Antwort schreiben 
Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Verfasser Nachricht
asodesuka


Beiträge: 241
Beitrag #21
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Ich finde das auch nicht OT grins Leider war ich erst in 5 oder 6 verschiedenen Sushibars und kenne daher noch nicht so viele Unterschiede. Es gibt zwar durchasu bessere und schlechtere - aber da ich Sushi allgemein sehr gerne esse, ausser dem nach Spülmittel schmeckenden Ingwer. Ich habe mich durchaus schon einmal gefragt, wie man Wasabi eigentlich wirklich herstellt schmeckt, denn frisches habe ich auch noch nie gesehen / gegessen, ebendso dem eingelegten Ingwer.

Wahrscheinlich ist es wie mit Sekt und Champanger. Champanger schmeckt einfach viel besser und ist zudem bekömmlicher hoho

Wir verbringen so viel Zeit mit dem Ziel mehr Zeit zu haben, so das wir in Wirklichkeit gar keine mehr übrig haben diese zu genießen. ...
05.05.04 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #22
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Na, dachte nur, weil es hier um Geheimtipps in Tokyo geht ... vielleicht sollte man mal einen eigenen Sushi-Thread eröffnen. Wäre schade, wenn Meinungen dazu hier untergehen würden, denn ich denke auch, dass es von allgemeinem Interesse sein könnte. In dem Link, den ich angegeben habe, war auch glaube ich ein kleines Sushi-Lexikon oder so versteckt. Bestimmt findet ihr da auch noch so einiges Wissenswertes ...

Tschüssi
AU
05.05.04 23:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #23
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Das passt schon noch ins Thema. Aber bevor ich dann doch gänzlich in "Sushi in Tokyo" umbenennen muß, und weil die Tipps allmählich spärlicher tröpfeln, kann ich ja selbst mal erzählen wo ich schon war, oder auch wo ich immer hinwollte. Je näher der Termin rückt, desto mehr fällt mir wieder ein.

Vielleicht fange ich mit den Sachen an, wo ich noch nicht war, aber schon lange hin wollte, dann kann ich Eure Kommentare noch verwerten.

Heute stelle ich zunächst folgendes Museum vor:

http://www.mingeikan.or.jp/Pages/entrance-e.html (Engl.)
http://www.mingeikan.or.jp/ (Jap.)

Es wurde 1936 von 柳宗悦 Yanagi Muneyoshi gegründet und zeigt sicher mit das Beste was Japan an Kunsthandwerk zu bieten hat. Seit ich im Lehrbuch "Nihongo Chuukyuu 2" (Japan Foundation, Lektionstext von Lektion 11) davon gelesen habe, wollte ich immer hin. Kennt das jemand?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.04 08:37 von atomu.)
06.05.04 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #24
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Ja, da war ich schon drin und es hat mir wirklich sehr gefallen. Lohnt sich in jedem Fall. Als ich da war, gab es zwar keine englischen Übersetzungen, aber wenn man jemanden mitnimmt, der einem die schwierigeren Texte vorliest, ist es wirklich ein Erlebnis.
06.05.04 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #25
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Danke Nora. Das Mingeikan wird ganz oben auf meiner "Wunschliste" bleiben.

Auf dieser Wunschliste steht als eingefleischter Miyazaki-Fan auch schon seit langen ein Besuch bei den Ghibli-Studios. Jemand (ich erinnere mich leider nicht mehr, wer das war) hat mir mal erzählt, er habe eine Führung durch die Studios gemacht und dabei den Leuten richtig bei der Arbeit über die Schulter schauen dürfen. Also so wie hier:

http://www.ntv.co.jp/ghibli/Studio_Annai...index.html

Das würde ich auch gerne mal nicht nur virtuell tun. Ich habe diese Seiten gefunden und da gibt es zwar ein Museum, aber ich habe nicht rausgekriegt, ob da auch eine Studio-Führung möglich ist:

http://www.ghibli-museum.jp/index.html
http://www.ghibli-museum.jp/ticket_info.html

Ist da schon jemand gewesen?

正義の味方
07.05.04 08:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #26
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
gähn

Nun gut, nicht allzu viele anscheinend. Werd ich wohl unverdrossen monologisieren müssen. Wollte ja noch erzählen, wo ich schon war.

Z.B. hier: http://www.ins.kahaku.go.jp/

Ich habe dort auf einer Bank gesessen und gedacht, ich sitze am Donoper Teich im Teutoburger Wald. Aber ich war mitten in Tokyo. Natürlich war die Flora und Fauna ganz anders als in meiner lippischen Heimat, und doch: es war genauso friedlich und vom Landschaftsbild her nicht unähnlich. Wer wissen möchte, wie es vor "Edo" hier aussah, wer die Natur liebt, oder auch wer einfach nur Ruhe sucht, ist hier gut aufgehoben.

正義の味方
09.05.04 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anarchy


Beiträge: 99
Beitrag #27
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
@atomu

ich bitte dich darum, um zu berichten, wie Ton-don/Porkbowl (豚丼/Schüßel Reis mit Schweinfleisch) bei Yoshinoya geschmeckt hat!! Das ist eine neue Menü, die wegen Importverbot des Rindfleisches erfunden wurde und ich noch nicht gegessen habe.

Falls du nicht gegessen hättest, würdest du es in der Zukunft nicht essen können, weil sie nach der Deregulierung des Importverbots nicht mehr anbieten würde.

よろしく頼みます。

Anarchy
10.05.04 00:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #28
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Vielen Dank Anarchy-san. Ich persönlich mag sehr gerne Schweinefleisch und esse auch ganz gerne mal bei Yoshinoya, ich hoffe die Sushi-Fraktion rümpft nicht allzu sehr die Nase. Also ich werd´s bei Gelegenheit probieren.

Tja, jetzt komme ich allmählich zu konventionelleren Tipps. Aber das Tokyo National Museum muss man meiner Meinung nach mindestens einmal besucht haben. Wenn man sich Zeit für die Exponate nimmt, kann man sicher eine ganze Woche oder mehr darin zubringen. Für mich auch eine Zuflucht vor dem Lärm der Großstadt.

Die haben auf ihrer Seite übrigens viele wunderschöne Bilder auch in stattlicher Größe. Schon auf dem Bildschirm sehr eindrucksvoll. (Beispiel) Für alle, die nicht nächste Woche nach Tokyo fliegen...

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.04 06:43 von atomu.)
10.05.04 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #29
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Ich hatte schon vorher Gemälde vom Nationalmuseum als Hintergrund. Die Sammlung im Web ist echt empfehlenswert.

Baustelle
10.05.04 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #30
RE: Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
In der Tat, allein in der Web-Sammlung könnte man stundenlang stöbern. Umso eindrucksvoller das Museum selbst.

Ich springe ziemlich hin und her mit meinen Tipps, jetzt wieder etwas ganz anderes, wenngleich ebenfalls ein Museum. Auch wer sich nicht wirklich für Schiffe und Seefahrt interessiert (z.B. atomu ^_- ), kann beim Besuch des funenokagakukan (Museum of Maritime Science) ganz schön ins Staunen kommen. Das Hauptgebäude selbst sieht aus wie ein riesiges Schiff und von oben hat man einen phantastischen Blick über die Bucht zur Skyline von Tokyo mit der Rainbowbridge im Vordergrund. Innen drin ist es wirklich abwechslungsreich und lehrreich. Es liegt nicht weit von dem von Ayu-san vorgeschlagenen 大江戸温泉物語 draußen auf der künstlichen Insel Daiba, wo wirklich noch jedes Jahr irgend etwas Neues entsteht.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.04 22:09 von atomu.)
11.05.04 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was muss ich in Tokyo gesehen haben? Was gibt´s Neues? Geheimtipps etc.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Strahlung von Fukushima auch in Tokyo gefährlich? Shizuka 88 55.391 16.04.21 17:44
Letzter Beitrag: adv
Sumo in Tokyo faloport 6 3.364 23.03.21 13:58
Letzter Beitrag: cat
Formulare! Was muss man dazu wissen? Phil. 4 1.538 10.03.21 21:14
Letzter Beitrag: cat
Tokyo 2018? N0325 0 1.400 18.12.17 22:08
Letzter Beitrag: N0325
Tipps für Tokyo Neulinge Azrael 3 3.188 07.02.17 10:04
Letzter Beitrag: Azrael