Antwort schreiben 
Wo lernt ihr?
Verfasser Nachricht
Ryudo


Beiträge: 2
Beitrag #61
RE: Wo lernt ihr?
Ich lerne eigentlich auch immer zu Hause.
Im Buss würde ich mich so beobachtet fühlen, somit könnte ich mich erst gar nicht richtig konzentrieren.
Aber im Moment komme ich sowieso viel zu wenig zum lernen...
05.03.05 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #62
RE: Wo lernt ihr?
Lernen tu ich Japanisch eigentlich in einem Abendkurs in meiner Schule (der gleiche Kurs den zongoku im Augenblick auch besucht). Da das, wie jeder weiß selbstverständlich nicht reicht mit 1 1/2 Stunden in der Woche lerne ich selbstverständlich auch zu Hause, und zwar eigentlich überall: sowohl am Schreibtisch, als auch beim Essen, im Bett, auf dem Sofa, im Auto unterwegs (natürlich nur wenn ich nicht selbst fahren muss) und (aber relativ selten) in der Schule. Ob mit Musik oder ohne ist mir relativ egal, lernen geht eigentlich immer.

Leider habe ich wegen zeitweiligem Prüfungsstress oder anderen Aktivitäten (Programmieren lernen, laufen etc etc) nicht soviel Zeit, wie ich eigentlich haben möchte, deshalb kommt das japanische manchmal etwas zu kurz.

Dank zongoku haben sich mir jedoch jetzt noch ein paar Möglichkeiten aufgetan, vielleicht kann ich dadurch mein, im Augenblick noch relativ schlechtes, japanisch endlich aufbessern.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
09.03.05 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Karu


Beiträge: 40
Beitrag #63
RE: Wo lernt ihr?
In der S-Bahn und .... auf dem Klo zwinker
15.05.05 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sashimi


Beiträge: 41
Beitrag #64
RE: Wo lernt ihr?
Zuhause am Schreibtisch und unterwegs über MP3, obwohl das kein richtiges Lernen ist.
in der VHS lerne ich meistens nicht, da ich den Stoff, den wir dort behandeln, meistens schon behersche.

"Daß Menschen aller Rassen und Hautfarben aus der ganzen Welt als Gleiche unter Gleichen zusammenkommen!"
- Malcolm X
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.05 23:39 von Sashimi.)
15.05.05 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kouichi


Beiträge: 4
Beitrag #65
RE: Wo lernt ihr?
Ich lerne meistens zuhause mit Musik, am PC (mit Musik natürlich wieder ^^), im Bus kann ich auch noch lernen.
Da ich sowieso fast nirgendwo hingehe ohne meine Musik, kann ich wunderbar lernen ^^

In einen ganz stillen Raum könnte ich auch niemals lernen.
Beim Fernsehen werde ich auch nur abgelenkt und Radio höre ich sowieso nie XDD'''
16.07.05 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chouchaso


Beiträge: 172
Beitrag #66
RE: Wo lernt ihr?
In der Uni (Freistunden), im Zug (fast 4h Fahrt / Tag), am PC, im Bett vor dem Schlafengehen.
In letzter Zeit komm ich allerdings zu gar nichts mehr traurig
17.03.06 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maya Mitsume


Beiträge: 27
Beitrag #67
RE: Wo lernt ihr?
Ich lern auch zu Hause, am Schreibtisch und Sofa sowohl auch unterwegs mit der Bahn. Musik ist bei mir immer dabei (viel J-Pop, Filmsoundtracks aus Japanischen Anime-Serien und Japanische Hörbücher) 1-2 Stunden täglich.
Auch habe ich einige Lernstoffe (Kana und Aussprache) auf PC, mp3-Player und Handy, mit den ich gut unterwegs bin.

mfg

Maya

*** Verliebt in Japan ***
31.03.06 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliger User
Gast

 
Beitrag #68
RE: Wo lernt ihr?
(22.12.03 12:14)SiltCrawler schrieb:Na dann eröffne ich mal das 50 Thema mal. ^^

Ich denke es ist schon wichtig wo man lern. Denn nicht nur das "Wie???" ist eine Lernmethode sondern auch das "Wo???". (Nehme ich mal an)
Ich z.B. lerne oft auf in meiner lieblings Ecke auf meinem Sofa
und auch sehr oft bei einem heissen Bad! hoho
Und in der Schuel bei Vertretungs-Stunden oder wen unsere Lehrer uns mal eine Stunde aleine lassen.... aber psssst!. augenrollen

Wo lernt ihr?
Beim Joggen? Auf dem Weg zur Schule/Uni?
Wen ihr Bus/Bahn fährt?

Zunächst lerne ich bei mir daheim und wenn ich es einiger Maßen gut kann, dann melde ich mich für einen Japanischkurs an!
03.10.06 17:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kotori


Beiträge: 6
Beitrag #69
RE: Wo lernt ihr?
Ich lerne zur Zeit Japanisch an meiner Uni zusammen mit drei Freundinnen, daher lerne ich sehr oft an der Uni. Wir machen beispielsweise die Hausaufgaben zusammen und helfen uns gegenseitig beim Verstehen der Grammatik und der Aussprache. Ab und an fragen wir uns auch gegenseitig die Vokabeln ab. Das macht Spaß, weil man nicht alleine ist, und meistens ist es recht ergiebig, da wir alle vier sehr motiviert an die Sache herangehen.
Meistens suchen wir uns einen ruhigen Platz in einer der Bibliotheken oder in einer der vielen Sitzecken in unserem Gebäude. Im Sommer waren wir auch viel draußen, denn auf unserem Campus gibt es sehr viele schöne Wiesen und einen tollen Botanischen Garten.
Ich lerne dann meistens nochmal zuhause für mich alleine. Gerade Vokabeln lernen sich schlecht in einer Gruppe. Genau wie die Schriftzeichen. Dann setze ich mich meistens an meinen Schreibtisch oder auf meine bequeme Couch, stell mir was Leckeres zu Trinken und Kekse oder ähnliches hin und fange an zu lesen bzw. zu schreiben. Es kommt nur selten vor, dass ich in völliger Stille lerne. Irgendwie nervt es mich, wenn alles so ruhig ist. Ich brauche immer ein Hintergrundgeräusch, und wenn es nur das Gezeter meiner Vögel ist. Manchmal lasse ich den Fernseher oder Musik laufen, aber nur leise, damit es mich nicht ablenkt.
28.10.06 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wo lernt ihr?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie lernt ihr Grammatik? cat 15 6.335 22.01.15 00:55
Letzter Beitrag: Macron
Wie viele Vokabeln lernt ihr täglich? Nephilim 35 17.392 04.03.12 14:46
Letzter Beitrag: Mutaito
Wie lernt man am besten Alle Kanas?? XiLL4X 13 7.893 14.02.08 15:12
Letzter Beitrag: fuyutenshi