Antwort schreiben 
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich?
Verfasser Nachricht
Chrissi


Beiträge: 1
Beitrag #1
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich?
Hallo zusammen! =)

Also Übersetzung schlägt wadoku "karendā" (oder auch koyomi) vor.

Meine Frage ist aber, ob jmd weiß, ob das engl. Wort "calender" im Japanischen aktiv benutzt und verstanden wird. Kann das jmd bestätigen?
Vllt werden ja auch beide Wörter parallel benutzt und es gibt kleine Bedeutungsunterschiede?
Freue ich auf eure Antworten/euer Sprachgefühl und eure Erfahrungen! =)

Danke und LG
06.07.16 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 737
Beitrag #2
RE: engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich?
Hallo Chrissi

Erfahrungen hab ich mit den beiden Wörtern nicht, aber ich hab grad mal beim japanischen Google geguckt - benutzt werden sie auf jeden Fall alle beide, karendā öfter (44.900.000 Ergebnissse) als koyomi (10.700.000).
Und wenn man sich die Bilder bei der Google-Suche anschaut, kann man ganz gut sehen, dass es Unterschiede in der Verwendung von koyomi und karendā gibt.
08.07.16 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #3
RE: engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich?
Viel Erfahrung habe ich mit den beiden Wörtern noch nicht, aber ein praktisches Beispiel mit Koyomi habe ich aus einem älteren News Web Easy Artikel in dem erklärt wird, das Shunsetsu, also das chinesische Neujahr, früher (in Japan) das Neujahr nach altem Kalender war:
「春節 (=昔の暦の正月)」
News Web Easy

Ableitend daraus wäre es möglich, das koyomi wohl eher eine bestimmte Kalenderrechnung als soche meint (z.b. der Aztekische Kalender, der gregorianische Kalender usw) während das Lehnwort Karendaa sich mehr auf einen konkreten Kalender zu beziehen scheint

Beispielsatz dazu aus meinem Anki Set (Guciek 2000 Beginner Sentences)

カレンダーに予定を書いた。
I wrote my schedule on the calendar.

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.07.16 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
engl. "calender" im Japanischen gebräuchlich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen Anonymer User 387 73.852 17.06.17 12:03
Letzter Beitrag: Idirgendetwas
Suche Übersetzung eines eigtl japanischen Sprichworts V.Mendez 12 1.763 19.03.15 14:59
Letzter Beitrag: adv
Schriftzeichen für japanischen Nach- bzw. Künstlernamen akodikia 7 2.063 20.01.14 20:09
Letzter Beitrag: torquato
Hilfe bei Übersetzung eines japanischen Satzes: kuwashiku wa koko o kurikku Arina-chan 26 3.777 12.05.13 17:41
Letzter Beitrag: Arina-chan
Übersetzung : "How do you want to be remembered" aus dem Engl. ins Jap.+weitere Frage Kaihatsu 11 2.727 01.03.12 11:03
Letzter Beitrag: 喋喋