Antwort schreiben 
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #161
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Vielleicht könntest du uns erstmal angeben, um welches Betriebssystem und welches Office-Produkt es sich dreht?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
13.03.12 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #162
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Windows XP (SP3). Da kein MS Office vorhanden, nutze ich Textmaker (Softmaker).
13.03.12 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #163
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Die Suite kenne ich leider nicht - vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung damit.

Bis dahin würde ich dir einen Blick ins Textmaker-Handbuch empfehlen (Link).

Ansonsten nehme ich an, dass du eher ein Problem mit der Verwendung von IME hast, könnte das sein? Schau dir doch noch mal meine kleine Anleitung an (insbesondere die Screenshots 7 und 8). Sie ist zwar für Win7, sollte aber im Groben auch für dich passen. Du kannst zwischen den eingestellten Sprachen übrigens auch mit der Tastaturkombination STRG+SHIFT umschalten. Um vom "Direct input" (Romaji) in den Hiragana-Eingabemodus zu kommen, kannst du STRG+^ verwenden. Ansonsten gibt es noch viele weitere Beschreibungen im Forum zur Benutzung von IME unter Windows XP.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.12 13:38 von Shino.)
13.03.12 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #164
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Danke Dir. So weit scheint alles klar. Wenn ich jedoch (muss schreiben, habe keine Möglichkeit, screenshots zu machen), nach den ersten Schritten in "Regions- und Sprachoptionen" auf "Textdienste und Sprachen" und da "Details" gehe, muss ich anscheinend, um Japanisch installieren zu können, ein "Eingabegebietsschema" definieren. Da wird nach dem "Tastaturlayout/IME" gefragt und US angeboten (sowie Millionen andere, je nach Sprache).

Textmaker scheint kein Japanisch unter "Sprache" zu haben, zumindest nicht im Handbuch. Da kommen nur europäische u. verwandte Sprachen vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.12 14:31 von Cara.)
13.03.12 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #165
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Eigentlich kann man erst einmal in jedem halbwegs aktuellen Schreibprogramm zumindest grundlegendes Japanisch tippen. Klappt das denn in anderen Anwendungen auch nicht, z.B. im Webbrowser o.ä.? Falls es dort auch nicht klappt, hat das ja nicht mit Textmaker zu tun.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.03.12 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #166
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Mein Problem is wunderbar gelöst. Und ich glaub ich kann auch deines lösen. Hab da nämlich grad was entdeckt.
Geh mal zu Start --> Systemsteuerung --> Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Details --> Eingabegebietsschemaleiste (Jaaa, liebe nicht-XPler, das gibs da wirklich!)

Dort aktivierst du alle Kästchen außer dem letzten!
Dann alles bestätigen und du solltest am oberen Bildschirmrand eine transparente Leiste finden. Dort kannst du links zwischen Deutscher und Japanischer Tastatur hin- und herschalten.

ein Beitrag von 2003 ... Thread-Wie-kann-ich-japanische-Schrift-auf-meinem-PC-schreiben?page=2


Hab dasselbe Problem wie Toji mit dem vertauschten y und z.

}gnarf} grr

kぞ das (K+zo)erscheint, wenn ich "kyo" tippen möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.12 16:52 von Cara.)
13.03.12 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #167
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Das ist kein Problem, sondern einfach nur die japanische Tastaturbelegung, die sich in Teilen eben an das amerikanische (oder englische?) Layout anlehnt. Das muss man halt auswendig lernen - nach einer Weile geht das.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
13.03.12 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #168
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Na denn, wo finde ich die Belegung_ Yumal sich die Irritation auch auf die deutsche Tastatur erstreckt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.12 20:51 von Cara.)
13.03.12 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #169
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt. Was bedeutet "umal sich die Irritation auch auf die deutsche Tastatur erstreckt"? kratz

Nein, wenn du eine deutsche Tastatur hast, dann ist das Y und das Z dort, wo Y oder Z drauf steht. Hast du IME auf das japanische Tastaturlayout umgeschaltet - unabhängig davon, ob "Direct input" oder "Hiragana" oder sonst etwas anderes eingestellt ist - dann sind diese beiden Tasten vertauscht. Zudem sind natürlich einige andere Tasten auch anders belegt, z. B. Sonderzeichen, Umlaute etc. pp. Welche Eingabe du gerade aktiviert hast, kannst du an "DE" (Deutsch) oder JP (Japanisch) in der Eingabegebietsschemaleiste erkennen.

Ich glaube, unter WinXP gab es noch eine virtuelle IME-Tastatur, über welche du einerseits auch Zeichen eintippen, aber auch schauen konntest, welches (Sonder-)Zeichen auf welcher Taste liegt. Unter Win7-IME kann ich sie leider nicht mehr finden.

Ansonsten schau dir doch mal die Hilfe von IME und IME-Japanisch an, dort stehen viele Tipps und Infos zur Verwendung. Auch hier im Forum gibt es eine Fülle von Beiträgen, die sich mit der Verwendung von IME auseinandersetzen. Nutze bitte auch einmal die Forumssuche etwas intensiver.

Nachtrag:

Öffne mal die Bildschirmtastatur unter

Start - Programme - Zubehör - Eingabehilfen - Bildschirmtastatur

Wenn du mit geöffneter Bildschirmtastatur auf IME-JP umschaltest, solltest du die jeweils aktuelle Tastaturbelegung sehen können. Zumindest unter Windows 7 funktioniert das.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.12 23:18 von Shino.)
13.03.12 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cara


Beiträge: 31
Beitrag #170
RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
'Shino schrieb:Nachtrag:

Öffne mal die Bildschirmtastatur unter

Start - Programme - Zubehör - Eingabehilfen - Bildschirmtastatur

Wenn du mit geöffneter Bildschirmtastatur auf IME-JP umschaltest, solltest du die jeweils aktuelle Tastaturbelegung sehen können. Zumindest unter Windows 7 funktioniert das.

Danke dir sehr für diesen Nachtrag. So lerne ich doch zugleich meinen Rechner besser kennen. zwinker

ありがと ございます。

Allerdings finde ich nirgends, wie man z.B. kyo/gyo schreiben kann. Es funktioniert nicht, wenn ich es mit "k" schreibe: kぞ
auch gyo geht nicht: gぞ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.12 09:45 von Cara.)
14.03.12 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen und deren Verwendung, _en Zweitbelegung, _de Umlaute Jerry 9 3.785 25.06.23 11:22
Letzter Beitrag: Jerry
Japanische Zeichen am PC schreiben können, Linux, MAC, Windows, Androide Jerry 6 2.492 21.01.23 09:50
Letzter Beitrag: Jerry
Japanisch schreiben durch physikalische Handschrifteingabe Hellstorm 1 1.885 02.04.18 00:28
Letzter Beitrag: torquato
Win10 - Japanische Handschrifteingabe nach Update harerod 4 2.475 14.03.18 16:56
Letzter Beitrag: harerod
Japanische eBooks mit calibre Mayavulkan 1 1.620 19.03.17 12:42
Letzter Beitrag: frostschutz