Antwort schreiben 
Wer kann hier nicht zählen..?!
Verfasser Nachricht
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #1
Wer kann hier nicht zählen..?!
Ich bin gerade dabei, ein paar Kanji zu wiederholen und -- da ich auf Englisch lerne -- gleiche ich dabei auch gelegentlich mit einem deutschen Werk ab, um bei Wörtern mit mehreren Bedeutungen auch die "richtige" zu lernen.

Ich habe den Abgleich bisher immer mit Kanji ABC von Foerster gemacht, während ich mit Heisig lerne.
Dabei kommt es mir immer wieder mal unter, daß ich in Foerster ein Kanji nicht finden kann -- nix schlimmes, dachte ich, da ja Heisig ca 2040 Zeichen abhandelt, während im ABC nur 1945 enthalten sind. Aber jetzt mußte ich mich doch mal tierisch aufregen: Ich wollte ein Zeichen mit 12 Strichen nachschlagen und was sehen meine verträumten Äuglein zu früher Stunde?! Laut Foerster sind es gerade mal 4 (vier !!) an der Zahl !! -- Bei Heisig sind es ca 230. Also, einer von beiden kann offensichtlich nicht die Strichzahl zählen... kein Wunder, daß ich in dem Sch***-Ding nix finden kann.
21.03.04 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Wer kann hier nicht zählen..?!
@MToth
Im Kanji Grosswoerterbuch von Langenscheidt und auch dem Nelson gibt es nur 626 Kanji mit 12 Strichen.
Da hat sich doch wirklich jemand verzaehlt.
11.05.04 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Wer kann hier nicht zählen..?!
@ zongoku Uh.. wie kommst du denn darauf, ich meine die 626..?! Den Nelson kenne ich gar nicht, mit Langenscheidt meinst du wahrscheinlich Spahn/Hadamitzky -- den kenne ich in dieser Form auch nicht, nur auf Englisch habe ich ihn schon mal bemüht, aber da war nur ein Index nach Lesungen im Anhang, aber nicht nach Strichzahl... Ich hoffe, du hast ihn nicht extra durchgeblättert, um nachzuzählen.. ;-)

Ist ein wenig OT bzw aus Kuriosität heraus, aber: Aus laienhafter Neugierde würde mich mal interessieren, wie es um Kanji mit richtig übel vielen Strichen bestellt ist, so 40-50-60 und mehr... ich habe da leider nichts zu gefunden. Ich hatte bisher immer den Eindruck, daß es oberhalb von 30 nicht mehr recht viel gibt, aber wenn du eine Strichzahlauswertung zu Nelson + Langenscheidt hast, kannst du ja evtl mal nachsehen..?!
11.05.04 10:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Wer kann hier nicht zählen..?!
Ist schon eine Zeitlang her dieser Beitrag.
Vom Nelson gibt es ein Buch. Es ist maechtig dick. Ich hab es nicht mehr, da ich es hier im Forum versteigert habe, das gleiche mit anderen Buechern auch.

Als "The Compact Nelson Japanese-English Character Dictionary" bekannt.
Das von LS "Langenscheidts Kanji-Grosswoerterbuch" meine ich natuerlich.
Auch das von LS "Kanji und Kana" sind die Kanji nach Strichzahlen aufgelistet.

Am Buchdeckel "innwendig" von LS und Nelson sind die Radikale aufgelistet.
Hinten in den Buechern sind bei LS die ON-kun Lesungen, Nach Radikal und Strichzahl und nach Kanji mit Strichzahl aufgelistet.

Diejenigen die die Buecher ersteigert haben, koennen das ja mal nachschlagen und hier berichten, wie sie so mit den Buechern klar kommen.
25.05.04 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: Wer kann hier nicht zählen..?!
In meiner Liste mit 6.660 japanischen Kanji zähle ich 605 mit 12 Strichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.04 03:08 von Koorineko.)
26.05.04 03:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Wer kann hier nicht zählen..?!
@Koorineko
Ich kann auch nicht zaehlen "g", bei mir sind es genau soviele wie in deiner Liste.
605 Kanji stimmt.
Da ein Datenfeld bei mir nur 255 Zeichen haben kann und der Datenbestand ueber dieses Limit hinausging, musste an manchen Kanji 2 Datensaetze und mehr gebildet werden.
Deshalb die Zahlabweichung. Ich hab das mal nachueberprueft.
Aber da sieht man dass es merklich mehr sind als bei Heisig.
26.05.04 06:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wer kann hier nicht zählen..?!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 7 617 14.07.17 08:18
Letzter Beitrag: Samoth
App zum Lernen Japanischer Zahlen 3plusalpha 7 577 29.01.17 17:06
Letzter Beitrag: Hellstorm
Kanji ABC hilfreich oder nicht? Damasta 19 3.562 18.09.14 17:15
Letzter Beitrag: Nasu
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-"Wochenlernkarten" zum AUSDRUCKEN! Frank Förster 6 2.271 02.03.12 09:28
Letzter Beitrag: WedgeAntilles
Hier gibt es Kyōiku-Kanji-Diagramme zum Anschauen und AUSDRUCKEN Frank Förster 1 1.237 01.03.12 00:46
Letzter Beitrag: Frank Förster