauszufinden.

Wir wuerden auch einen Fehler als richtig ansehen, denke ich.

Es gibt auch das Gegenstueck. Naemlich Aufsaetze von Kindern.
http://www.zuowen5.com/ (dies ist Chinesich).
http://www.mori7.com/zca.php (dies ist japanisch)

Aufgepasst! Aufsaetze haben auch ein Copyright.
13.10.14 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #33
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Zitat:Auf die Frage, wann wir hier antworten!
Die Frage war rhetorisch... zwinker
13.10.14 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vegaytarier
Gast

 
Beitrag #34
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Bei jisho.org wird z.B. das Verb "kakeru" (to put on...) als intransitiv angegeben.
Nun ist es so, dass bei z.B. bei Rosetta Stone der Beispielsatz "megane o kakete imasu" existiert.
Widerspricht sich das nicht? Wenn kakeru intransitiv ist, müsste es doch "megane ga kakete imasu" sein?
kratz
19.10.14 03:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #35
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Das kakeru, was du meinst, 掛ける steht als transitives Verb drin, stimmt also so. Kanji machen hier den Bedeutungsunterschied und zeigen komplett andere Verben auf, die dementsprechend auch verschiedene Verbtypen sein koennen.

http://www.flickr.com/photos/junti/
19.10.14 04:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #36
RE: Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
(11.10.14 13:46)Reizouko schrieb:  Ich hab mal ein bisschen darueber nachgedacht.
"einen Marathon laufen" ist ein fester Ausdruck.
Man kann aber nicht jedes beliebige Akkusativobjekt fuer das Verb laufen benutzen.
Ich laufe einen Weg z.B. macht keinen Sinn.
Man braucht eine Praeposition um das auszudruecken, also z.B. Ich laufe auf dem Weg.

Alle Angaben ohne Gewaehr.
Beim nächtlichen Aufenthalt im japanisch-Netzwerk.de finde ich uralte
Beiträge, die ich interessant finde, und auch eine Frage habe:


Ich laufe einen Weg z.B. macht keinen Sinn. wenn ich aber ergänze: Ich laufe einen Weg z.B. den Hinweg, aber dann fahre ich mit der Straßenbahn zurück. Zweimal die gleiche Strecke wäre mir zu anstrengend

laufe ich intransitiv oder transitiv?kratz


[nicht Realität bei mir, mit meinem Rollator kann ich nicht viel laufen und auch nicht mit der Straßenbahn zurückfahren, leider.]

23.11.15 01:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verben auf ~ず cat 6 2.937 24.01.22 09:36
Letzter Beitrag: cat
was ist der Unterschied von "suru und o suru" Phil. 5 2.727 08.10.20 08:27
Letzter Beitrag: Tommie
Unterschiede zwischen だ und です bei Tae Kim Dorrit 18 8.516 29.10.19 21:18
Letzter Beitrag: cat
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 11.414 07.04.17 20:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 1.864 02.08.16 23:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star