Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #81
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich arbeite nicht mit IME. Kann mir aber vorstellen wo das Problem liegt.
Uch versuche das mal zu erklaeren.
Also wenn du japanisch schreibst, so auch mit NJStar, so kannst du zwischen verschiedenen Input's auswaehlen.
Bei NJStar ist da unten links am Bildschirm ein Mehr-Funktion-Knopf installiert.

Wenn der auf Romaji steht. dann kannst du japanischen Text eingeben. Wenn du eine Silbe vorgetippt hast, (siehst du neben diesem Knopf) so werden in der gleichen Zeile verschiedene Kanji angezeigt, die auf diese Silbe passen.

Tippst du da weitere Silben hin, veraendern sich die KanjiVorlagen in der gleichen Zeile.

Da kannst du dann auswaehlen, welches Wort du nehmen willst.
Tippst du eine Silbe ein und betaetigst die Leertaste, so wird der erste Vorschlag, der hier fast immer in Hiragana steht uebernommen.

Zu Leerzeichen zwischen den Woertern sei gesagt, dass es solche im japanischen nicht gibt. Um VoJ richtig funktionieren zu lassen sollten diese auch vermieden werden.

Um nun aber laengere Saetze mit Space zu schreiben (Kanji und so), denke ich dass das nicht moeglich ist.

Hat man den unteren linken Knopf von NJStar auf かな漢字 = kanakanji stehen, kann man das so tun wie du das haben willst. Naemlich zwischen jedes Wort ein Leerzeichen einbauen.

Aber die Kanji werden dann nicht mehr angezeigt, Es ist dann ein Dokument welches nur Hiragana enthaelt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.05 15:27 von zongoku.)
18.03.05 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Remoui


Beiträge: 61
Beitrag #82
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:Wo auf der jap. Tastatur finde ich dieses kleine ィ von ディス ?

Per xi! So lassen sich auch alle anderen kleinen Silbenzeichen (ya- und a-Reihe, ferner wa.) erzeugen.
Als Alternative bleibt natürlich noch, gleich dhi zu tippen!

Rufe mal die Optionen der IME auf (z. B. über die Systemsteuerung oder aber den Button ganz rechts auf der IME-Leiste -> Properties. Dort klicke auf den Knopf Advanced... unter dem Reiter General< />.
Tadaa... in dem sich öffnenden Fenster ist die dritte Möglichkeit neben [i]Keyboard, Color
auf Rōmaji Conversion! Dort kannst du alles einsehen und einstellen, was du sonst noch brauchst.

四拾弐
18.03.05 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #83
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo zusammen,

wie schreibe ich denn mit IME einen Dehnungsstrich bei Katakana?

Also z.b. halt nicht パアティイ sonder pa-ti-?

Vielen dank fürs Helfen. grins
23.04.05 13:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #84
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu IME. Wie kann ich denn da bei der Katakanaschreibung Dehnungsstriche machen?

Also bei pa-ti- oder ko-hi- zum Beispiel.

Danke im Voraus schonmal fürs Helfen.

Markus
23.04.05 13:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #85
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Wenn Du den japanischen IME auf Katakana eingestellt hast, findest Du den Dehnungsstrich auf der Taste, wo bei der deutschen Tastatur das ß ist.
23.04.05 13:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Risu


Beiträge: 17
Beitrag #86
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat: Wie kann ich denn da bei der Katakanaschreibung Dehnungsstriche machen?

Na, den hättest du durch Ausprobieren auch selber finden können. zwinker
Aber ich will's dir trotzdem verraten: es gibt eine eigene Taste dafür und zwar die, auf der bei uns das "ß" steht. Die Umschalttaste muss man dazu nicht drücken.
EDIT: da war ich wohl zu langsam rot

心はいつも青空。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.05 13:35 von Risu.)
23.04.05 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #87
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo,
ich habe bei mir das IME für XP installiert und es hat auch zunächst gut funktioniert, allerdings nur z.B. in Outlook Express, bei Word konnte ich nur direkt Hiragana bzw. Katakana mit MS Mincho eingeben. Daraufhin habe ich gem. einer im Internet gefundenen Anleitung bei MS Word und MS Office einige Elemente nachinstalliert, jetzt konnte ich die geschriebenen Zeichen auch in Kanji umwandeln. So weit, so gut. Allerdings habe ich nun das Problem (leider auch gerade im Outlook), dass ich nicht wie vorher einfach die Hiragana gemäß der Aussprache eingeben kann (z.B. "no", "wa" etc.), sondern auf Druck EINER Taste jeweils direkt ein Hiragana bzw. Katakana erscheint (also bei "no" zwei Zeichen, was natürlich zu blöden Ergebnissen führt und ich kaum noch flüssig schreiben kann). Ich vermute, dass ich hier einfach eine Einstellung im IME nicht richtig habe oder irgendetwas Grundlegendes vergessen habe. Mit Trial-and Error come ich aber nicht mehr weiter.
Weiß jemand, was ich tun kann?
Matthias
29.04.05 09:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #88
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Du musst Deinen IME von "natural input" auf "direkt Input" umstellen. Das eine hat einen blauen Punkt, das andere einen roten Punkt in Deiner IME-Leiste.

If you have further questions ...
29.04.05 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #89
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Du mußt unter Properties auf Input Method: Romaji-Input stellen. Siehe auch diesen Thread.
29.04.05 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #90
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ah, jetzt klappt es wieder wunderbar. Komisch, was sich bei Windows so alles verstellen kann...
Vielen Dank!
01.05.05 19:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.861 25.06.23 12:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.584 21.01.23 10:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.903 02.04.18 01:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.504 14.03.18 17:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.633 19.03.17 13:42
Letzter Beitrag: frostschutz