Antwort schreiben 
Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Verfasser Nachricht
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #71
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Hallo Shaku,

also the problem is hoho das man dieses Propädeutikum (16 St/Woche) nich mal so nebenbei machen kann. Das haben viele hoho versucht und die meisten sind gescheitert. Das liegt einerseits an der Dozentin zwinker andererseits an dem Arbeitspensum um das Semesterziel zu erreichen (Jede Woche ein Grammatiktest, alle zwei Wochen ein Kanjitest - wenn du davon 4 bzw 2 nicht bestehst (mind. 60/100 Punkten), musst du am Beginn des Sommersemesters eine Klausur nachschreiben um für das zweite Semester zugelassen zu werden).
Für diese Art des Japanisch lernen (wobei man da sehr viel Grammatik und Zeichen, weniger Konversation lernt) ist es besser, dieses Jahr frei zu halten. Also z.B. kurz vor deinen Jura-Abschlussprüfungen oder so hoho Sonst wirds dir schwer fallen durchzuhalten

mari
07.06.04 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #72
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
@Mari: Ahaaa! Vielen Dank, dann steht meine Entscheidung so gut wie fest, es erstmal mit dem jdzb zu versuchen.. Nebenher wird das, wie du ja geschrieben hast, wohl nicht zu machen sein. Vielleicht machs ichs später in der Tat ja noch vor der Abschlussprüfung..das wird sich zeigen zwinker

@Toji: Der Lehrer hat bisher zwar noch nicht geantwortet, aber ich denke, das was Mari geschrieben hat, erübrigt das auch erstmal. Trotzdem vielen Dank nochmal, mein Problem hier zu diskutieren, hat mir viel gebracht =)
07.06.04 18:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shaku


Beiträge: 18
Beitrag #73
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Ah..mist, hab vergessen mich einzuloggen - also der vorige Beitrag stammt von mir! rot
07.06.04 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #74
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Zitat:@Mari: Ahaaa! Vielen Dank, dann steht meine Entscheidung so gut wie fest, es erstmal mit dem jdzb zu versuchen..

Herrjemine... das JDZB wird irgendwann steinreich durch dieses Forum. Wir sollten Werbegebühren verlangen huch
08.06.04 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #75
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Ich will zum naechsten Semester in Duesseldorf in Modernes Japan auf Bachelor einsteigen. Jetzt habe ich mich ein bisschen auf der Website der Uni rumgetrieben und festgestellt, dass zum WS ein der Studiengang Linguistik und Informationswissenschaften angeboten werden soll. Da ich als Zweitfaecher beim Bachelor Medien/Politik/Informationsws in Betracht gezogen hatte, kommt das natuerlich wie gerufen.

Aber natuerlich wieder die alte Frage: Hat das irgendeinen Sinn? Wuerden mir die Experten im Forum dazu raten? ^^;

Ausserdem schwanke ich ehrlich gesagt noch zwischen Magister und Bachelor. Der Magister scheint ja zumindest in Duesseldorf langsam auszusterben, deswegen hab ich doch irgendwie meine Probleme, den in Betracht zu ziehen. Allerdings haben mir diverse Leute davon abgeraten, auf Bachelor zu studieren, da die deutschen Abschluesse teilweise noch nicht international anerkannt wuerden (haeh? kratz )
Also, koennten mir "Betroffene" irgendwas dazu erzaehlen?
28.06.04 14:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #76
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
:l0a_d1v: Beitrag von:"marketing und japanisch " Habe mal hier so reingelesen und da kam die Frage auf, ob man Japanisch auch mit einem anderen Fach gekoppelt studieren kann.

Ich studiere im 8. semester Marketing Ostasien Japan.
D.h. volles Marketing-Studium inkl. Japanisch und japanbezogenen Fächern (Geschichte, aktuelle Politik und Landeskunde)

infos unter http://www.oai.de
oder bei mir

Kann ich eigentlich nur empfehlen.

Achso ... ein mind. 6-monatiger Aufenthalt (im 5. Semester) ist Pflicht!

Auf Großschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.04 11:10 von Nora.)
10.08.04 10:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #77
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
:l0a_d1v: Beitrag von:"achsof" http://www.oai.de

meine addy
ataje@uboot.de
10.08.04 10:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #78
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
:l0a_d1v: Beitrag von:"AU" Bei einem Ansatz von nur 20% der LP für Japanisch ist das Angebot sicher nicht so intensiv wie in den "normalen" Japan-wissenschaften. Kurse in MS Office werden als "Einführung in Japanisch-EDV" aufgelistet. Dann noch 2 Punkte für Japanisches Recht und fertig ist der Japan-Spezialist. Auch alle anderen Japan-Studiengänge gehen davon aus, dass der Studi mal nach Japan geht, das macht es hier nicht wett.
Aber vielleicht ist dieses Programm unter den Fachhochschulen ein Highlight.
Ich würde gründlich im Netz recherchieren, was wo angeboten wird. Wieviel Stunden Japanisch, fest angestellte Lehrer oder nur Honorarkräfte. Welche Ausbildung haben sie? Etc.
10.08.04 18:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #79
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Da ich das Thema vor anderthalb Jahren eröffnet habe, dachte ich, ich teile mal meine Entscheidung mit: Trotz aller Vernunft habe ich mich für ein Magisterstudium mit den zwei Hauptfächern Japanologie und Sinologie entschieden. hoho Und bin dieses Jahr sogar an der Freien Universität Berlin angenommen worden, zu meiner unheimlichen Erleichterung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.04 15:04 von Nora.)
27.08.04 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #80
RE: Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Glückwunsch! Na, dann: Viel Spaß und Erfolg!
27.08.04 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zweites Hauptfach / Nebenfächer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Computerlinguistik als Hauptfach, Japanologie als Nebenfach lohnenswert? doppelbett 12 6.098 22.02.16 19:39
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanologie, ich komme!! LMU, Nebenfächer Timor 26 15.415 25.08.12 11:06
Letzter Beitrag: Hellstorm