Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #11
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Du bist noch im Romaji-Modus. Du wechselst in den göttlichen Kana-/Kanji-Modus, indem Du ALT+^ drückst (das ^ ist ganz oben links über dem Tabulator).

Dann einfach loslegen. Alles, was Du schreibst ist jetzt unterstrichene Hiragana. Mit F7 wird das zu Katakana. Sobald Du die Leertaste drückst, kommt eine ganze Latte von Vorschlägen für Kanji, die in aller Regel auch das beinhaltet, was Du haben wolltest.
27.04.03 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #12
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
あああ。。。わかぃました
あぃがとう ございます!

Aber das ぃ sieht eher wie ein i, anstatt wie ein hiragana-li aus. Ist das so richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.03 17:37 von Toji.)
27.04.03 17:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #13
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Toji Ich glaube du willst dies schreiben, Nicht wahr?

‚í‚©‚è‚Ü‚µ‚½
27.04.03 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #14
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
toji-san.
Lies einfach nochmal meinen längeren Beitrag etwas weiter oben.
Dann sollten sich deine Probleme sofort in Luft auflösen.
ganbatte kudasai.
27.04.03 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #15
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Zitat:Toji Ich glaube du willst dies schreiben, Nicht wahr?

わかりました



Genau das wollte ich schreiben!

ぃ sieht bei mir aber wie ein kleines い aus. Nicht wie ein li.
@Kane Tensen: Tut mir leid, aber ich erkenne nicht was mir in deinen Beiträgen da weiterhilft. Das Umschalten hab ich schon begriffen... das Problem ist aber: Wenn ich 'li' eingebe, dann steht da kein li sondern dieses kleine i.
27.04.03 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #16
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ah, dieses Problem ist ganz leicht zu lösen: Im Japanischen gibt es kein L. Wenn Du ein sogenanntes "li" haben möchtest, mußt Du "ri" eintippen. Das L wird einfach völlig ignoriert, deswegen hast Du ein い dort stehen.

Alles klar?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.03 20:05 von Nora.)
27.04.03 20:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #17
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
*autsch* danke.. natürlich.. ::kopf-auf-tischplatte-hau:: ... da hätte ich selbst drauf kommen können.
Ich hab das immer als la li lu le lo -Reihe gelernt, nicht ra ri ru re ro. Diese langgezogenen Zeichen lassen sich auch besser mit l als mit r assoziieren.

りりりりりり hoho
27.04.03 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Damit ist aber Toji´s Tasturproblem noch nicht geloest,oder?Hatte ich naemlich auch mal.Man hat dann sozusagen eine japanische Tastatur.Keine Umlaute mehr,kein ß . y und z sind vertauscht,und sicher noch mehr Gemeinheiten.
Ich hab dann irgendwas zurueckgewurschtelt und es ging wieder.Ich bin so computerbloed und -neu,muss alles ueber Trial and Error machen.

Ein weiterhin ungeloestes Problem hab ich aber noch dazu:

Seit ich Japanisch eingestellt habe (Windows XP) spielen meine Umlaute (und das ß) total verrueckt!Mal kommen wilde Kanji,mal keine Puenktchen,mal Kaestchen und manchmal geht´s dann doch.Die Eingabe tut noch, aber die Ausgabe spinnt.
Schlimmer noch:Manche Software startet nicht mehr...

Vorlaeufig bin ich dazu uebergegangen,Umlaute als ae,oe und ue einzugeben.Das freut vielleicht die Japaner,die sich in dieses Forum verirren.(Ist das der Grund,warum Fach es genauso macht?).Aber auf die Dauer find ich`s anstrengend.

Kann mir jemand helfen ?.

正義の味方
28.04.03 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #19
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Mein Problem is wunderbar gelöst. Und ich glaub ich kann auch deines lösen. Hab da nämlich grad was entdeckt.
Geh mal zu Start --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details --> Eingabegebietsschemaleiste (Jaaa, liebe nicht-XPler, das gibs da wirklich!)

Dort aktivierst du alle Kästchen außer dem letzten!
Dann alles bestätigen und du solltest am oberen Bildschirmrand eine transparente Leiste finden. Dort kannst du links zwischen Deutscher und Japanischer Tastatur hin- und herschalten. Is wirklich genial, und man sieht immer, was man grad hat. Das ist übrigends bie jedem Programm anders. Also wenn du im Browser japanisch eingestellt hast und auf Word wechselst, musst du das vielleicht neu einstellen. Dann merkt der sich das für Word.

Hoffe ich konnte dir helfen grins
28.04.03 05:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #20
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
ありがとう、トジくん

Das klappt alles wunderbar,was Du da vorschlägst.
Bin ganz begeistert,wie einfach das zu handhaben ist und staune über dieses WindowsXP.

Allerdings ist im Japanisch-Modus immer noch y und z vertauscht.

Außerdem bin ich mir nicht sicher,warum meine Umlaute jetzt wieder o.k. sind.Vielleicht hatte ich vorher ja alles durcheinander geschmissen.

正義の味方
01.05.03 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.620 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz