Antwort schreiben 
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Wie kann ich ⺂ in vernünftige Zeichen umwandeln?

Ich bekomme das im Firefox angezeigt.

>>z.B. auf dieser Seite<<

oder bei Wiki
Bei Wiki habe ich es z.B. bei U+2E82 (11906). Dort wird mir dann ⺂ angezeigt.

Japanische Schrift wird ansonsten ohne Probleme angezeigt!
04.12.10 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #2
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Meinst du das hier?
http://www.unicode.org/cgi-bin/GetUnihan...utf8=false

Wahrscheinlich wirst du keine Schriftart dafür installiert haben. Das ist aber schon ein sehr spezielles Zeichen, oder?
Ich glaube nicht, dass es da einfach wird, eine Schriftart aufzutreiben...

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.12.10 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Wenn es dir nur um das Lernen geht, dann helfen dir die Optionen, die sich unten auf der Seite befinden.

Trage zunächst einmal in das Feld neben Systemschrift z. B.

Arial Unicode MS (vorausgesetzt, du hast ein MS-Office-Paket o. ä. auf deinem Rechner installiert)

ein. Dann werden alle Zeichen dargestellt, die in dieser Schriftart enthalten sind. Das sind noch nicht sehr viele. Hier kannst du testen, ob du auf deinem System vielleicht eine Schriftart hast, die die Zeichen komplett darstellen kann.

Schau dir dann mal die Schriftart-Optionen oberhalb der Einstellung für die Systemschriftart an. Die erste Option ist wohl die UTF-8-Codierung, nach Auswahl der zweiten und dritten Option werden die Zeichen durch eine kleine Grafik dargestellt, wobei die zweite Option eine Standard- und die dritte Option eine Kalligraphie-Schriftart ist.

Die beiden Optionen (Systemschriftart und Schriftart) sind voneinander unabhängig.

Was mich wundert ist, dass der MS-Font "Arial Unicode MS", der eigentlich als sehr umfangreich gilt, nur so wenige der Zeichen darstellen kann?

Ob dein Browser die Zeichen darstellen kann, hängt nicht nur von deinen installierten und im Browser eingestellten Schriftarten ab, sondern auch davon, ob sie auf der Serverseite bzw. auf der Webseite richtig kodiert und deklariert wurden.

Übrigens, hier ist eine sehr hilfreiche Seite:

http://www.fileformat.info/info/unicode/font/index.htm
Ui, nachdem ich im Internet ein wenig nachgeforscht habe, bin ich immer wieder auf Windows 7 gestoßen und hab´s mal getestet:

Der IE unter Win7 stellt ohne weitere Konfiguration die meisten Zeichen der Webseite problemlos dar! Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich auch privat umsteige zwinker

Interessant finde ich die Unterschiede:

In folgenden Kästchen sind mehr Varianten, als in der Grafikdarstellung:
Klippe, lahm, Fluss, Schnauze, Herz, Tür, Mond, Reißzahn, Netz, Mörser, Gras, Sprache, Gold, Schwarz, Trommel, gleichförmig, Zahn, Drache, (Schildkröte)

Die folgenden sind leicht unterschiedlich:
Steiß, Netz

Hier fehlt eine Variante im Vergleich zur Grafikdarstellung:
Schaf

Bei einigen habe ich das Gefühl, da wäre etwas vergessen oder vorbereitet worden:
Z. B. bei Netz, Schaf, Horn, stapfen, Kopf, (Schildkröte)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.10 14:19 von Shino.)
04.12.10 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #4
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
- Bei Schildkröte davor ist bei Dir ein Kasten. Wo bei mir dieses merkwürdige Zeichen (Platzhalter?) angezeigt wird.
- Bei Kopf davor wird bei Dir nichts angezeigt, bei mir ein Platzhalter.
- Bei Schaf ist bei Dir wieder das 3. Zeichen leer, bei Netz davor sind Zeichen 2 u. 3 nicht vorhanden. Bei mir sind Platzhalter.
- und bei einigen anderen auch...

Das ist so beim Firefox, der MS Explorer zeigt es mir auch leer an.

Microsoft Office 2003 habe ich installiert, mit dem Ariel Unicode wird es nicht angezeigt.

Windows 7 nutze ich auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.10 14:12 von Teskal.)
04.12.10 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Bei mir war es ein Windows 7 Enterprise mit Office 2007 und IE8 - alles mit Standardeinstellungen.

Zitat:Mittlerweile hat der Coderaum von Unicode/ISO einen Umfang angenommen (mehr als 100.000 Schriftzeichen), der sich nicht mehr vollständig in einer Schriftdatei unterbringen lässt. Die heute gängigsten Schriftdateiformate, TrueType und OpenType, können maximal 65.536 Zeichen enthalten. Unicode/ISO-Konformität einer Schrift bedeutet also nicht, dass der komplette Zeichensatz enthalten ist, sondern lediglich, dass die darin enthaltenen Zeichen normgerecht kodiert sind. Die derzeit umfangreichste Schrift ist die in drei Dateien aufgeteilte Shareware Code2000 bis Code2002 von James Kass.[24] Auch diese bildet jedoch nicht jedes Unicode-Zeichen ab.
Quelle: Wikipedia

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.10 14:24 von Shino.)
04.12.10 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #6
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
ich kann die Frage nicht beantworten, aber den Hinweis auf den Link geben, mit dem 213 Kanji mit Namen angeführt werden.
http://www.sljfaq.org/afaq/radical-names.html
Thread-Namen-der-Radikale?pid=84080#pid84080

yamaneko, die seinerzeit die 214 Namen auswendig gelernt hat - auf Deutsch natürlich, aus dem Hadamitzky alt.

04.12.10 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Cool, ich habe mir grad mal testweise den Font "Code2000" installiert - jetzt wird mir sogar im JN das Zeichen im Thread-Titel richtig dargestellt.

   

Im Anhang nun ein neuer Screenshot unter XP / Firefox. Sieht beim kurzen Überfliegen recht vollständig aus...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.10 14:48 von Shino.)
04.12.10 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #8
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Unter Linux sieht es bei mir so aus. Aber keine Ahnung, welche Schriftart da überhaupt verwendet wird - ich habe einfach alle Schriften installiert die mir meine Distribution anbietet, da kommt es selten vor daß ein Unicodezeichen nicht dargestellt werden kann (aber einige sind oft häßlich). Man kann das alles irgendwie beeinflussen mit fontconfig und aufwendige Regeln schreiben wann welche Schriftart verwendet werden darf usw. aber ich habe mich damit noch überhaupt nicht auseinandergesetzt... zwinker


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
04.12.10 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Der Schriftstil auf deiner Grafik gefällt mir besser, der von Code2000 hat etwas Konzept-artiges...vielleicht könntest du doch mal herausfinden, welcher Font das ist? grins Aber das ging mir bei meinem Windows 7 Test genauso: Die Standardeinstellungen gaben nicht her, welche Schrift da zur Darstellung der Zeichen verwendet wurde - zumindest hatte ich es auf die Schnelle nicht finden können.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.10 15:14 von Shino.)
04.12.10 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #10
RE: Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Jetzt habe ich mir diese von Teskal zitierte Tabelle auch ausgedruckt und bin begeistert, was man in diesem Forum alles kann.hoho

Schade, daß nicht auch die Nummern der Radikale dabei stehen. Es geht von links nach rechts. Beim Ausdrucken habe ich nur bis 170 Hügel bekommen im Querformat. Es genügt mir aber, um mit den Hadamitzkynamen der Radikale zu vergleichen. Vermutlich hätte ich verkleinern müssen.

Es gibt Abweichungen in den Bezeichnungen, aber ich habe eigentlich die wichtigsten Nummern beherrscht, die ja beim Suchen wichtiger waren als die Namen. Auch jetzt noch bei Bibiko oder im KanjiQuick.

04.12.10 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich ⺂ in Schrift umwandeln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben? Anonymer User 188 67.212 01.03.16 09:12
Letzter Beitrag: tachibana
japanische Schrift auf internetfaehigem Fernseher Robato 4 2.478 11.08.11 21:45
Letzter Beitrag: Robato
Japanische Schrift am Computer gojira 32 14.170 16.11.09 13:48
Letzter Beitrag: Hellstorm
Makron und jap. Schrift bei Premiere / Videoschnittprogramm kage 7 2.335 03.01.07 00:51
Letzter Beitrag: kage
Kann Japanische Mails nicht lesen Anonymer User 31 7.980 15.12.06 01:25
Letzter Beitrag: Boku