Antwort schreiben 
hikiyose - was heißt das?
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #11
RE: hikiyose - was heißt das?
(28.09.12 10:51)Setsumei schrieb:  
(28.09.12 09:00)YANO schrieb:  Könnte man das auf Deutsch nicht als Partizip bezeichnen?

Mit Partizip ist die Form des Verbs mit -d am Ende gemeint, so was wie das englische -ing, ja?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Bezeichning eher der te-Form entspreche, während die gefragte Form besser mit einfachem "und" übersetzbar sei.
Ich suche einfach nach dem Link.

Die „te-Form“ wird in manchen Grammatiken auch tatsächlich als Partizip bezeichnet.

Wikipedia: „Ein Wort im Partizip kann auch als Adverb benutzt werden. Beispiel: ‚Das Kind springt lachend von der Schaukel.‘ Hier ist ‚lachend‘ ein Partizip, das als Adverb (Umstandswort) das Verb „springt“ näher erklärt. “

Und das japanische Partizip verbindet ja zwei Verben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.12 17:39 von Hellstorm.)
28.09.12 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
global mind


Beiträge: 173
Beitrag #12
RE: hikiyose - was heißt das?
(28.09.12 11:13)Horuslv6 schrieb:  Nur als kurze Ergänzung:
Es könnte sich durchaus auch von der Form her um eine Nominalisierung handeln, es gibt nämlich Wörter wie 口寄せ.

That's right. Habe ich aber oben schon geschrieben. Von der Form her entspricht es einem substantivierten Verb = Nomen. Die Funktion im Satz ist dabei entweder die eines Nomens oder eines Verbs in der Konjunktionalform(連用形).
29.09.12 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hikiyose - was heißt das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
was heißt "英霊眠る地で" ? silverfang 3 1.527 08.07.17 21:22
Letzter Beitrag: silverfang
Was heißt das? makabi 2 1.758 25.03.17 15:06
Letzter Beitrag: makabi
Was heißt to-mo-na-go-chi? sarah1555 4 4.038 12.05.15 06:03
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Hilfe was heißt das? Mir wurde was auf den Arm gemalt Mr.M 15 6.576 16.06.13 09:50
Letzter Beitrag: Hellstorm
was heißt auf Japanisch... ? oujisamaSatoshi 2 2.232 13.03.13 21:53
Letzter Beitrag: oujisamaSatoshi