Antwort schreiben 
Wie setze ich die Partikeln richtig?
Verfasser Nachricht
gnunix
Gast

 
Beitrag #11
RE: Wer kann wie viele Kanji?
Natürlich solltest du im Endeffekt eine sinnvolle Übersetzung wählen. Also im vorherigen Fall nicht "Was mich an geht ist Eis gemocht" oder ähnliches, sondern einfach "Ich mag Eis", aber es kann Anfangs hilfreich sein, Sätze auch grammatisch zu verstehen und sich klar zu machen, was man da wörtlich übersetzt eigentlich sagt. Sonst kann es passieren, dass man versucht Sätze wie "アイスを好き" zu bilden, da die Entsprechung des Adjektivs 好き im Deutschen wohl am ehesten das Verb "mögen" ist.
03.06.11 12:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reisender
Gast

 
Beitrag #12
RE: Wer kann wie viele Kanji?
(03.06.11 12:35)gnunix schrieb:  Natürlich solltest du im Endeffekt eine sinnvolle Übersetzung wählen. ...
Soweit ich die Diskussion verstanden habe, ging es darum, dass japanische Partikel für einen Deutschen schwer zu setzen sind.

Schon komisch, dass es nun um Übersetzungsprobleme aus dem Japanischen ins Deutsche geht.

Sehr schwierig, hier eine eine befriedigende Antwort auf eine eigentlich interessante Frage zu finden.
03.06.11 13:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: Wie setze ich die Partikeln richtig?
Ich schätze, wir werden hier kaum weiterkommen, ohne das Thema weiter einzugrenzen, da die verschiedenen Partikel jeweils ein Thema für sich sind und man das gesamte Thema Partikel nicht in zwei, drei Sätzen beantworten kann, denke ich.

Vielleicht sollte Dark Sephiroth oder jemand anderes die Frage weiter konkretisieren, also z. B. mit welchen Partikeln er besondere Probleme hat.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.11 13:56 von Shino.)
03.06.11 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #14
RE: Wie setze ich die Partikeln richtig?
Was ich mit meiner wörtlichen Übersetzerei zeigen wollte, war auch, dass man oft nicht um's Zerlegen herumkommt. @Dark Sephirot: Versuche einmal, dich von der deutschen Satzstruktur zu lösen und nur zu analysieren, was der Sachverhalt ist, den du sagen willst.

Ein Beispiel: "Tom isst in einem Restaurant Sashimi".
Wer handelt? -> Tom -> tomu ha -> トム
Wo? -> Restaurant -> resutoran de -> レストラン
Was ist das Objekt? -> Sashimi -> sashimi wo -> さしみ
Was ist das Verb? -> essen -> taberu -> 食べる
also: "tomu ha resutoran de sashimi wo taberu. / トムはレストランでさしみを食べる。"

...aber vielleicht kannst du wirklich genauer beschreiben, mit welchen Sätzen du Probleme hast oder dich irrst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.11 14:56 von レオ.)
03.06.11 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dark Sephiroth


Beiträge: 12
Beitrag #15
RE: Wie setze ich die Partikeln richtig?
Dankeschön, genau das war es was mir fehlte.
Jetzt kann ich mir das doch etwas besser vorstellen.
Mir ging es bei fast jedem etwas längeren japanischen Satz so.
Aber so mit dem Zerlegen, das ist gut, das werd ich mir mal merken.

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen. ^.^

Ich bin nicht faul. Ich bin im Energiesparmodus.
03.06.11 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wie setze ich die Partikeln richtig?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikeln-Frage Yamahito 9 3.843 09.05.17 16:16
Letzter Beitrag: cat
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 1.323 04.06.16 13:53
Letzter Beitrag: Yakuwari
So richtig oder so? tyrok123 2 2.058 21.07.15 08:48
Letzter Beitrag: vdrummer
Die Partikeln "ni" und "he" Luffy 22 10.524 26.02.13 20:00
Letzter Beitrag: Yano
Sind diese merkwürdigen Verbkonstruktionen richtig? Dairwolf 2 2.364 03.07.10 15:02
Letzter Beitrag: konchikuwa