Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #21
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
すばらしい!

Das er y und z vertauscht, liegt einfach daran, dass die Japaner amerikanische Tastaturen benutzen.. und da ist das nunmal andersherum. grins
01.05.03 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #22
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo zusammen!

Ich habe bei eTandem jemanden gefunden, der mit mir zusammen lernen möchte. Nun schrieb sie mir folgendes:

".. Soweit ich weiss, die ist die
Codierung "Unicode UTF-7" am besten, damit Deutsch und Japanisch
zusammen darstellen. Falls du sie benutzen kannst, koenntest du damit
schreiben? Aber falls du nicht kannst, denke ich, wir sollten die
Codierung "JIS". Es ist nicht ganz leicht fuer mich, mit Romajis zu
schreiben. Denn wir benutzen kaum Romajis, und die Romajis sind ein
bisschen anderes als die Romajis, die ihr benutzt."

Nun meine Frage: Wie kann ich die geforderten Codierungen benutzen? Wie stelle ich das auf meinen Rechner ein? Und funktionieren die Codes überhaupt auf einen freien Server ( ich hab kein Outlook...)?

Grüße
lenny

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
08.08.03 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #23
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
@lenny
Also du kannst all diese Probleme umgehen, indem du mit NJStar arbeitest.
Editiere deinen Text, mit Hiragana und Kanji etc. Oder auch nur Hiragana.
Zum Schluss speicherst du deine Arbeit ganz einfach ab.
Und zwar hast du da mehrere Moeglichkeiten. Insgesamt 13 Formate stehen dir dann zur Verfuegung.
Speichere deine Daten in ein Verzeichnis ab, wo du sie auch wiederfindest.
Beim versenden deiner E-Mails, schickst du dann dein ediertes, mit einem Attach ab.
Das geht in allen E-Mail Programmen.

Dein Gegenueber hat auch Programme, die allerlei Formate lesen koennen. Womoeglich arbeitet er oder sie, sogar mit einem anderen Computer. Macintosh oder PC.

Wenn du aber nur mit Outlook arbeiten willst. Dann hat bestimmt ein anderer User hier einige Idees, wie man damit zurecht kommt.
Benutze Voice of Japan, um dich zu kontrollieren. Sie, (diese Stimme) kann dir helfen, einen Text fliessend zu machen.
Durch Verwendung von Satzpunktuierung, wird der Singsang der Vorlesung, richtig punktuiert.
Auch hilft dir Voice of Japan, die Texte deiner Lehrerin besser zu verstehen. Und du lernst somit wie Japanisch gesprochen wird.

Tschuess.
08.08.03 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #24
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Alles, was zongoku eben sagte, geht auch mit JWPce. Außerdem ist JWPce Freeware und meines Erachtens nach erheblich besser im Aufsuchen von Kanji (viele verschiedene Suchfunktionen). Und man kann ein riesiges und wirklich hervorragendes Deutsch-Japanisch-Wörterbuch (Wadoku von Ulrich Apel) einbinden, welches man auf Knopfdruck aufrufen kann. Dieses Wörterbuch zusammen mit JWPce ist im Bedienkomfort dem hier im Forum vielbeschriebenen Wadokuwa m. E. weit überlegen.
08.08.03 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #25
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ähm, auch wenns dumm klingt, wie schreibe ich dann romanji? Es ist ja wohl kaum möglich, deutsche Worte in Hiragana oder Kanji zu schreiben.

Sorry, wenn sich meine Fragen recht simpel anhören, aber ich bin leider kein Comp-Genie und bin auch in der Richtung etwas schwer vom Begriff. hoho

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
11.08.03 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #26
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Für Rōmanji schaltest Du die Texteingabe um (egal ob mit IME, JWPce oder NJStar). Alle Editoren verfügen über einen Kana-/Kanji-Modus und über einen "normalen" Modus.
11.08.03 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lenny


Beiträge: 56
Beitrag #27
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Und wie bekomme ich es hin, dass mein Outlook japanische Mails empfangen oder besser, darstellen kann und ich nicht ein Buchstabenwirrwarr erhalte?

Zudem habe ich alles, wie ein paar Statements vorher beschrieben, mein Outlook so umgestellt, dass es eigentlich Kanjis etc schreiben sollte, tut es aber nicht, nur normales Romanji. Wieso? kratz

Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich die du triffst; sie begegnen dir wieder beim Abstieg!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.03 09:19 von lenny.)
13.08.03 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #28
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Du kannst in Outlook ebenso wie in einem Browser die Codierung einstellen. Dazu muss die Mail in einem eigenen Fenster angezeigt werden (Doppelklick auf den Betreff). Dann gibt es den Menüpunkt Ansicht/Codierung wie in Internet Explorer.

Disclaimer: Ich spreche von Outlook. Viele verwechseln das mit Outlook Express, welches ein ganz anderes Programm ist und von dem ich nichts weiß.
13.08.03 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aikou


Beiträge: 311
Beitrag #29
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Eine Sache noch, zu Toji:
Die Japaner benutzen keine amerikanischen Tastaturen, sondern japanische Tastaturen.
D.h.: auf ihren Keyboards sind statt "romaji" Kana-Zeichen, mit kleinen "romaji" oben in den Ecken.
Das heißt wiederum, dass sie nicht IME zum Japanischschreiben, sondern zum Englisch/Deutschschreiben verwenden. Wenn sie die deutsche Umsetzung benutzen, dann ist das "z" und das "y" auch da, wo es bei uns wär. Wenn sie dann aber Englisch schreiben ist es umgedreht.

- Aikou
13.08.03 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noctua


Beiträge: 10
Beitrag #30
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hi!
Ich glaub, ich bin ein hoffnungsloser Fall traurig
Ich kann IME zwar runterladen aber irgendwie nicht installieren! kratz

Noctua
19.10.03 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.489 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.619 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz