Antwort schreiben 
Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
Verfasser Nachricht
Katsumi


Beiträge: 39
Beitrag #1
Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
Hallo erstmal!

Ich war mir nicht ganz sicher, wohin damit also ist es jetzt hier gelandet.

Ich habe in einem Text dieses Kanji gefunden 全入 aus dem Zusammenhang erschliesst sich mir leider nicht die Bedeutung und schon gar nicht die Leseweise.

Ich hab zwar erkannt, dass das Kanji aus "gesamt" und "Eingang" oder so besteht, aber eine genaue Übersetzung kann ich dem nicht abgewinnen.

Für die Lesung des Kanji habe ich mir mehrere Sachen überlegt, aber nichts davon in meinem Denshi Jisho gefunden.

Folgende Lesungen kamen dabei heraus:

zen yuu (Vorschlag von einer Freundin)
zen nyuu
zen nifu

Weiß zufällig jemand, wie genau nun die Furigana bzw. eben die Lesung des Kanji ist und was es beudet. Wäre dankbar für Hilfe und falls es hilft hier der Textzusammenhang: 大学全入時代. Das steht in dem Text in Klammern, also Universität ... Zeitalter, aber irgendwie hab ich da ein Brett vorm Kopf, weil mir will das nichts sagen.

Naja, schonmal Danke für die Hilfe.

Grüße Katsumi
05.04.07 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #2
RE: Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
(05.04.07 22:39)Katsumi schrieb:... 大学全入時代 ...

Denke mal, dass damit der Zeitabschnitt im Jahr gemeint ist, an dem sämtliche Studienanfänger in Japan ihr schönes Leben beginnen, jedenfalls assoziiere ich mit 大学 und 入 als erstes 入学 und vielleicht ist 入 hier einfach nur eine Abkürzung davon. Schlagt mich, wenn ich falsch liege...

正義の味方
05.04.07 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #3
RE: Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
全入 (ぜんにゅう) ist die Abkürzung von 全員入学.
05.04.07 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
Leider sind diese Abkuerzungen / Verkuerzungen sehr oft.
Zum Beispiel:
通信販売 = 通販
und andere, vor allem Behoerden und Institute.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.04.07 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Katsumi


Beiträge: 39
Beitrag #5
RE: Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
Aah grins

Danke an euch für die Hilfe.

Ist ja ganz schön kompliziert, wenn es da soviele Abkürzungen gibt, die man nicht bzw. noch nicht kennt.

Von alleine kommt man da ja auch schwer drauf.
Gut das ich jetzt klüger bin.

Danke nochmal. zwinker
06.04.07 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie lauten die Furigana bzw. Lesung für 全入 und was bedeutet das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
書 - Lesung im Kontext harerod 2 1.634 25.02.24 18:55
Letzter Beitrag: harerod
on-Lesung + Kanji = Chinesisch? Ioscius 2 2.132 02.08.15 16:09
Letzter Beitrag: Ioscius
Was bedeutet dieses Zeichen? Zeichen 5 3.018 19.11.14 16:26
Letzter Beitrag: Koumori
Kanji mit Katakana in den Furigana Aenea 10 5.186 02.10.14 11:03
Letzter Beitrag: junti
Lesung von 紅葉 torquato 7 3.532 15.11.12 23:54
Letzter Beitrag: Hellstorm