Antwort schreiben 
Welche Reihenfolge Sinnvoll
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #11
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 12:36)Shironeko schrieb:  Deutschsprachig:

Japanisch im Sauseschritt 1
Minna no Nihongo Shokyu I
Grundkenntnisse Japanisch 1

Englischsprachig:

Minna no Nihongo Shokyu I
Genki I


Bei Minna no Nihongo musst du dir sowohl das Hauptbuch auf Japanisch (Kanji mit Furigana) als auch die Übersetzungen & grammatikalischen Erklärungen auf Deutsch/Englisch besorgen, um damit arbeiten zu können. Ich kann übrigens Lernmaterialien und Internetseiten auf Englisch sehr empfehlen, sofern du dich der Sprache einigermaßen mächtig fühlen solltest.
Ich möchte - ohne die Eignung der Werke beurteilen zu können - noch hinzufügen, dass es zu allen genannten Büchern auch Audiomaterial gibt.
  • Japanisch im Sauseschritt 1: 3 CDs / 215 Min = ISBN: 4-9900384-4-4 (für die weiteren 4 Bände 2A-3B dann nochmals 8 CDs)
  • Minna no Nihongo I: 4 CDs / ISBN 4-88319-293-8 (für Minna no Nihongo II dann dann nochmals 4 CDs)
  • Grundkenntnisse Japanisch I: 2 CDs / 120 Min = ISBN 3-87548-421-5 (nicht zu verwechseln mit der CD zu "Shin`ichi: Hiragana und Katakana Übungen")
  • Genki I: 2 CDs / 114 Min = ISBN 4-7890-1162-3

    Edit: Auf den (nachfolgenden) Hinweis von frostschutz hin: Die 2. Auflage von Genki I ("Textbook") = ISBN 4789014401 enthält bereits eine mp3-CD-ROM. Daher habe ich die obige Erwähnung der CDs gestrichen, um nicht zum Kauf einer älteren Version zu verleiten. Tschuldigung für den Irrtum meinerseits.

    Edit 2: Auf den (nachfolgenden) Hinweis von Shironeko hin: Auch bei Minna no Nihongo habe ich die 2. Auflage (von 2013) mit integrierter CD übersehen. Daher hier gestrichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.15 07:46 von Mikasa.)
18.03.15 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #12
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Bei Genki ist das Audiomaterial dabei. Wer es separat kauft hat die alte Auflage erwischt...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
18.03.15 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #13
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 17:07)frostschutz schrieb:  Bei Genki ist das Audiomaterial dabei. Wer es separat kauft hat die alte Auflage erwischt...

Mein Fehler. Danke für den Hinweis, frostschutz! Ist die neuere Auflage bei Genki denn auch inhaltlich gegenüber der älteren verschieden/vorzuziehen? Wenn ich es richtig sehe, sind etwa 10 Seiten im "Textbook" dazugekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.15 18:06 von Mikasa.)
18.03.15 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shironeko


Beiträge: 24
Beitrag #14
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Bei der neuen, 2. Auflage von "Minna no Nihongo" ist auch bereits eine Audio-CD dabei.
18.03.15 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #15
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Zitat:Japanisch im Sauseschritt 1: 3 CDs / 215 Min = ISBN: 4-9900384-4-4 (für die weiteren 4 Bände 2A-3B dann nochmals 8 CDs)
So viel ich weiß, verwendest du doch hauptsächlich JiS? Taugen die Audio CDs was? Kaufempfehlung?

mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.15 18:20 von UnDroid.)
18.03.15 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #16
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 18:20)UnDroid schrieb:  
Zitat:Japanisch im Sauseschritt 1: 3 CDs / 215 Min = ISBN: 4-9900384-4-4 (für die weiteren 4 Bände 2A-3B dann nochmals 8 CDs)
So viel ich weiß, verwendest du doch hauptsächlich JiS? Taugen die Audio CDs was? Kaufempfehlung?
Ist richtig, Meine Lerngruppe arbeitet mit JiS, beginnt aber erst in wenigen Wochen. Ich habe die CDs schon und meine ersten Eindrücke zum Audiomaterial (in einem anderen Thread erwähnt).

Für Bewertungen (und daher Empfehlungen) habe ich noch viel zuwenig damit gemacht. Mein Eindruck vom JiS-Audiomaterial (Dialoge und Übungen) ist, dass es nicht oder kaum als eigenständiges Sprachtraingsmaterial konzipiert (und geeignet) ist, sondern ganz vorrangig das Lehrbuch unterstützen sollen. Dafür ist es - nach meiner Einschätzung - wohl recht gut geeignet, da man in den Audioaufnahmen präzise und zielgerichtet (ohne Stockungen und Wiederholungen) durch das Buch navigiert wird (mit genauen Angaben der jeweiligen Dialoge und Übungsschritte).

Ich selbst mag eigentlich Pausen und Wiederholungen in Audiomaterial ganz gerne, damit ich beim Sport oder bei der Fahrt über MP3-Player oder Smartphone die Tracks noch mal durchhören und im Geist "mitarbeiten" kann. Dafür scheint mir das JiS-Material nicht gedacht und weniger geeignet zu sein.

Wie bei der Literatur zum Japanischlernen setze ich aber auch beim Audiomaterial auf verschiedene Ansätze und Methoden. In dieser Hinsicht (also nicht als alleiniges Audiomaterial, sondern konkret zur Unterstützung der JiS-Buchreihe) war das JiS-Audiomaterial für mich eine sehr positive Überraschung. In der Kostennutzenabwägung habe ich leicht reden, weil ich die CDs für mich sehr günstig über die Uni beschaffen konnte. Es fällt mir sehr schwer, Anderen zum Kauf an- oder vom Kauf abzuraten.

Es wäre natürlich schön, wenn die Macher es wie PONS gemacht hätten und die Käufer der Bücher mit dazu passendem, aber kostenlosem Audiomaterial versorgt hätten (für den Minisprachkurs z.B. hier; für das Reisewörterbuch z.B. hier).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.15 20:04 von Mikasa.)
18.03.15 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #17
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 17:52)Mikasa schrieb:  Ist die neuere Auflage bei Genki denn auch inhaltlich gegenüber der älteren verschieden/vorzuziehen? Wenn ich es richtig sehe, sind etwa 10 Seiten im "Textbook" dazugekommen.

Ich habe sowohl mit der alten wie auch der neuen Genki 2 Version gearbeitet, je nach dem, welches Buch gerade in der Bibliothek da war. ^^
Einige Texte wurden bei der neuen Version ein wenig geändert. Meistens so Sachen wie "Walkman" gegen "CD-Player" oder sowas ausgetauscht aber manchmal auch (kleinere) Umformulierungen.
Die Grammatikpunkte pro Kapitel waren (soweit ich weiß) gleich, die Beispiele und Beschreibungen waren aber zum Teil anders, ausführlicher oder einfach nur umformuliert.
Und das neue Buch hat, wenn ich mich recht entsinne, ein paar mehr englische Beschreibungen zur japanischen Kultur.
Also alles in allem recht kleine Änderungen.
18.03.15 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jeanluc


Beiträge: 11
Beitrag #18
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
Habe nach reichlicher Überlegung mir das Buch "Grundkenntnisse Japanisch 1" bestellt, mal schauen wie ich damit zurecht kommen werde.

Danke für die ganzen Tipps die geäußert wurden.

lg JL
19.03.15 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #19
RE: Welche Reihenfolge Sinnvoll
(18.03.15 23:36)Aenea schrieb:  Ich habe sowohl mit der alten wie auch der neuen Genki 2 Version gearbeitet, je nach dem, welches Buch gerade in der Bibliothek da war. ^^
Einige Texte wurden bei der neuen Version ein wenig geändert. Meistens so Sachen wie "Walkman" gegen "CD-Player" oder sowas ausgetauscht aber manchmal auch (kleinere) Umformulierungen.
Die Grammatikpunkte pro Kapitel waren (soweit ich weiß) gleich, die Beispiele und Beschreibungen waren aber zum Teil anders, ausführlicher oder einfach nur umformuliert.
Und das neue Buch hat, wenn ich mich recht entsinne, ein paar mehr englische Beschreibungen zur japanischen Kultur.
Also alles in allem recht kleine Änderungen.
Danke dir. Dann kann ich versuchen, das Buch günstig gebraucht zu kaufen. In meiner Stadt hat leider keine Bibliothek Genki und selbst über den wissenschaftlichen Bibliotheksverbund scheint deutschlandweit kein einziges Exemplar der Zweitauflage von 2011 fernentleihbar zu sein. Und als nur zusätzliches Lehrwerk - noch dazu in Englisch - ist es mir im Neukauf einfach zu teuer.

(18.03.15 18:12)Shironeko schrieb:  Bei der neuen, 2. Auflage von "Minna no Nihongo" ist auch bereits eine Audio-CD dabei.
Oh, danke, das hatte ich nicht gesehen (und in Amazon irgendwie nicht als Treffer gehabt). In der Buchkritik (Vlog) von Florian Weber von 2013 wurde das nicht erwähnt, sondern noch der separate Ankauf der CDs angeraten. Man kauft also jetzt das hier (?) als Hauptwerk (Textbook) für den Anfang und die Übersetzungen und grammat. Erklärungen, aber die CDs muss man nicht mehr dazukaufen? Aber wie kriegen sie denn die 4 alten CDs auf eine neue? Ist das eine mp3-CD-ROM?

Edit: Habe gerade den zweiten Teil der zweite Auflage über die ISBN (3835940309) in GVK aufgerufen (= ISBN 978-4-88319-603-6; auf GVK als Teil 2 bezeichnet), wo deutlich "1 CD-ROM" erwähnt wird. Audio liegt also wohl tatsächlich jetzt auf mp3 vor statt auf CDDA. Ich habe aber dazu eine Fragen an die Kenner der beiden Minna no Nihongo-Auflagen:
  • Auf Amazon macht es den Eindruck, als ob diezweite Auflage (von "2013") 304 habe (=ISBN 978-4-88319-603-6), während die erste Auflage doch nur 244 Seiten hätte (= ISBN-10: 4883191028). Aber vielleicht verwirren die unterschiedlichen Angaben zu den ISBNs der verschiedenen Bände und Auflagen auch nur etwas. Auf GVK werden für die ISBN 978-4-88319-603-6 (also zweite Auflage von 2012, "Teil 2") nur "XI, 249, 55 S." angegeben (und die erwähnte CD-ROM). Vielleicht wurde da auf Amazon einfach der Haupttext mit den Lösungen zusammenaddiert (249+55=304)? roellin-books.com beschreibt die Neuauflage nämlich nur als "with the vocabulary and conversational settings being revised (words that have gone out of usage have been replaced with new expressions frequently in use, and conversational settings have also been updated), and a CD of the dialogues and exercises included with the book". Sind also die neuen Audiodateien inhaltlich noch mit denen der alten Audio-CDs identisch, oder haben sich die gesprochenen Inhalte mit der neuen Auflage doch geändert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.15 12:23 von Mikasa.)
19.03.15 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Welche Reihenfolge Sinnvoll
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.909 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.234 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Welche Reihe zuerst? Lunetty 2 2.083 19.03.16 19:47
Letzter Beitrag: Dorrit
Japanese from Zero - Reihe: wie und wann sinnvoll? Mikasa 31 13.274 16.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Mikasa
Welche Grammatikbücher benutzt ihr? japnet 13 4.605 25.09.14 12:44
Letzter Beitrag: Hellstorm