Antwort schreiben 
irezumi - Japanische Tattoos
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: irezumi - Japanische Tattoos
Zitat:der Link ist auch als japanische Leseübung mit englischer Übersetzung verwendbar! hoho

Ja, sowas ist immer sehr hilfreich.
Cool finde ich auch das koifarbene Katzenfell. grins

接吻万歳
30.07.06 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #12
RE: irezumi - Japanische Tattoos
und weil es wieder einmal aktuell ist, habe ich diesen Link gesucht.
Inzwischen war ich bei einer Magnetresonanztomographie
der Wirbelsäule und mußte einen Fragebogen ausfüllen. Da war auch die
Frage, ob ich Tätowierungen habe. Die verfälschen das Ergebnis.
Na ja, ich habe nicht.
Bei der Ausstellung s.o. gab es auch Hinweise auf Schwierigkeiten beim
Entfernen solcher Kunstwerke, die eventuell einem Partner/Partnerin nicht
mehr gefallen. Soll ziemlich teuer sein. traurig
Edit: Tippfehler ausgebessert

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.08 19:33 von yamaneko.)
25.10.08 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Birschal
Gast

 
Beitrag #13
RE: irezumi - Japanische Tattoos
(02.11.04 22:13)gokiburi schrieb:  Hmm, man sollte diesen Thread vielleicht doch in die "Kultur" oder zumindest die "Anekdoten" verschieben, da wir uns von den "Links" zunehmend entfernen... rot

Daß der Koi im Westen als Motiv weniger populär ist, mag sicher daran liegen, daß seine Symbolik hier nicht so bekannt ist. Dank seiner Kraft und seines ständigen Schwimmens stromaufwärts gilt er in Ostasien als Sinnbild für "Erfolg", denn wenn er einer Legende nach seine Reise den Huang-he hinauf beendet hat und die Longmen-Fälle (das "Drachentor") passiert, verwandelt er sich in einen Drachen. Daher zeigen ihn einige Abbildungen gerade in diesem Stadium der Verwandlung:
http://www.irezumi.us/eg/touryuumon.html

Wieder andere traditionelle Tattoos zeigen einen Knaben, der auf einem gigantischen Karpfen reitet bzw. mit diesem kämpft. Es handelt sich dabei um den legendären, jungen Musashibô Benkei 武蔵坊弁慶, später ein Kriegermönch und Gefährte/Leibwächter von Minamoto no Yoshitsune 源義経 (12. Jhr.)
Das Kind auf dem Karpfen heißt Oniwakamaru 鬼若丸, das "junge Teufelskind", da Benkei schon im zarten Knabenalter eine enorme Stärke besessen haben soll. So ist der Kampf der beiden unter einem Wasserfall eine der berühmtesten Legenden um diese historische Figur.
http://www.aisf.or.jp/~jaanus/deta/b/benkei.htm

Empfehlen kann ich das Buch: The Japanese tattoo von Donald Richie und Ian Buruma. Gibts sicher u.a. auch in der Staatsbibliothek Berlin. Ist nicht sehr dick, und leider auch nicht so aufschlußreich, wie ich es mir erhofft habe, bietet aber einige interessante Hintergrundinformationen zu japanischen Tattoos, beispielsweise zu den verschiedenen Formen und ihren Bezeichnungen.

gokiburi, der sich schon auf den Silvesterkarpfen freut. grins

PS.: Wenn jemand Ergänzungen oder Korrekturen hat, gerade zu den Legenden aus China, wäre ich sehr dankbar, hab sie nur aus zweiter Hand bzw. aus meinem Gedächtnis hervorgekramt... rot



Hallo, da du dich in der Tattoo Szene gut auskennst hoffe ich du kannst mir weiter helfen. Ich suche ein japanisches Symbol, Figur oder Motiv das den Kampf gegen Ängste und Depressionen darstellt. Oder was das den gewonnen Kampf gegen solche Sachen darstellt. Danke schon im voraus.

mfg Birschal
18.04.11 17:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #14
RE: irezumi - Japanische Tattoos
@Birschal
falls du vergeblich auf Antwort warten solltest, dann deshalb, weil gokiburi das letzte Mal am 26.11.10 um 15:06 eingeloggt war.traurig

yamaneko

18.04.11 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Birschal
Gast

 
Beitrag #15
RE: irezumi - Japanische Tattoos
(18.04.11 18:18)yamaneko schrieb:  @Birschal
falls du vergeblich auf Antwort warten solltest, dann deshalb, weil gokiburi das letzte Mal am 26.11.10 um 15:06 eingeloggt war.traurig

yamaneko

Alles klar. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?
18.04.11 18:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pascalino
Gast

 
Beitrag #16
RE: irezumi - Japanische Tattoos
(02.11.04 22:13)gokiburi schrieb:  Hallo, da du dich in der Tattoo Szene gut auskennst hoffe ich du kannst mir weiter helfen. Ich suche ein japanisches Symbol, Figur oder Motiv das den Kampf gegen Ängste und Depressionen darstellt. Oder was das den gewonnen Kampf gegen solche Sachen darstellt. Danke schon im voraus.

mfg Birschal

Vielleicht wäre ja auch ein Kanji, wie z.B. 確信 geeignet. Ich finde verschiedene schoene Sachen auf der Internetseite http://www.wintersturm.de . Die meisten Abbildungen dort kann man vielleicht (nach kundiger Prüfung) direkt übernehmen ? Hat schon mal wer dort eine Tattoovorlage bestellt- gibt es Erfahrungen über die Qualität ?
21.08.11 08:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #17
RE: irezumi - Japanische Tattoos
zumindest haben die auch was für Shino im Angebot. grins
[Bild: blapa-sec.jpg]

接吻万歳
21.08.11 09:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #18
RE: irezumi - Japanische Tattoos
Du hast aber gut aufgepasst^^ grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
21.08.11 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #19
RE: irezumi - Japanische Tattoos
Vielleicht interessiert dieser alte Link noch? Ich bin zufällig darauf gestoßen und habe die Erklärungen zum koi mit großem Interesse wieder gelesen.

02.08.12 04:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lala-bln


Beiträge: 5
Beitrag #20
RE: irezumi - Japanische Tattoos
hallo,
gibt es in oder in der nähe von berlin einen tattoowierer der gut blumen im asiastil stechen kann?
habe bislang keinen passenden gefunden.
freue mich auf hilfe. danke grins
31.10.12 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irezumi - Japanische Tattoos
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Dating Apps Kokujou 1 1.898 17.07.18 22:46
Letzter Beitrag: Adriana
Der neue japanische Food Blog Ryu-kochtDE 0 1.877 21.12.16 21:05
Letzter Beitrag: Ryu-kochtDE
Japanische Zungebrecher für Fortgeschrittene Toji 11 11.388 05.07.16 19:35
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Hymne Anonymer User 21 13.949 18.08.15 03:01
Letzter Beitrag: yamaneko
japanische Märchen vorgelesen Bicki 12 7.919 17.02.13 12:35
Letzter Beitrag: Mystery