Antwort schreiben 
Zählwörter üben
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #61
RE: Zählwörter üben
(02.02.14 20:38)vdrummer schrieb:  Das kommt von 箇所, was man かしょ liest. Man sieht auch öfters mal ヶ所, was von dem oberen Teil von 箇 abgeleitet ist.

Aahhh! Das ist interessant. Endlich erklärt mir mal jemand, was es mit diesem ヶ auf sich hat. Wie in ヶ月 btw.
02.02.14 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #62
RE: Zählwörter üben
(02.02.14 20:06)Nia schrieb:  Spiegelei oder weiches Ei? Du verwirrst mich Yano.
Irgendwie war ich der Meinung, Du bist ein Mädchen.
Vor diesem Hintergrund ist das, was ich sagte, eine (ganz zarte) Anzüglichkeit.
02.02.14 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #63
RE: Zählwörter üben
Ah, ok.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
02.02.14 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #64
RE: Zählwörter üben
Und wie nennt man ein hartes Ei, ich meine so eines, das in Japan in einer heissen Quelle gesotten wird.
02.02.14 23:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #65
RE: Zählwörter üben
Einfach nur 個 oder?
Oder uebersehe ich hier gerade Ironie, Sarkasmus oder irgendwas anderes?

http://www.flickr.com/photos/junti/
02.02.14 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #66
RE: Zählwörter üben
(02.02.14 23:24)junti schrieb:  Einfach nur 個 oder?
Oder uebersehe ich hier gerade Ironie, Sarkasmus oder irgendwas anderes?

Ich kann dich beruhigen, ich hatte die Frage ohne jeglichen Hintergedanken gestellt. zwinker

Wer sucht, der findet, ich glaube, das passt eher: 温泉卵。
02.02.14 23:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #67
RE: Zählwörter üben
(02.02.14 23:00)Hachiko schrieb:  Und wie nennt man ein hartes Ei, ich meine so eines, das in Japan in einer heissen Quelle gesotten wird.
Nichts besonderes. Onsen-Tamago.
Aber ein Thema ist das doch, die schlechten Eier und schlechten Hühner.
Eines Tages werde ich (natürlich nicht) in Morioka etliche Hektar Apfelgarten erwerben und dort Hühner halten.
Meine Hühner werden niemals mit Fischmehl in Berührung kommen. Ein Ei kostet bei mir tausend Yen, ein gutes Suppenhuhn zwanzig Man. Und ich habe komfortable Hotelzimmer mit Blick auf den Hühnerhof. Besonders teuer sind die nicht, aber ich will vor der Buchung Einblick in die akademische Qualifikation der Interessenten.
Mal nur so.
03.02.14 00:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #68
RE: Zählwörter üben
@Hachiko
Hups, ich dachte du meinst das Zählwort :O
Ja, 温泉卵 oder aucg 半熟卵.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.14 00:38 von junti.)
03.02.14 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #69
RE: Zählwörter üben
In meinem Lehrbuch stolperte ich über 基地 |きち| Basis, Militärstützpunkt.

Als ich mir die Kanji angesehen habe, sah ich dass 基 auch ein Zählwort für Maschinen ist. Dann 'moto'? Oder 'ki'? kratz

Für Maschinen kenn ich nur 'dai'. - Wobei es wohl zig Worte mit 'moto' geben sollte... Das klingt so vertraut... rot

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.02.15 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #70
RE: Zählwörter üben
Fällt niemanden dazu was ein? Oder hatten wir einfach zu viele neue Beiträge?

*in die Runde schau*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.02.15 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zählwörter üben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Andere zum Üben finden Nane 13 5.434 05.09.15 18:59
Letzter Beitrag: Mayavulkan
ein Plan zum Üben? -JJ- 20 11.328 16.08.15 19:47
Letzter Beitrag: Nia