Antwort schreiben 
cats Fragen
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1
cats Fragen
So, jetzt mache ich auch einen Fragenthread grins

Ich "lese" gerade Doraemon (dh. ich arbeite mich langsam mit Wörterbuch durch) und da gibt es einen Satz, den ich nicht verstehe.

In der Geschichte geht es darum, dass Nobitas Eltern Hochzeitstag haben und davon erzählen, wie das damals war.
Die Mutter sagt: あのね、そのときパパはわたしに結婚してくれなきゃ死んじゃうって

2 Fragen dazu:
1) Was ist dieses なきゃ für eine Form?
2) Was bedeutet 死んじゃうって? Da ist ja niemand gestorben und die Form verstehe ich auch nicht kratz
02.08.15 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #2
RE: cats Fragen
(02.08.15 17:24)cat schrieb:  1) Was ist dieses なきゃ für eine Form?
2) Was bedeutet 死んじゃうって? Da ist ja niemand gestorben und die Form verstehe ich auch nicht kratz

zu 1) なきゃ ist, soweit ich weiß, die umgangssprachliche Kurzform von なければ
(zu 2 habe ich nur die Vermutung - da es passen würde -, dass es sich um
die Kurzform von 死んでしまって =>死んじゃって handelt. 
Also しまう im Sinne von '4 etw. zu Ende tun. 5 etw. Unangenehmes erleben. (s. wadoku)')

Vorschlag:
パパはわたしに結婚してくれなきゃ、死んじゃうって。
Wenn Papa mich nicht geheiratet hätte, wäre ich daran gestorben.

Gruß, afi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.15 18:17 von afi.)
02.08.15 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #3
RE: cats Fragen
Ah, interessant, danke. Das sterben ist also auch im japanischen im übertragenen Sinn zu sehen, oder?
02.08.15 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: cats Fragen
Ich würde das 死んじゃうって eher als 死んでしまうって deuten. って als Zitat. 死んじゃって wäre 死んでしまって.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.08.15 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #5
RE: cats Fragen
Eine geeignete Übersetzung wäre (im Anschluss an Hellstorms grammatikalische Erläuterung):

Da hat Papa also dann zu mir gesagt, er würde sterben, wenn ich ihn nicht heirate.
03.08.15 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #6
RE: cats Fragen
Danke, so macht das im Kontext auch viel mehr Sinn, weil sich Papa nachher aufregt, dass das eine Lüge ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.15 11:19 von cat.)
03.08.15 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #7
RE: cats Fragen
Und wieder eine Frage:

Wir haben zuhause einen Kalender mit japanischen Gedichten und Holzschnitten. Im August gibt es diesen Haiku:

行水の
捨てどころ なし
虫の声

gyozui no
sute dokoro nashi
mushi no koe

Übersetzt wird das ganze mit

There is not a place
to throw the used bath water -
insect noises!

Die Insektenstimmen sind wohl das Zeichen für Sommer, soweit klar. Aber was soll das mit dem Badewasser bedeuten? Wieso ist da kein Platz es wegzuleeren?
06.08.15 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
俳句
Gast

 
Beitrag #8
RE: cats Fragen
行水 ist ein 季語 fuer den Sommer.
虫の声 ist eins fuer den Herbst.

Weil es schade ist 虫の声 zu beenden (durch das Kippen des Wassers in die Gegend), gibt es keinen Platz zum Wegkippen.
06.08.15 22:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #9
RE: cats Fragen
Danke für die Antwort, ich wusste nicht, dass 虫の声 für den Herbst steht. Und dass das Wegkippen des Wassers die Insekten verstummen lässt ergibt jetzt auch Sinn für mich grins
07.08.15 09:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #10
RE: cats Fragen
Ich muss den alten Thread wieder ausgraben.

Gibt es ein Wort, für den knusprigen Reis, der am Boden des Reiskochers entsteht?
01.11.16 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cats Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Diverse Fragen Firithfenion 20 6.883 05.08.19 12:50
Letzter Beitrag: Yano
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 1.812 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 9.032 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 7.547 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato
Nias Fragen Nia 633 167.072 20.06.17 19:12
Letzter Beitrag: Nia