Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #91
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hi

Bastel grad an einer Website (mit Macromedia Dreamweaver 4) über ein japanische TV-Serie, die Website soll auf Englisch sein, aber auch einige "japanische Symbole" enthalten (z.B. die Namen sollen auf englisch und japanisch dargestellt werden). Mit Copy & Paste funzt es an meinem Rechner normalerweise ganz gut "japanische Schriften" abzuspeichern, allerdings muckt mein Dreamweaver irgendwie auf : alles was ich einfüge wird entweder nur mit Fragezeichen dargestellt oder so -> クワガラ

Einer ne Ahnung wie ich das beheben könnte ?
05.05.05 16:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #92
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hi Leute,
also kommen wir gleich zur Sache:
Ich habe eben meinen rechner formatiert... jetzt kann ich zwar wieder japanische Kana und Kanji schreiben, aber nur in MS Word. Vorher hatte mein Block kein jp am Anfang. Als ich, per alt+links+3 wie es bei mir ist, auf japanisch umgestellt hatte kam unten rechts der selbe Balken nur ohne jp, verschwand auch wieder, nachdem ich wieder ne andere Sprache eingestellt hatte. Ich konnte ÜBERALL japanisch schreiben: ich konnte für meine Ordner direkt unter Umbenennen japanische Bezeichnungen eingeben und auch im Internet Explorer konnte ich japanisch schreiben.... Jetzt muss ich alles bei Word eingeben und ausschneiden traurig traurig
Wäre sehr nett, wenn einer wüsste, wie ich das zurückstellen könnte, hatte es nämlich vorher durch Zufall herausgefunden.
Ach ja, wenn ich einmal japanisch drin hatte blieb es auch, also hat sich nicht für jedes ********** neue Fenster wieder selber auf deutsch gestellt.
Danke im Vorraus.
14.06.05 21:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #93
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hast du vielleicht ein anderes Betriebssystem? Unter Windows 98 und ME funktioniert der IME tatsächlich nur in Word, Outlook und im Internet Explorer - nicht aber in anderen Anwendungen. Dort hat man gar nicht die Möglichkeit auf japanisches Layout umzuschalten. Erst mit Windows 2000 wird das IME anwendungsweit unterstützt.
14.06.05 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maruseru


Beiträge: 4
Beitrag #94
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Habe ich wohl vergessen zu sagen aber ich habe xp...
Ich sehe ja, das man bei Erweitert: Erweiterte Textdienste in allen Programmen anzeigen kann aber funktioniert das irgendwie nicht kratz
14.06.05 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maruseru


Beiträge: 4
Beitrag #95
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich kann zwar in dem Kansten kana rechts anklicken aber dann habe ich die "japanische Tastatur Einstellung???" und schreibe dann in kana mit halb-width Zeichen oder wie die heißen. Also "se" zb. ist dann auf p und sieht so aus: セ und nicht wie es sollte: セ wenn ich "se" eingebe. Kann es sein, dass man in Eigenschaften von ime was umstellen kann, da habe ich nämlich garkeinen Durchblick??
14.06.05 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maruseru


Beiträge: 4
Beitrag #96
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Und immer dieses de oder jp da im Bild zu haben nervt aber auch ganz schön, ich habe ja gesagt, das sich nur so ein IME speziefischer Kasten geöffnet hat und auch wieder weg war, sobald ich wieder auf deutsch oder us gestallt habe. Der sah genau so aus wie jetzt nur wie gesagt ohne halt das jp am Anfang und Blieb auch bei Programmwechsel erhalten also wenn ich zB. von Word in den Arbeitsplatz ging oder dann in den Internet Explorer.
14.06.05 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #97
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo, also

1. um das Feld DE bzw. JP wegzubekommen:
mit rechter Maustaste auf DE klicken und Eigenschaften wählen. Dann in dem neuen Fenster ist unten eine Option "Sprachanzeige aktivieren" - diese einfach ausklicken.

2. IME-Einstellungen - Eingabe über Romaji
wie oben das Eigenschafts-Fenster aufrufen. Dann oben Japanisch im Fenster markieren und auf den Button IME-Eigenschaften klicken. Auf die erste Registerkarte "General" wechseln im neuen Fenster. Dort bei "Input Methode" Romaji auswählen. Das sollte es eigentlich beheben.

Ich benutze hier Win2000 - kann sein, dass es in XP leicht anders aussieht, musst du mal gucken.
15.06.05 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maruseru


Beiträge: 4
Beitrag #98
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Punkt 1. war mir schon klar... mir geht es halt darum, dass ich nur das Fenster bei jp habe und es wieder weggeht, wenn ich zurück auf deutsch stelle. Außerdem soll es dann immer im jp Modus zu benutzen sein.
Punkt 2. hat mir auch nicht sonderlich geholfen, denn es ist schon in der Standarteinstellung des IME Programms so vorgegeben.
Trotzdem danke.
Wenn noch jemand was weiß: Bitte, bitte sagt es mir!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen IME Standart und Natural Input??
15.06.05 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
venusblau


Beiträge: 13
Beitrag #99
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Hallo,

1. Du willst also, dass bei Deutsch kein blaues DE dasteht, bei Japanisch aber schon ein blaues JP? Ich denke nicht, dass das geht. Wenn es bei dir vorher ging, denke ich mal, lief da irgendwas nicht korrekt, ein Bug, ein Fehler, was weiß ich.

Beim Starten steht der IME standardmäßig auf Direct Input und leider lässt sich das auch nicht umschalten. D.h. bevor du schreibst, musst du erstmal auf Hiragana stellen. Entweder mit der Maus oder mit Alt+^ (links neben der 1).

Es gibt im IME eine Reset-Taste - drücke die doch mal, dann werden Einstellungen wieder auf Standard zurückgestellt - vielleicht wurde da ja irgendwann mal was verändert. Alternativ könntest du auch das IME deinstallieren und erneut installieren.

Deine Frage zu Natural Input - die Frage beantwortet dir auch Google sehr leicht:
The Microsoft natural Input 2002 IME has all the same features in the Standard IME 2002, plus a feature that allows for a more natural way to edit candidates for kanji conversion. In the standard IME, the user has to recognize which editing/input mode the IME is in. Once the user converts the hiragana string to kana-kanji string, the user cannot edit each character individually. In the Natural input editing style, the user can type/edit Japanese just the same as editing Latin based language. They can delete and add glyphs one character at a time.
17.06.05 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #100
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Naja, wenn keiner ne andere Idee hat, dann muss ich wohl mal seber nachgucken, oder es einfach so belassen...
Trozdem thx
17.06.05 16:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.798 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.500 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.887 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.479 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.622 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz