Antwort schreiben 
angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #31
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Beispiel: Im http://www.ppc-welt.com/community Forum muss sich jeder anmelden, bevor er was schreiben kann. Trotzdem gibt es dort nicht selten Spam und Murks. Aktuell gibt es dort einen Fall, wo ein Mitglied mit über 2000 (!) Beiträgen ein anderes Mitglied bei einer privaten Kauf-Aktion total übers Ohr gehauen zu haben scheint.

Wie Nora geschrieben hat, die Probleme verlagern sich durch eine Anmeldepflicht nur, sie verschwinden nicht.

Dieses Forum hier lebt ein bisschen auch von der Übersetzungs-Rubrik, wo gerne anonym mal eine kurze Frage gestellt wird. Da liegt die Hemmschwelle dann niedriger, als wenn der Fragesteller sich anmelden müsste. Und daraus haben sich immer wieder interessante Diskussionen entsponnen.

In der Zeit, als dieses kleine Prog die Leute gezwungen hat, irgendeinen Namen zu signieren, bevor der Beitrag freigegeben wurde, gab es wirklich weniger Müll im Forum. Deshalb liege ich ganz auf Noras Linie:

Es wäre schön wenn das wieder eingeführt werden könnte, eine darüber hinaus gehende Anmeldepflicht halte ich für überflüssig. Auch wenn ich den Wunsch danach manchmal nachvollziehen kann.

Und noch etwas: Nicht nur die Admins sind für ein stressfreies Klima hier verantwortlich.

世間とは個人じゃないか zwinker


(Sie hörten "Das Wort zum Sonntag")

正義の味方
26.03.06 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miroku


Beiträge: 74
Beitrag #32
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Ich würde gerne mal einen statistischen Überblick über Eure Meinungen haben.
Darum starte ich eine Umfrage. Anonyme User dürfen auch abstimmen.
Ich bitte um rege Teilnahme.

{POLL}
1=Sollen anonyme User schreiben dürfen? [1=Ja|2=Nein|3=Egal]
{/POLL}

{POLLREQUIREDUSERMODE=1}

Bisherige Ergebnisse:
Ja: {POLLVOTES1.1=24}
Nein: {POLLVOTES1.2=31}
Egal: {POLLVOTES1.3=1}
{POLLVOTERS=1556,1,1611,1257,2,1258,533,184,372,579,15,804,1148,1324,1389,4,1637,554,1680,468,668,624}

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 17:29 von Miroku.)
26.03.06 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #33
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Du kannst das gerne machen, aber erstens wirst Du kein repräsentatives Ergebnis haben, weil recht wenige in diese "Anmerkungen und Fragen zum Forum"-Rubrik schauen, und zweitens auch so eine Abfrage nicht vor Manipulation geschützt ist.
Außerdem wollen wir uns lieber guten Argumenten beugen, als einer zweifelhaften Abstimmung, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 17:34 von Nora.)
26.03.06 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miroku


Beiträge: 74
Beitrag #34
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Ich finde, himitsu hat gute Argumente genannt.

EDIT:
Nicht nur durch eine Anmeldepflicht, sondern auch durch schlechte Umgangsformen können User abgeschreckt werden (nicht nur neue User, sondern auch alte).

Daß sich relativ viele User anmelden ist doch eigentlich ein positives Zeichen. Jeden neuen User erstmal zu moderieren ist sicher nicht notwendig.

Nichtaktive User automatisch zu löschen, und vorher eine automatische E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis zu verschicken, sollte technisch kein Problem sein.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 17:56 von Miroku.)
26.03.06 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #35
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Wir haben die Sache doch schon exzessiv diskutiert: showthread.php?tid=1615
Vielleicht verlegen wir die Grundsatzdiskussion dorthin.
26.03.06 17:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miroku


Beiträge: 74
Beitrag #36
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Eigentlich wollte ich gar nicht weiter darüber diskutieren, daher die Umfrage.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
26.03.06 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #37
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
... die aber keine verläßliche Aussage bringt, wie ich ja gerade schon geschrieben habe.

Zitat: Nichtaktive User automatisch zu löschen, und vorher eine automatische E-Mail mit einem entsprechenden Hinweis zu verschicken, sollte technisch kein Problem sein.

Das würde ich sehr gerne automatisieren, das spart Arbeit. Kannst Du mir (vielleicht per KN) schreiben, wie es geht?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.06 18:12 von Nora.)
26.03.06 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #38
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
So wie ich das sehe, kann man bei rapidforum nur ein wenig an den Templates herumspielen. Zugriff auf die Nutzerdatenbank ist nicht. Ergo kann man auch keine automatisierte Löschung selber programmieren. Bei einem Forum auf einem eigenen Server wo man vollen Zugriff auf alles hat, wäre das was anderes. So muss man halt auf das zurückgreifen, was rapidforum selbst anbietet. Da kann man zumindest mit einem Klick alle User löschen die 1 Jahr oder länger inaktiv waren und noch kein einziges Posting geschrieben haben. Wenn das nicht ausreicht, bleibt nur, die rapidforum-Entwickler zu bitten, diese Funktion zu erweitern.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
26.03.06 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Miroku


Beiträge: 74
Beitrag #39
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Etwas mehr kann man schon machen. Habe Nora gerade eine PN geschickt. Datenbankzugriff wäre natürlich am besten.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
26.03.06 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #40
RE: angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Zitat: Des Weiteren kann ich hier auch viele Mitglieder beobachten, die sich verzweifelt auf jeden Beitrag stürzen und ihn in Grund und Boden diskutieren, weil es nicht ihrem „Niveau“ entspricht, was ich für ebenso verwerflich halte. Wem nach Niveau ist, der soll selbst Beiträge eröffnen und zur Diskussion stellen

Ich finde es traurig ,dass AU uns regiestrierte User ,die unser
professionelles Wissen hier im Forum mit den anderen teilen
wollen ,auf diese Weise angreift.

Gast29
27.03.06 19:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
angemeldete nichtangemeldete Anonyme nichtanonyme User
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anonyme User Nora 53 21.644 11.04.06 23:01
Letzter Beitrag: Anonymer User
Mehr Info über User Aikou 11 5.203 24.07.04 20:43
Letzter Beitrag: Nora