Antwort schreiben 
Wo kommt ihr alle her ?
Verfasser Nachricht
Jiny


Beiträge: 56
Beitrag #151
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Bochum... meistens zumindest xD
05.09.05 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Volkan


Beiträge: 3
Beitrag #152
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Konnichiwa minna san,
watashiwa Volkan desu. München ni sundeimasu. Ich war 6 Monate in Japan und ich bin begeistert von allem was Japan anbietet. Ich würde mich freuen wenn sich Japaner/innen oder Japan-interessierte aus München bei mir melden grins

deha matane
Volkan augenrollen
11.09.05 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Volkan


Beiträge: 3
Beitrag #153
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Brieffreundschaft, Tandem etc. ich freue mich auf jede Art Freundschaft. Bin männlich und 27. Muttersprache ist Deutsch und Türkisch. Meine Englisch kenntisse sind auch nahe zu Muttersprachlich. Japanisch kann ich ein bischen und will mehr lernen, üben... Ich mag K1 und Kyokushin-Karate, Reisen und Kulturen.
Freue mich jetzt schon auf Antworten
jaane,
Volkan
11.09.05 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #154
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Respekt zu deinem Deutsch, Volkan.

Das Forum hat leider so gut wie keine Japaner zu bieten. Das kann daran liegen, dass nur wenige Japaner so gut Deutsch können um hier mitzudiskutieren oder dass die Eigentümerin des Forums es als "unsinnig" ansieht, einen Bereich zu haben, in dem man Japanisch schreiben kann.

Tipp von mir: Geh in München dahin, wo japanische Einrichtungen sind bzw. zur Uni und hänge Zettel auf. Unter den gut sortierten Links im "Navigator" hier im Forum wirst du auch Links für Brieffreunde finden.

没有銭的人是快笑的人
11.09.05 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #155
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Zitat:Respekt zu deinem Deutsch, Volkan.
Wie meinen? Er sagte doch, er sei Muttersprachler[i] des Deutschen. kratz


Zitat:Das kann daran liegen, dass nur wenige Japaner so gut Deutsch können um hier mitzudiskutieren oder dass die Eigentümerin des Forums es als "unsinnig" ansieht, einen Bereich zu haben, in dem man Japanisch schreiben kann.
Glaubst du Nora wird mehr Gefallen an der Idee finden, wenn du jetzt auch noch außerhalb des entsprechenden Treads rumstichelst? Mein Gott... akzeptiere doch ihre Entscheidung und fertig oder akzeptiere sie nicht und zieh Konsequenzen raus. Mit [i]der
Masche jetzt wirst du jedenfalls wenig erreichen.


Buruppu
11.09.05 12:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #156
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Warum dieser Forum wenig Japaner/Japanerinnen haben, gibt zwei Gründe, glaube ich.

Wie hyoubyou geschrieben hat, wir Japaner beherschen die Deutsche Sprache nicht, um hier mitzudiskutieren. Wir trauen uns nicht richtig, mit zu machen. Und im Forum darf nur deutsche Sprache geschrieben werden. Wir haben keine Chance.

Der zweite Grund ist, wir haben Eindruck, dass Muttersprachler hier nicht unbedingt willkommen sind. Unter unsere Landsleute haben der Forum leider nicht so guten Ruf, weil die Muttersprachler hier oft angegriffen wurde, wenn sie Beträge schrieben (z.B. vom jemand, der gut Japanisch beherscht, name schreibe ich hier nicht). Wir haben ein bisschen Angst dafür. Und einige japanischen Mitglieder sind nicht mehr oft hier, die einmal ab und zu Beiträge geschrieben haben. Ob es stimmt, weiß ich nicht (ich habe nicht alle Beiträge gelesen) aber ich habe so mehrfach von meinen japanischen Freunde gehört.

Wir müssen leider Eindruck haben, dass die Mutterspracheler leider nutzlos sind, weil wir nicht über eigene Sprache (Grammatik) erklären können. Wir können einmal kein gutes Deutsch, kennen über eigenes Land, Kultur, Geschichte nicht so gut aus. Ich muss zugeben, dass es stimmt.

Ich glaube, der Thema gehört nicht zum Thread, aber ich glaube, unsere Meinung wollte ich einmal schreiben. Entschuldigung für die unangenehme Meinung.


Eriko
11.09.05 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #157
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Danke für die interessante Antwort, das ist der erste Mal, daß ich einen solchen Kommentar von einem Muttersprachler hier lese.

Also... Dein Deutsch ist ziemlich gut, sogar weitaus besser als das Deutsch so mancher (deutscher!) Mitglieder hier. Daher würde ich da sagen: Trau dir (bzw. traut euch) etwas mehr zu, hab mehr Vertrauen in die eigenen Deutschkenntnisse. Wenn ein Deutscher mal unverständlich schreibt, sind Nachfragen sicherlich kein Problem. Und solltest du (oder andere) mal gar nicht wissen, wie du etwas auf Deutsch ausdrücken sollst, schreib den Teil einfach auf Japanisch. Das kann ja dann irgendwer der Fortgeschrittenen kurz übersetzen bzw. auf Deutsch zusammenfassen. (Man soll zwar hier möglichst auf Deutsch schreiben, aber ich glaube nicht, daß Nora oder irgendwer anders was dagegen hat, wenn man in solchen Fällen etwas davon abweicht.)

Zu den Angriffen: Oft ist gar nicht klar, ob jemand (vor allem, wenn er anonym postet ^^) ein Muttersprachler des Japanischen ist oder des Deutschen oder sonst einer Sprache. Vor allem bei kurzen Antworten. Die können von jedem stammen, zumindest ich könnte nicht sagen, woher diejenige Person kommt. Daher glaube ich nicht, daß hier extra Angriffe gegen Japaner gemacht werden. Bei vielen Beiträgen von Muttersprachlern, die auch erwähnten, daß sie Japaner seien, sind die Reaktionen doch genau anders herum: Sie werden im Forum begrüßt, man freut sich über die Anwesenheit von Leuten, die wirklich Japanisch können usw. So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Und selbst wenn man die Grammatik seiner eigenen Sprache nicht erklären kann - wie die meisten Menschen, egal welcher Muttersprache! kaum ein Deutscher könnte einem Ausländer die deutsche Grammatik erklären etc -, als Muttersprachler hat man zumindest ein Gefühl dafür, ob etwas richtig oder falsch klingt. Oder wie man etwas natürlicher formulieren könnte. DAS ist sehr hilfreich und das können nur Muttersprachler richtig.

Deswegen würde ich mich freuen, wenn mehr Beiträge von Japanern hier wären, egal ob in perfektem Deutsch, nicht völlig perfektem Deutsch oder halb auf Japanisch. Hilfreicher als 90% der Beiträge von deutschen Anfängern werden diese Beiträge mit Sicherheit sein. Und zumindest bei dir sehe ich sprachlich auch überhaupt kein Problem.

In dem Sinne... und in der Hoffnung auf mehr Beiträge dieser Art,


Blubb
11.09.05 14:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #158
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Das ist jetzt völlig OT hier, aber trotzdem möchte ich gerne drauf antworten:

Eriko, erst mal herzlich Willkommen hier und schön, dass Du Dich trotzdem „getraut“ hast.

Was die jap. Mitglieder hier betrifft, so kenne ich bisher an die fünf oder sechs … z. T. sind es Mitglieder die hier ab und an mal vorbeischauen … manche haben leider wenig Zeit w/ Prüfungen/Familie etc. andere waren aber teils immer sehr aktiv hier. Von akuten Angriffen weiss ich eigentlich nur von einem … das ist schon eine Weile her. Das war ein sehr schwieriges Thema: Es ging um den 2. Weltkrieg und die Trostfrauenproblematik. Da ist hier sehr grosse Diskussion ausgebrochen, weil er von der Argumentation her teils sehr radikal war (nicht für mich unbedingt; fand es eher interessant, aber für so einige andere) und manche Mitglieder (die gerade sehr mit dem Thema durch ihr Studium beschäftigt waren) sich die Aussagen sehr zu Herzen nahmen. Ich weiss nicht, ob er deswegen nicht mehr kommt, aber es wäre schön, wenn er sich wieder blicken ließe, denn er hat hier ein paar ausgezeichnete Beiträge geliefert.

Was den meisten Japanern zu schaffen macht, ist denke ich die berühmte „deutsche Streitkultur“. Diese existiert generell mehr oder weniger in allen dt. Foren … wir versuchen diese hier so gut es geht im Zaum zu halten. Es ist uns wichtig hier sachlich miteinander zu sprechen und nicht zu beleidigen, jedoch funktioniert das leider nicht immer. Ich kann verstehen, dass das jmd. aus einem anderen Kulturkreis, der auch noch Probleme mit der dt. Sprache hat abschreckt. Ich glaube auch, dass man als Japaner starke Nerven und ein gewisses Know-How über die dt. Mentalität haben muss, um sich hier wohl zu fühlen. Umgekehrt geht es aber vielen von uns auch in Japan ähnlich. Na, und das wäre z. B. auch ein schöner Part für einen Muttersprachler einigen hier mal Erleuchtung zu geben. Sicherlich kann nicht jeder Japaner Grammatik bis ins Detail erklären, genauso wenig wie ich das in der Deutschen Sprache kann. Du würdest Dich ehrlich über mich kaputtlachen, wenn Du mir mal ein paar Fragen stellen würdest. Die Ergebnisse wären erbärmlich ;-)) Aber dennoch könnte ich das Gefühl erklären, das ich bei diesem oder jenem Satz hätte, oder zumindest ungefähr etwas dazu sagen. Jedenfalls sind jap. Muttersprachler hier sehr wertvoll für uns!

Leider haben wir keine Rubik „Japanese only“, weil unsere arme Moderatorin es zeitlich und fachlich einfach nicht schaffen würde, die Beiträge zu alle zu korrigieren. Es gibt einen Thread dazu, wo dies genauer erklärt ist, jedoch ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, ab und an mal ein paar jap. Zeilen zu schreiben, wenn es Dir auf Deutsch gerade zu schwierig ist. Auch bei Fehlern wird Dich hier niemand auslachen … wir machen ja selbst genug ohne Ende ;-))

Schau Dich einfach mal ein wenig um … vielleicht findest Du ja doch ein wenig Spass hier und vielen Dank für Deine offene Meinung. Ich halte das für sehr wichtig!

Grüsse
AU

EDIT: Blubb war schneller zwinker
11.09.05 14:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #159
RE: Wo kommt ihr alle her ?
Um aufs Topic zurückzukommen:

Komme aus der Nähe von Mönchengladbach. Noch jemand aus der Gegend hier?

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
11.09.05 16:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #160
RE: Wo kommt ihr alle her ?
えりこ)さん、このフォーラムへようこそ!!
残念ながら、フォーラムは純粋な日本の部分を必要としません。
それは少し不合理であるが、それがありのままなのです。
多分、その管理がここの多くの有能な人々と責任を共有する時により良くなります。
それにもかかわらず、私はあらゆる日本人がこのフォーラムのための大きい利益が
あるので貴方に留まることを望みます。
飈吵より

没有銭的人是快笑的人
11.09.05 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wo kommt ihr alle her ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Alle ok in Berlin??? Nia 54 15.737 24.12.16 14:02
Letzter Beitrag: Hachiko
Woher kommt ihr? Hinotori Hiwatari 66 25.919 11.07.15 02:54
Letzter Beitrag: nokoribetsu