Antwort schreiben 
i-Adjektiv mit na
Verfasser Nachricht
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #1
i-Adjektiv mit na
Mir ist jetzt schon zweitem Mal 小さな aufgefallen.
Eigentlich kenne ich ja nur i- und na-Adjektive.
Und das 小 kenne ich eigentlich nur als i-Adjektiv, also 小さい.

Also: Kann man aus i-Adjektiven auch na-Adjektive machen, oder ist das eine besondere Form?

Ich würde mich über Hilfe freuen grins
22.12.07 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #2
RE: i-Adjektiv mit na
In unserem VHS Kurs wurde uns erklärt, das sowohl 大きい als auch 小さい bei der Einteilung in i-/na-Adjektiv aus dem Rahmen fallen, es gibt einfach beide Formen.

大きい - 大きな
小さい - 小さな
22.12.07 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #3
RE: i-Adjektiv mit na
Erstmal danke für die Hilfe.

大きな ist mir bei dem selben Text auch aufgefallen, hab es aber nicht genannt.
Gibt es sonst noch so Verben, oder sind das die Einzigen?
23.12.07 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: i-Adjektiv mit na
Ja, Japanisch hat auch Verben. grins

没有銭的人是快笑的人
23.12.07 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #5
RE: i-Adjektiv mit na
... augenrollen

Also ich meinte natürlich, ob es noch mehr Adjektive gibt, die sowohl -i als auch -na Adjektiv sein können, oder ob chiisai/na und ookii/na die einzigen sind hoho
23.12.07 01:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #6
RE: i-Adjektiv mit na
大きい und 小さい zählen zu wenigen Beispielen, die sowohl eine Flektionsendung des na-Adjektives als auch eine des i-Adjektives
ausschließlich vor einem Substantiv besitzen können.
1) この部屋は、{○大きい/×大きだ}。
2) あの旅館には、{○大きい部屋/○大きな部屋}は、ありません。
3) あの木は、まだまだ、{○大きくなる/×大きになる}。
4) {○大きければ/×大きであれば}、この部屋を予約しよう。
5) 田中さんの家は、{○大きかった/×大きだった}。

Der Unterschied zwischen 大きな und 大きい ist nicht klar, aber ein Wissenschaftler argumentiert, dass 大きな auf absolute Beurteilung beruhe,
und bei 大きい komme eine relative Beurteilung in Frage, nämlich z.B.:
6) 二人いる姉のうち、先月、結婚したのは、大きな姉のほうです。:
Die größere meiner zweien älteren Schwestern hat letzten Monat geheiratet.
7) 二人いる姉のうち、先月、結婚したのは、大きい姉のほうです。
 Die ältere meiner zweien älteren Schwestern hat letzten Monat geheiratet.
Das heißt, bei 大きな姉のほう handelt es sich um die Größe, also die Körperhöhe, die sachlich in Zentimetern zu schätzen ist.
Dagegen kommt es bei 大きい姉のほう in Frage, welche meiner zweien älteren Schwestern für mich älter ist.
In den meisten Fällen sind die beiden Formen miteinander zu wechseln,
und es besteht keine feste Gesetzmäßigkeit, wann 大きな verwendbar ist, und 大きい nicht. (vice versa)
Bei idiomatischen Ausdrücken, kann 大きな jedoch nicht mit 大きい ersetzt werden:
大きな口をたたく(das große Wort führen), 大きな口を、聞く(ibid.), 大きな顔をする(sich überheben, überheblich sein),
大きなお世話(das geht dich einen feuchten Kehricht an) usw.
Oder aber:
8) 鈴木さんから、先日、聞いた{○小さな/×小さい}話を、思い出しました。
 Ich erinnere mich an eine kurze Geschichte, die mir Herr Suzuki vor Kurzem erzählt hat.
9) 近藤さんの娘さんは、まだ赤ん坊で、{○小さな/○小さい}手をしています。
Weil die Tochter Herrn Kondohs noch Säugling ist, hat sie winzige Hände. 
In diesem Fall kann zwar 小さな durch 小さい ersetzt werden, wobei 小さな aber auf die Anhänglichkeit des Sprechers an den Säugling hinweist,
jedoch bei 小さい nicht, sachlich also.

Zu dieser Gruppe sollen neben 大きい und 小さい16 Adjektive, wie 柔らかい, 暖かい, おかしい u. dgl. gehören.
Die Übrigen solltest Du selbst ausfindig machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.07 00:02 von yamada.)
23.12.07 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #7
RE: i-Adjektiv mit na
Also ich hatte mal als grobe Faustregel gelernt, dass die Na-Variante eher abstrakte und die I-Variante tendziell eher konkrete Dinge bezeichnet. Z.B. obiges Beispiel "chiisana hanashi" oder auch "ookina yume".

@yamada:
Die Theorie "absolut/relativ" hatte ich noch nicht gehört, allerdings ist sie mir am Beispiel von 6) und 7) nicht klar geworden. Ist doch beides absolut. Weil die ältere Schwester st ja nicht nur relativ älter zu ihrer jüngeren Schwester, sondern auch ein objektiver Betrachter würde beim Vergleich der beiden Schwestern, die eine älter und die andere jünger bezeichnen unabhängig von seinem eigenen Alter. Aber vielleicht hab ich es einfach noch nicht richtig verstanden.

In diesem Sinne Frohes Fest.

習うより慣れろ
23.12.07 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #8
RE: i-Adjektiv mit na
Gerade habe ich nach guten Anwendungsbeispielen für ookii/ookina gesucht - danke, Yamada-san!
23.02.08 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenji


Beiträge: 25
Beitrag #9
RE: i-Adjektiv mit na
「大きな」と「小さな」は活用しないので、イ形容詞とナ形容詞ではなく、「連体詞」と呼ばれます。

君がため 春の野に出でて 若菜つむ
わが衣手に 雪は降りつつ (光孝天皇)
27.02.08 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yakumotatsu


Beiträge: 16
Beitrag #10
RE: i-Adjektiv mit na
Interessant ist, daß die schriftsprachlichen Entsprechungen "ookinari" und "chiisanari" heißen (beide ra-hen-Flexion). Seit der Heian-Zeit sind das die Standardformen. D.h. ookina und chiisana sind ursprünglicher. Wie bei der Entwicklung der Keiyôdôshi (na-Adjektive) verloren diese Wörter ihr Flexiv und konnten nur noch in attributiver Stellung stehen.

Die Form "ookii" ist absolut umgangssprachlich. In der Schriftsprache gab es kein Wort "ookishi" oder so. Aus der Nara-Zeit ist das Wort "ooshi" für "groß" belegt, das in rentaikei (Attributivform), also "ooki" mit dem Flexiv -nari belegt wurde.
01.04.08 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
i-Adjektiv mit na
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
tari-adjektiv moustique 3 370 26.12.17 10:28
Letzter Beitrag: vdrummer
Adjektiv-Reihenfolge Yamahito 16 1.565 16.05.17 18:13
Letzter Beitrag: Nia
のように vs. のような + Adjektiv Ioscius 2 465 17.09.16 11:09
Letzter Beitrag: Ioscius
I-Adjektiv als Ortsangabe hez6478 3 1.364 03.06.13 13:09
Letzter Beitrag: hez6478
なる als Adjektiv-Endung? Nephilim 5 1.791 01.08.12 10:36
Letzter Beitrag: Horuslv6