Antwort schreiben 
Zählwörter üben
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #11
RE: Zählwörter üben
Die Ansaetze sind schon richtig zwinker
-sara als Zaehlwort wird fuer eine Speise (auf einem Teller) verwendet.
-mai wird fuer den Teller an sich gezaehlt.

Wobei das 一皿ひとさら z.B. besonders fuer eine Sorte Speise zaehlt. Bei 二皿ふたさら hat man also nicht zwei Teller der selben Speise, sondern eher zwei verschiedene Speisen. Fuer die gleichen Speisen wuerde man z.B. 二人前ににんまえ verwenden.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.13 23:35 von junti.)
19.12.13 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #12
RE: Zählwörter üben
Zitat:Bei 二皿hat man also nicht zwei Teller der selben Speise, sondern eher zwei verschiedene Speisen.

Da haben sich dann aber die falschen furigana reingeschlichen, denk ich mal. Das wäre dann 'ni sara' oder wird dass dann wieder noch anders gelesen?

Danke Junti. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
19.12.13 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #13
RE: Zählwörter üben
Sorry, ふたさら sollte es sein grins
Uebrigens zaehlt man meiner Erfahrung nach hauptsaechlich so bis 3,4-sara zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
19.12.13 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #14
RE: Zählwörter üben
(19.12.13 23:34)Nia schrieb:  
Zitat:Bei 二皿hat man also nicht zwei Teller der selben Speise, sondern eher zwei verschiedene Speisen.

Da haben sich dann aber die falschen furigana reingeschlichen, denk ich mal. Das wäre dann 'ni sara' oder wird dass dann wieder noch anders gelesen?

Danke Junti. grins

Wie junti schon schrieb: futasara = futatsu sara, gemäß der anderen Zählweise bis zehn.
19.12.13 23:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #15
RE: Zählwörter üben
Also, mein Wörterbuch sagt noch みさら für 3. よん ist ja immer eine regelmäßige Ausnahme. Ich wüßte nicht, daß irgendwas bei 4 mit し gezählt werden würde. Ab 5 dann gewohnt in Chinesischer Zählweise (go, roku,...).

Laut Wörterbuch ist das bei 晩(ばん)'Nächte' genauso: hitoban, futaban, miban, yonban und dann weiter mit go und Konsorten...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.12.13 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #16
RE: Zählwörter üben
Zählen ist wirklich eine Wissenschaft für sich...
Bei manchen Tieren finde ich es auch nicht so ganz einfach, sie bezüglich hiki und tô einzukategorisieren. Es müsste einen Counter für mittlere Tiere geben. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
20.12.13 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #17
RE: Zählwörter üben
(20.12.13 10:54)torquato schrieb:  Also, mein Wörterbuch sagt noch みさら für 3. よん ist ja immer eine regelmäßige Ausnahme. Ich wüßte nicht, daß irgendwas bei 4 mit し gezählt werden würde.

April, しがつ 四月 

Interessant ist auch der Zähler Hon für runde längliche Dinger. Wenn davon zwei sind,hört sich das an als ob jemand Japan (nihon) sagt. Zuerst hörte ich das bei "lets learn japanese" als ein Mädchen bei einer outdoor-hanami party mitteilte das nur noch zwei Flaschen Bier (ni-hon) da wären.

Ein anderer Beispielsatz:
人類は、二本の足で歩きます。
Menschen gehen auf zwei Beinen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.12.13 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #18
RE: Zählwörter üben
(20.12.13 11:54)Nia schrieb:  Bei manchen Tieren finde ich es auch nicht so ganz einfach, sie bezüglich hiki und tô einzukategorisieren. Es müsste einen Counter für mittlere Tiere geben. zwinker

Diese Frage hatte ich, glaube ich, mal im Thread 'Was hast Du heute gelernt' angestoßen. Da hieß es die Abgrenzung hängt davon ab, ob ein Mensch ein Tier noch hochheben oder tragen kann.

(20.12.13 13:05)Firithfenion schrieb:  
(20.12.13 10:54)torquato schrieb:  Also, mein Wörterbuch sagt noch みさら für 3. よん ist ja immer eine regelmäßige Ausnahme. Ich wüßte nicht, daß irgendwas bei 4 mit し gezählt werden würde.
April, しがつ 四月 

Ja stimmt! Sehr gut. Habe ich doch glatt nicht drann gedacht. Eigentlich ist das dann ja die Ausnahme der Ausnahme der Regel, wenn man das genau betrachten wollte... Einfach lernen ist da wohl einfacher. hoho
四ヶ月 ist dann auch wieder normal mit yon.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
20.12.13 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #19
RE: Zählwörter üben
Nochwas zu den Portionen.
Yoshinoya scheint es ja noch zu geben, diese Fast-Food-Kette mit Gyudon, ich war da schon viele Jahre nicht mehr. Sagt man da jetzt tatsächlich "Gyudon Hitosara" (wie schwul klingt das denn)? Früher hat man gebrüllt "Oomori Itchou!!!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.13 14:59 von Yano.)
20.12.13 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #20
RE: Zählwörter üben
@Yano:
Die schreien natuerlich immer noch Itchou, aber als Kunde sagt man ja nicht Gyuudon Itchou o kudasai zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
20.12.13 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählwörter üben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Andere zum Üben finden Nane 13 5.447 05.09.15 18:59
Letzter Beitrag: Mayavulkan
ein Plan zum Üben? -JJ- 20 11.335 16.08.15 19:47
Letzter Beitrag: Nia