Antwort schreiben 
Welche Reihenfolge Sinnvoll
Verfasser Nachricht
jeanluc


Beiträge: 11
Beitrag #1
Welche Reihenfolge Sinnvoll
こんにちは。 .... oder doch erst lieber おはよつ!

Ich habe mir bereits mit der heisig methode die hiragana angeeignet. Meine frage wäre jz, ob es sinnvoll ist mit der katakana weiterzumachen oder ich nicht lieber direkt grammatik üben sollte, da hiragana öfters vorkommt. Würde dann anfangen vokabeln zulernen.
Als Wörterbuch benutze ich die iOS app "imiwa?" -scheint mir sehr gut zu sein.

Könnt ihr mir bitte auch gute grammatikbücher empfehlen? Ich habe keinerlei basics -kenne nur das Hiragana und weiß das die verben wohl immer am ende eines satzes stehen müssen :S .... danke.

Edit:
Wenn möglich in deutscher Sprache und als Buch, also keine inet seiten.
Mein Ziel ist es texte in hiragana schreiben/lesen und allgemein sprechen zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.15 11:29 von jeanluc.)
18.03.15 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Ich würde dir ein ganz normales Lehrbuch empfehlen. Da lernst du alles in Kombination, also Vokabeln, Grammatik, Satzbau und die Schrift. Isoliert zu lernen ist etwas schwierig, finde ich.

Wenn du langsam einsteigen willst, kannst du dir ein beliebiges Lehrbuch aus dem Buchladen, holen. Aber wenn du später mehr können willst, musst du wahrscheinlich auch unweigerlich auf Englisch ausweichen. Es gibt nicht viele gute Materialien für Japanisch auf Deutsch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
18.03.15 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeanluc


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Danke für die Antwort.

Problem ist, dass es wie Sand am Meer von diesen Lehrbüchern gibt.

In meiner Bücherei gab es nur Lehrbücher zu Spanisch, Italienisch etc.

Hab jz auf die Schnelle das gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/312606972X/...9AKB0PY3Y0

Meintest du soetwas in der Richtung?
18.03.15 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #4
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Deutschsprachig:

Japanisch im Sauseschritt 1
Minna no Nihongo Shokyu I
Grundkenntnisse Japanisch 1

Englischsprachig:

Minna no Nihongo Shokyu I
Genki I


Bei Minna no Nihongo musst du dir sowohl das Hauptbuch auf Japanisch (Kanji mit Furigana) als auch die Übersetzungen & grammatikalischen Erklärungen auf Deutsch/Englisch besorgen, um damit arbeiten zu können. Ich kann übrigens Lernmaterialien und Internetseiten auf Englisch sehr empfehlen, sofern du dich der Sprache einigermaßen mächtig fühlen solltest.


Liebe Grüße

Shironeko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.15 12:39 von Shironeko.)
18.03.15 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeanluc


Beiträge: 11
Beitrag #5
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Danke @Shironeko,
bei Minna no Nihongo Shokyu I -wären es diese Bücher hier die du meinst?
-> http://www.amazon.de/Nihongo-Shokyu-Tran...4883196399
-> http://www.amazon.de/Minna-Nihongo-Japan...WP6R28RSXF

und würden diese zwei fürs erste reichen?
18.03.15 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #6
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 11:41)jeanluc schrieb:  Hab jz auf die Schnelle das gefunden: http://www.amazon.de/gp/aw/d/312606972X/...9AKB0PY3Y0
Meintest du soetwas in der Richtung?

Dieses Buch würde ich nicht empfehlen, sehr viel besser ist Grundkenntnisse Japanisch I von Okamoto.
18.03.15 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #7
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Ja, genau die meine ich und sie wären schonmal ein guter Anfang. Ich habe selbst damit gelernt und bin ganz zufrieden damit. Da du gleich zwei Bücher kaufen musst, kommen schonmal fast 80€ zusammen, aber dafür ist es glaube ich im japanischen Amazon - keine Sorge, lässt sich auf Englisch stellen und bestellen - etwas günstiger, jedoch benötigst du eine Kreditkarte für den Kauf, wenn du nicht in Japan wohnst.
Das Hauptbuch ist komplett auf Japanisch geschrieben, die Kanji mit Furigana versehen, damit du dich nicht wunderst und vielleicht frustriert bist. Die Übersetzungen zu den Dialogen/Texten und grammatikalische Erklärungen gibt es in dem entsprechenden Begleitbuch. Man kann auch noch ein Workbook, Zusatzbücher fürs Lese- und Hörverstehen u.ä. dazu erwerben, aber das ist m.M.n. nicht nötig und wird auch zu teuer.

Das Buch "Grundkenntnisse Japanisch 1" von Shinichi Okamoto soll, wie ich bisher gelesen habe, auch sehr gut sein und ist günstiger als das Grundpaket Minna no Nihongo 1. Jedoch fehlen mir dazu eigene Erfahrungen damit.
18.03.15 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeanluc


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Danke @Hachiko & Shironeko.

Was mich an "Grundkenntnisse Japanisch I" abschreckt, sind etwas die Rezensionen, -einige dafür, einige sagen es soll nicht für Anfänger sein...
http://www.amazon.de/Grundkenntnisse-Jap...3875484134

@Shironeko, verstehe ich es Richtig das Furigana die Hiraganalesung unter einem Kanji sind?
18.03.15 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #9
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 14:54)jeanluc schrieb:  @Shironeko, verstehe ich es Richtig das Furigana die Hiraganalesung unter einem Kanji sind?

Nein, über den Kanji. ;-)
18.03.15 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #10
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 14:54)jeanluc schrieb:  Danke @Hachiko & Shironeko.
Was mich an "Grundkenntnisse Japanisch I" abschreckt, sind etwas die Rezensionen, -einige dafür, einige sagen es soll nicht für Anfänger sein...
http://www.amazon.de/Grundkenntnisse-Jap...3875484134

Nun gut, perfekt ist dieses Buch nicht, aber jeder lernt anders, ich jedenfalls bin sehr gut damit zurechtgekommen, andere sind
auch nicht unbedingt besser, nur weil sie mehr kosten.
Möchte sagen: es lohnt sich.grins
18.03.15 15:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Reihenfolge Sinnvoll
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.909 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.233 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.083 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanese from Zero - Reihe: wie und wann sinnvoll? Mikasa 31 13.273 16.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Mikasa
Welche Grammatikbücher benutzt ihr? japnet 13 4.605 25.09.14 12:44
Letzter Beitrag: Hellstorm