Antwort schreiben 
gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Verfasser Nachricht
mau


Beiträge: 173
Beitrag #1
gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Hallo!


Als Anfänger habe ich manchmal das Problem beim Abfassen handschriftlicher Texte, dass mir Wörter in Kanji nicht ganz einfallen oder ich nur einen Teil der Kanji überhaupt schon aktiv gelernt habe. Das passive Entziffern einer Vokabel klappt zwar schon ziemlich gut, weil ich mir nur das "ungefähre Bild" einpräge. Aber damit mag ich mich langfristig nicht zufrieden geben.

Na, verstanden, was ich meinte? Nein? rot

Also, ich möchte einen Satz schreiben, der z.B. das Wort 自動車, Auto enthält. Leider fallen mir neben der Lesung, じどうしゃ, nur die Kanji 自und 車 ein. Das mittlere habe ich aber noch gar nicht (so intensiv) gelernt. Vielleicht erinnere ich mich noch daran, dass das mittlere etwas mehr Striche hatte und rechts weniger "dunkel" aussah als links... aber zur Reproduktion sind solche Informationen nicht hilfreich.

Deshalb meine Frage:
Ist es möglich, dieses eine Kanji einfach durch Kana zu ersetzen, in dem Fall 自どう車?
Oder ist das für einen möglichen Leser außer mir sehr verwirrend, weil Kana ja eigentlich eher das Ende eines Wortes bezeichnen?
Sollte ich in so einem Fall lieber ganz auf Kana umschwenken?
Und, wie machen das eigentlich japanische Schulkinder, wenn ihnen die Kanji noch nicht bekannt sind?

Die SuFu habe ich übrigens angestrengt benutzt, aber außer interessantem Lesestoff für die nächsten Tage, der nichts mit dem Thema zu tun hat, wurde ich nicht fündig. Falsche Stichwörter vielleicht?

Trotzdem danke fürs Lesen! grins
22.08.10 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #2
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Ja klar, ich denke das ist kein Problem.

Das wird auch ab und zu ganz offiziell in der Zeitung bei schwierigen Kanji so gehandhabt und bei Schulkindern sowieso.

Z.B.:
ねつ造 (捏造)
覚せい剤 (覚醒剤)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.10 12:44 von L4D.)
22.08.10 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #3
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Zitat:覚醒剤

Haha die Weckamine, auf die bin ich auch gestossen in der jap. Sprache.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
22.08.10 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #4
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
@Jigoku:

Ich kann Dir irgendwie nicht ganz folgen ... kratz
22.08.10 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Wie L4D sagt: Schulkinder machen das so, also so gesehen ist das für Anfänger kein Problem. Ich würde Dir aber raten, möglichst schnell davon wegzukommen, denn es sieht eben nicht gerade reif aus. Die Kanji, die bei den Zeitungen ersetzt werden sind ein anderes Kaliber als das ungleich häufigere 動. Aber keine Sorge: das passiert jedem, dass er mal gerade ein Zeichen irgendwo in der Mitte nicht weiß.
22.08.10 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Ja, kein Problem.
Japanische Kinder lernen stufenweise wie diese Seite.
http://www.kanjidrill.net/2009/09/post_285.html
(Diese ist die letzte Seite der Webseite.)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
23.08.10 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #7
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Danke an alle!

Nach und nach versuche ich schon, meine Texte mit mehr Kanji zu spicken, aber am Anfang lernt man ja "leider" mehr Vokabeln als Kanji. (und manche freuen sich über diese Begebenheit... kommt halt immer drauf an, was man möchte)


@sora-no-iro
Vielen Dank für den tollen Link! Damit lässt sich aktives Kanji-Einsetzen bestimmt gut trainieren. Leider bin ich momentan noch nicht mal auf dem Kanji-Niveau eines Drittklässlers. *sfz* traurig


Ich sehe schon, das wird noch ein steiniger Weg.
23.08.10 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #8
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
(23.08.10 08:44)mau schrieb:  Ich sehe schon, das wird noch ein steiniger Weg.
Kopf hoch, die Drittklässler hast Du schnell eingeholt! zwinker
23.08.10 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #9
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Nach dem steilen und steinigen Weg kann man gut Bier trinken. (mein neuer Spruch) zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.10 13:06 von sora-no-iro.)
23.08.10 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #10
RE: gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
@L4D

覚醒剤 heisst Weckamine, nun ist der Begriff veraltet. Stach mir nur ins Auge, da ich dieses Wort vorletzte Woche gelernt habe ^^.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
23.08.10 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gemischte Schrift innerhalb eines Wortes möglich?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Schrift zuerst? neugieriger 5 421 22.02.18 11:36
Letzter Beitrag: yamaneko
Selbststudium ohne Kurs möglich ? Shinjin 32 3.908 06.10.15 23:14
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen Schrift & Sprache Kroko 58 7.230 11.08.15 11:20
Letzter Beitrag: Yamaneko ohne Passwort
Japanische Schrift im Fernsehen und allgemein Hocer 3 2.364 30.04.11 22:17
Letzter Beitrag: Hocer
Welche Schrift?? Junus 3 1.354 19.07.10 17:54
Letzter Beitrag: atomu