Antwort schreiben 
japanisch Speach to Text
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #1
japanisch Speach to Text
Mir gehen anscheinend die Ideen nicht aus.
Da ist zB Youtube. Und der hat Filme.
Und das Hoerverstaendnis ist bei alten Leuten nicht gerade mehr ganz gut.
Nun frag ich mal in die Runde, ob jemand ein gutes Programm kennt, was Japanisch versteht und aus Audio eine Text Datei draus machen kann?

Es muss ja nich in Kanji sein, Wenn es schon mal in romaji ist oder gar in Hiragana, waer vielleicht schon einiges viel leichter, mitzuhoeren und mit zu erleben.

Ideen?
02.11.18 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2
RE: japanisch Speach to Text
(02.11.18 09:11)Phil. schrieb:  Mir gehen anscheinend die Ideen nicht aus.
Da ist zB Youtube. Und der hat Filme.
Und das Hoerverstaendnis ist bei alten Leuten nicht gerade mehr ganz gut.
Nun frag ich mal in die Runde, ob jemand ein gutes Programm kennt, was Japanisch versteht und aus Audio eine Text Datei draus machen kann?

Es muss ja nich in Kanji sein, Wenn es schon mal in romaji ist oder gar in Hiragana, waer vielleicht schon einiges viel leichter, mitzuhoeren und mit zu erleben.

Ideen?

Das ist aber ganz lieb von dir, wie du auf meine Schwerhörigkeit reagierst.
Müsste so ein Programm erfunden werden? Ich habe eher daran gedacht, dass man den Autor der Sendung um die Untertitel ersuchen könnte.
yamaneko auf tanzende Götter und mordernde Teufel neugierig geworden duch den Link unseres japanischen Mitglieds Yutaka Harauchi mit den Trommlern beim Thema:

02.11.18 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #3
RE: japanisch Speach to Text
@yamaneko,
Mit so einem Programm wuerde man unabhaengiger werden und koennte sich allerlei andere Filme, etc bearbeiten.
Und man waere nicht auf Autoren oder Uebersetzer angewiesen.

Vielleicht ist einer da, der sowas hat. Es sollte aber was sein, das mit allen PC Systemen arbeiten wuerde.
02.11.18 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FelixH


Beiträge: 29
Beitrag #4
RE: japanisch Speach to Text
Ich benutze dafür die praktische „Diktieren“ Funktion in meinem Word 365. Ich habe jetzt extra geguckt aber leider weiß ich nicht wie man Japanisch als Spracheingabe installiert. Japanisch schreiben geht ohne probleme. kratz Ich kann mich ja noch mal melden, wenn ich herausgefunden habe wie das geht. Die Funktion ist echt praktisch, nur muss man immer für jedes Satzzeichen „PUNKT und KOMMA“ sagen. Ein bisschen Arbeit bleibt also noch. augenrollen
02.11.18 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #5
RE: japanisch Speach to Text
Ich hab mich bei den Add-ons umesehen. Es gibt im Moment noch nichts dergleichen.
Um aus einem Youtube Film, den dort gesprochenen Text in eine Text-Datei umzuwandeln.
Dass man Text to Speech verwenden will, funktioniert ja schon bestens.
Und es gibt heutzutage schon allerlei Programme dafuer.
02.11.18 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #6
RE: japanisch Speach to Text
Das Mate Add-On, fuer Firefox, Opera, Safari etc, kann das auch tun.
Naemlich Japanisch in Romaji umwandeln. Man muss jedoch noch etwas, per Hand nachhelfen.
Wichtig ist es jedoch, jeden Satz mit einer Zeilennummer zu versehen. Die jedoch nicht mit dem Text verbunden werden kann.
In der Art.
1)
2)
etc.
Dann kann man mit Excel das Japanische Kanji und Kana in eine Kolonne kopieren.
Dann Romaji in die daneben stehende Kolonne.
Und in die dritte Kolonne die Uebersetzung in eine der 102 Fremdsprachen.

Aber es ist kein Programm, um aus Audio, Text zu zaubern.
Und das waer das Ziel gewesen, weil man somit auch Audio aus Filmen haette konvertieren koennen.
Kommt vielleicht noch.
19.11.18 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #7
RE: japanisch Speach to Text
hab eben gesehen, dass der Mac eine Funktion hat, wo man Text aufsagt und dieser wird in Schriftsprache umgesetzt.
Hab leider keine Erfahrung damit. Und ich will meinen jetzigen Mac, nicht weiter quaelen. Es hat bereits jetzt genug Probleme.
Koennte sein, dass sich einer doch damit abgeben koennte.
22.11.18 07:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanisch Speach to Text
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OCR - Jap. gedruckten Text auf PC übertragen Kibou 28 13.499 22.11.11 22:14
Letzter Beitrag: Sue
Japanischer Text unleserlich yamaneko 4 10.320 25.03.11 11:27
Letzter Beitrag: a
aus Romaji Text wird Kana Text Anonymer User 6 5.113 27.03.05 16:41
Letzter Beitrag: Anonymer User
Audio to Text / Stimme in Text umwandeln zongoku 11 9.738 18.03.05 11:27
Letzter Beitrag: zongoku
Header bei HTML Dateien mit jap/chin Text SweetEden 1 2.381 10.08.04 13:09
Letzter Beitrag: eolb