Antwort schreiben 
Wieso dieser Avatar ?
Verfasser Nachricht
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #181
RE: Wieso dieser Avatar ?
Na gut, ich denke, die meisten hier werden Doraemon zumindest schon einmal gesehen haben. In Japan wohl so bekannt wie "die Maus" hier bei uns.

Shinobi: Dass es ein Wortspiel sein soll, hast du mir auch schon einmal gesagt. Aber so wirklich erschließt sich mir das trotzdem noch nicht so ganz, da ich mir unter einem Wortspiel eigentlich etwas anderes vorstelle.
Ein Wortspiel mit Kanji sollte sich ja nicht auf das willkürliche Austauschen von Zeichen beschränken, sondern im Ergebnis auch irgendwo einen Sinn ergeben bzw. im Kontext zu den eigentlichen Zeichen stehen... Das kommt mir doch ein wenig zu einfach vor, wenn es allein schon mit dem Ersetzen durch Zeichen identischer Lesung getan ist.

Ein typisches Beispiel, welches mir jetzt spontan einfallen würde, ist バカップル. Hat jetzt zwar nichts mit Kanji zu tun, ist aber eher etwas, dass ich als "Wortspiel" einordnen würde.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.06 03:26 von Danieru.)
25.07.06 02:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #182
RE: Wieso dieser Avatar ?
Wenn du den Sinn des Wortes und die Bedeutung der Zeichen gegenüberstellst, kommst du evt. drauf. grins
Wenn nicht: KN
25.07.06 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #183
RE: Wieso dieser Avatar ?
Das das rechte tatsächlich das Kanji für 'blökendes Schaf' ist, find ich echt klasse. grins

接吻万歳
25.07.06 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #184
RE: Wieso dieser Avatar ?
Zitat:Das das rechte tatsächlich das Kanji für 'blökendes Schaf' ist, find ich echt klasse. grins
Nicht "blökendes Schaf" sondern "Blöken eines Schafes" (siehe auch Yamanekos Zitat: "the bleating of sheep"). Es handelt sich hier um ein lautmalerisches Wort, vgl. dt. "määäh", nur halt mehr in Richtung "miih".

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
25.07.06 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #185
RE: Wieso dieser Avatar ?
Flüchtigkeistfehler meinerseits. rot Danke für den Hinweis.

接吻万歳
25.07.06 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lucy


Beiträge: 17
Beitrag #186
RE: Wieso dieser Avatar ?
Ich persönlich spring voll auf das Kindchenschema an u je einfacher die Figur, desto genialer. Also war es sehr naheliegend, sich für Cinnamoroll, einem Freund von Hello Kitty aus dem Hause Sanrio zu entscheiden. Die roten Bäckchen, die blauen Augen ..achja grins (meine 2. Wahl wär übrigends Usahana gewesen)
27.07.06 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #187
RE: Wieso dieser Avatar ?
Wieso dieser Avatar? Er bringt mich jedes Mal zum Lächeln. grins

物知り 物知らず
27.07.06 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lucy


Beiträge: 17
Beitrag #188
RE: Wieso dieser Avatar ?
ja dein Avatar gefällt mir auch ziemlich gut und sieht meinem verdammt ähnlich ^^...
27.07.06 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #189
RE: Wieso dieser Avatar ?
Zitat:ja dein Avatar gefällt mir auch ziemlich gut und sieht meinem verdammt ähnlich ^^...
Hmm, blau, weiß, rote Wangen: Hast recht. ^^

物知り 物知らず
27.07.06 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #190
RE: Wieso dieser Avatar ?
Noch mal zum Begriff postapokalyptisch:
Man kann das Wort Apokalypse auch sinnbildlich gebrauchen für ein Ereignis, das so verheerend ist, dass es dem Weltuntergang gleichkommt. So gesehen macht das Wort postapokalyptisch durchaus Sinn und ich finde es auch verständlicher als beispielsweise postnuklear. Das könnte ja auch eine Gesellschaft nach dem Atomausstieg bezeichnen.
Postapocalyptic steht übrigens auch im Webster.
28.07.06 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wieso dieser Avatar ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Warum dieser Nickname? Nora 251 99.120 04.04.22 23:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Wieso möchten hier so viele Leute über ... äh politisch brisante Themen sprechen? Hellstorm 73 32.806 19.12.15 13:00
Letzter Beitrag: Hellstorm
Änderung des Avatar yamaneko 3 4.150 01.03.10 10:20
Letzter Beitrag: yamaneko