Antwort schreiben 
Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #41
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Ich höre mir den Text noch immer mehrmals an, um wenigstens das zu hören, was mir von yamada angedeutet worden war und von Firithfenion und undvogel bestätigt wurde.Dazu mit Rikaichan:

Firithfenion schrieb und ich habe mit Rikaichan ergänzt.
Wichtigste wiederkehrende Schlüsselwörter die ich erkenne sind
中国 ちゅうごく und
核兵器 かくへいき Kernwaffen
Dann höre ich verschiedene Zahlen die ich aber mangels komplettverständnis noch nicht zuordnen kann.

Als er ihr das Dokument zeigt, sagt sie
怖いですね! Das ist ja erschreckend! und er antwortet ebenso, "ja das ist erschreckend"
怖い こわい (adj-i,int) fürchterlich; entsetzlich; schrecklich; schlimm; furchtbar; grässlich; schauderhaft; schauerlich; Angst haben; sich fürchten; erschrecken; sich ängstigen; sich scheuen; (P)
怖 こわ (int,uk) frightening; terrifying; (E)
DAS HATTE ICH SOGAR NOCH IN ERINNERUNGhoho

Der Titel des Dokuments lautet
中国の核弾頭は3000発 学生...く  推計大きく上回る司能性

発 はつ (n,n-suf,abbr,ctr) departure; departing (from ...); departing (at time ...); sending; sent (by ...); sent (at ...); engine; green dragon tile (mahjong); counter for gunshots, bursts of gas, etc.; (E); (P)
ES STIMMT, ES IST EIN ZÄHLEINHEITSWORT
Das eine Kanji hinter gakusei kann ich nicht ganz erkennen
核弾頭 sind Kernsprengköpfe
発 bedeutet Schuss, könnte aber hier vielleicht auch das Zählwort für Sprengköpfe sein?
推計 Schätzung
推計 すいけい (n,vs) Schätzung


上回る beträgt mehr als...HÄTTE ICH VERSTANDEN, ABER NICHT LESEN KÖNNEN.
MEINE LETZTE PRÜFUNG WAR 1988
上回る うわまわる (v5r,vt) übertreffen; mehr als… betragen; sich auf mehr als… belaufen; höher sein als…; mehr als… sein
上 うえ (n,adj-no,n-adv,n-suf,hon,arch) oben; auf; über; höhere Position; höherer Rang; oberer Teil; Spitze; Oberseite; obere Seite; Oberfläche; Gipfel; Kopf; außerdem; auch noch; darüber hinaus; (P)
上 うわ (n,pref) upper; upward; outer; surface; top; (E)
上 かみ (n,hon) der obere Teil; das Obere; das Oben; Oberlauf; Obrigkeit; Regierung; Behörde; (P)
上 じょう (n-suf,n,pref) ausgezeichnet; best; feinst; erst; vorangegangen; alt; erster Band; (P)

司能性 keine Ahnung, ergibt nichts bei Wadoku RIKAICHAN WEISS AUCH NICHTS DAZU
, WOHL ABER UNDVOGEL UND RIKAICHAN:
nicht 司能性, sondern 可能性
可能性 Wahrscheinlichkeit
可能性 かのうせい (n) Möglichkeit; Chance; Wahrscheinlichkeit
可能 かのう (adj-na,n) Möglichkeit; (P)
可 か (n,n-suf) Möglichkeit; Akzeptieren; Für-gut-Erklären; genügend (z.B. als Note); bestanden; (P)


Indvogel ergänzt:
学生暴く
暴く ans Licht bringen
暴く あばく (v5k,vt) ans Licht bringen (ein Geheimnis); entlarven; verraten; enthüllen; aufdecken; bloßlegen; aufbrechen (ein Grab); exhumieren
STUDENTEN BRINGEN ES ANS LICHT

UND MIT DIESER LISTE WERDE ICH WIEDER HÖREN WAS ICH ALS
1. Frage bezeichnet hatte.
Über die zweite Frage, nach dem Professor Unrat habe ich mich schlau gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Professor_Unrat
Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen zählt zu den bedeutendsten erzählenden Werken Heinrich Manns.

Wer kennt den Roman noch?

Was sagt der "aktuelle Unrat?" und was kratzdie japanischen Untertitel?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.15 11:32 von yamaneko.)
26.07.14 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #42
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
(26.07.14 16:24)yamaneko schrieb:  Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen zählt zu den bedeutendsten erzählenden Werken Heinrich Manns.

Wer kennt den Roman noch?


Den Roman kenne ich sehr wohl, er wurde ja auch verfilmt unter dem Titel der Blaue Engel mit Marlene Dietrich in ihrer wohl berühmtesten Rolle. Das Buch fand ich aber etwas trocken, es ging darin um den Sittenverfall eines Professors, ich glaube er war Lateinlehrer, jedenfalls ging es irgendwie viel um Latein pauken und wie tyrannisch sein Unterricht war bis er dann in die Fänge eines leichten Frauenzimmers geriet und dadurch auf Abwege kam. Ist schon sehr lange her. Was ist jetzt der Bezug zu dem Video?

Truth sounds like hate to those who hate truth
26.07.14 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #43
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
(26.07.14 16:56)Firithfenion schrieb:  
(26.07.14 16:24)yamaneko schrieb:  Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen zählt zu den bedeutendsten erzählenden Werken Heinrich Manns.

Wer kennt den Roman noch?
Ist schon sehr lange her. Was ist jetzt der Bezug zu dem Video?
Bei mir ist es noch länger her. Ich kann mich sogar an den "Blauen Engel" erinnern! Aber ich weiß, dass ich das Buch gelesen und den Film gesehen habe und dass ich eine KanjiPrüfung über die JouyouKanji mit "sehr gut gemacht habe" und dass "das Vergessen eine Funktion der Zeit ist", wie einst ein Prof. Bühler in Wien definiert hat.
Der Bezug zum Video ist, dass erklärt wurde, man werde den Prof. Unrat fragen, was er zu dem Selbstmordpakt der Deutschen sagen will.
Und zu diesem Text gab es dann lesbare Untertitel auf Japanisch.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.14 17:41 von yamaneko.)
26.07.14 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #44
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Bühler kenne ich, hatte der nicht mal den Lehrstuhl für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München inne?
26.07.14 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #45
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
(26.07.14 09:15)Yano schrieb:  Ich bin in Japan während eines vorübergehenden Aufenthalts wegen einer Straftat verurteilt worden. Ich war im Besitz einer gültigen japanischen Fahrerlaubnis, hatte nur den Führerschein in D vergessen. Wurde aber wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt, 不携帯 wäre ja nur eine einfache ordnungswidrigkeit gewesen. Der Richter hat mir einfach nicht geglaubt. Verteidiger hatte ich keinen, der hätte vielleicht wirksamer darauf dringen können, daß man bei der Führerscheinstelle in Shinagawa nachfragt (vielleicht hätte so eine Nachforschung viele Wochen gedauert). Ich erhielt aber auch nicht die Gelegenheit, meinen japanischen Führerschein später dem Konsulat in D vorzulegen. Ich wurde gnadenlos verknackt, nix Ausländerbonus.
Zu was wurdest du den da verknackt? In DE würde das auch ne Strafe von 35€ nachziehen und du musst den Führerschein später auch noch vorlegen.

mfg
27.07.14 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #46
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
(27.07.14 17:43)UnDroid schrieb:  Zu was wurdest du den da verknackt? In DE würde das auch ne Strafe von 35€ nachziehen und du musst den Führerschein später auch noch vorlegen.

9 Man plus die Kosten des Verfahrens. Und fetter Punkteabzug.
27.07.14 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #47
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
und heute werde ich den Link an eine Studentin in Wien weiter geben mit der Frage, was sie vom japanischen Text versteht. Mir fehlen noch weitere Aussagen zu Details!
yamaneko

29.07.14 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #48
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Hallo Yamaneko,

ich habe den Anfang mitgeschrieben. Ich finde es ziemlich knifflig, aber zumindest ein wenig habe ich herausgefunden:

―こんばんは。幸福実現TV始まりました。白倉律子(しらくら りつこ)です。今日は幸福実現党から矢内筆勝(やない ひっしょう)出版局長と一緒にお送りしたいと思います。よろしくお願いします。
―よろしくお願いします。
―矢内筆勝出版局長はですね、幸福実現党の中で中国マスコミ問題研究会…その辺りの事も伺えると思うんですけれども、ちょっとその前に今日のトピックスから
―あの大体推計3千発持っていなければおかしいというかとわかってきたんですね。
―その数字がものすごい物だということがわかるんですが、怖いですね。
―怖いですね。どういうところでその数字が出てきたんと言いますと、中国の奥地の方にですね、核基地が、核兵器の基地がありまして、そこの地下にですね、かなり中国全体おおてと思うんですけど(?)なんと5千キロの地下基地が存在していると。あの核兵器の基地ですね。ということがわかってきました。



Einige Infos:
Das ist anscheinend eine Fernsehsendung der 幸福実現党 (こうふくじつげんとう), der „Glücksrealisierungspartei“. Siehe bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dfuk...en-t%C5%8D

Die Moderatorin heißt 白倉律子 (Shirakura Ritsuko). Der Gast ist 矢内筆勝 (Yanai Hisshō), der Chef des parteiinternen Publikationsbüros.

So weit wie ich das am Anfang herausgehört habe, gibt es im Inneren von China sehr viele Atomwaffenstützpunkte, de unterirdisch gelegen sind.

Eventuell schreibe ich nachher noch etwas mehr.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.14 09:02 von Hellstorm.)
29.07.14 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #49
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
(29.07.14 08:58)Hellstorm schrieb:  Hallo Yamaneko,

ich habe den Anfang mitgeschrieben. Ich finde es ziemlich knifflig, aber zumindest ein wenig habe ich herausgefunden:
Eventuell schreibe ich nachher noch etwas mehr.


Danke Hellstorm für die Fortsetzung. Ich lasse den Translator arbeiten und Rikaichan. Mein Motto:
nicht belästigen mit Wünschen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.15 11:15 von yamaneko.)
04.08.14 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #50
RE: Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Hallo Yamaneko,

ich habe wieder ein bisschen mitgeschrieben. Dieses Mal alles von dem Mann. Diesen Zwischenbeitrag habe ich nicht mitgeschrieben, das waren irgendwelche News zu Abe.

中国の共産党も認めていることなんです。もし5千キロ核兵器の基地もし存在しているとしたならば、いままでの4百発という数字があまりにも少なすぎる。
[Zwischenunterbrechung]
この幸福実現党という政党がバイオエネルギー政策に関してどのように考えてるか、そのあたりを…(?)
今回の原発事故に関しては色んな見方があるんですけど、基本的に幸福実現党としては日本のその原子力技術ですね、かなり世界的にも高いものがありますので、この安全性を高めることによってやはり
戦略を___(?)原子力とのしっかり活動行くべきという立場ですね。

Alles habe ich leider nicht verstanden, besonders am Ende. Ich hoffe, es gibt einige gute Stichwörter für dich. Willst du auch noch eine Übersetzung haben?

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
06.08.14 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie ein Japaner die Deutschen sieht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche Japaner Kenji20 26 8.645 16.03.24 21:52
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Haben die Japaner andere Kopfkissen? Kopfkissen 7 6.088 19.02.23 19:55
Letzter Beitrag: jjjap
Europäer, Deutsche sehen alle gleich aus. Asiaten, Japaner sehen alle gleich aus. Jerry 13 3.764 29.07.22 16:13
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Deutsche Nachrichten für Japaner? dieLegende 7 4.512 09.07.22 02:34
Letzter Beitrag: yamaneko
Wortreichtum im Deutschen yamaneko 36 7.673 08.11.20 00:16
Letzter Beitrag: Yano