Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
GogetaGE


Beiträge: 23
Beitrag #51
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Momentmal...
ich glaub office braucht man gar nicht!
zunge

gez. マ-ク ------- 私居強。
29.06.04 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #52
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:Danke für die Anleitung. Klappt super grins
Nur eine Frage hab ich noch. Welche Schriftart wählt ihr? Die Standard MS Mincho ist nicht wirklich schön und sauber.

Auch wenn es etwas spät kommt hoho, aber noch einmal zu den Schriftarten.

Bei Windows sollte zumindest noch Arial Unicode MS vorhanden sein. Diese Schrift ist recht einfach gehalten und enthält vor allem alle (japanischen Unicode) Schriftzeichen, was ich von MS Mincho oder Gothic nicht behaupten konnte (es fehlten vor allen Klammern und weitere Sonderzeichen).

Wenn die Schriftart nicht mit dabei ist, müsste man sie sich aber von der Microsoftseite laden können. Aber da bin ich mir nicht so ganz sicher....
12.07.04 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #53
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Diw Schriftart MS Mincho wird auf jeden Fall mitinstalliert, wenn Du den IME installierst. Solltest Du sie widererwartend nicht draufhaben solltest Du Deine Installation ueberpruefen.

If you have further questions ...
12.07.04 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #54
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:Ich verstehe garnicht, dass hier alle so bemueht sind die deutschen Umlaute darzustellen. Wenn man wirklicher sicher sein will, dass der japanische Gegenueber auf seinem Computer ein lesbares Gemisch aus deutsch und japanisch sieht, sollte man das naemlich vermeiden und die Umlaute mit international ueblichen Buchstaben (oe,ue,ae ) mschreiben. Dass die Sache auf einem deutschen Computer gut aussieht,sagt naemlich noch nicht, dass der japanische Empfaenger, der nicht den entsprechenden Zeichensatz installiert hat, die Sache wirklich gut lesen kann.

Das klapt aber mit UTF-8 als Codierung recht gut. Zumindest für Webseiten ist das absolut kein Problem und sollte daher auch gemacht werden, da diese 'Sonderzeichen' nun einmal zur deutschen Sprache gehören. Bei Mails könnte es eventuell Probleme geben, da hier meist manuell die Codierung angepasst werden muss, aber da kann man sich ja mit seinem Partner festlegen, wie geschrieben werden soll.

Ich für meinen Teil bleibe dabei beides zu kombinieren und UTF-8 zu verwenden. hoho
12.07.04 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #55
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ms Gothic und MS Mincho sind ebenfalls Unicode-basierte Fonts. anders als MS Arial Unicode enthalten sie jedoch nicht alle Unicode (3.x) Zeichen. Umlaute können in MS Word (Unicode!)
auch mit MS Gothic/Mincho dargestellt werden, gehen aber in anderen Programmen durch Umkodierung verloren. Die Umlaute (gemischt mit jap. Zeichen) bleiben auch mit OE erhalten, wenn als Codierung Unicode eingestellt wird.
13.07.04 12:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #56
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich hoffe das gehoert hier her:

Wie kann ich das Katakana "ti" per IME eingeben? Es sollte ein テ mit untergestelltem ィ herauskommen.

Leider gibt IME immer nur ein チ aus.

If you have further questions ...
21.07.04 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #57
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Probier es doch einfach mal mit T+E+L+I aus, das sollte normalerweise klappen!

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
21.07.04 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #58
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Nein es klappt nicht. Aber wenn man abwegig vom Lehrbuchjapanisch denkt kommt man auf die Loesung:

thi = ティ

If you have further questions ...
21.07.04 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #59
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Oder man guckt sich die Konversionstabelle in den Einstellungen des IMEs an... hoho

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
21.07.04 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #60
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Bei mir klappt es mit dem T-E-L-I prima! Ich wusste bisher auch nicht, wie ich ディウッセルドルフ oder ディスにーランド schreiben soll, aber so geht es!
21.07.04 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.787 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.886 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.477 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.621 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz