Antwort schreiben 
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Verfasser Nachricht
kiara0815


Beiträge: 2
Beitrag #1
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Ich moechte gerne japanisch blindschreib- 10-finger-system auf der japanischen tastatur lernen. Wie auch immer man das nennt.
Wer findet oder kennt ein online uebungsprogramm? Danke
23.08.15 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ja
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
(23.08.15 14:48)kiara0815 schrieb:  Ich moechte gerne japanisch blindschreib- 10-finger-system auf der japanischen tastatur lernen. Wie auch immer man das nennt.
Wer findet oder kennt ein online uebungsprogramm? Danke

Zunächst solltest du uns verraten, ob du
-Buchstabeneingabe
-Kana Eingabe oder eine
-Kanji / Radikal Eingabe Spezialtastatur, meinst, wie z.B: https://images.gutefrage.net/media/frage...4895509000

Die Japanische Tastatur entspricht weitgehend der amerikanischen Tastatur hat aber auch die Möglichkeit mit Kana einzugeben.
Die meisten Leute geben mit Buchstaben ein. Alles andere ist aus der Mode gekommen.

Richtiges Blind schreiben (also mit dem Blick auf die Vorlage) geht nicht, da die Eingabe über eine IME erfolgt. Auf dem Bildschirm erscheinen verschiedene Optionen.
23.08.15 15:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ja
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Ich gehe mal vom Normalfall der Eingabe mit Buchstaben aus.

Wenn du blind Schreiben lieber japanisch lernen möchtest:
Hier kommen die Finger hin: http://kentaro-shimizu.com/lecture/class...ge/2-1.png
So kannst du es online lernen: http://kids.nifty.com/cs/game/detail/91125000012/1.htm
http://typingoo.com/21_kids.html

Das Blindschreiben funktioniert genauso wie auf der deutschen Tastatur. Lediglich y und z sind werwechselt und die Sonderzeichen liegen anders. Außerdem fehlen noch praktische Funktonstasten. Um ehrlich zu sein, das Statusobjekt einer japanischen Tastatur brauchen die wenigsten Anwender wirklich.

Also, wenn du nicht in gerade in Japan mit japanischer Software arbeitest, würde ich empfehlen sich zunüchst vertraut zu machen, wie die Eingabe auf einem PC oder Mac funktioniert.

Hier ein Einstiegspunkt: http://a1.marugotoweb.jp/basic_training.php?p=t
Der Rest ist dann Betriebssystemspezifisch.
Außerdem gibt es noch kleinere Unterschiede zu den japanischen Betriebssystemen und bei der Standardsoftware.

Mit dem bloßen anschließen einer japanischen Tastatur ist es leider nicht getan.

Naja, und wenn du wirklich zu den Kandidaten für eine Kana Eingabe gehörst, solltest du eigentlich auch über ausreichend Kenntnisse für eine eigene Recherche verfügen.
23.08.15 16:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sarina-San


Beiträge: 51
Beitrag #4
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Also,

ich schreibe meine Anki Karten alle in Kana bzw Kanji und benutze dafür meine normale Tastatur des Laptops. Über Win + Leertaste kann ich die Sprache leicht in Japanisch ändern. Dafür musst du bei Windows zumindest über die Spracheinstellungen gehen und dort Eingabesprache Japanisch aktivieren.

Ich hab bisher keine Probleme das 10 Finger-System zu nutzen dabei. Man muss halt wie schon geschrieben beachten, dass y und z vertauscht sind. Gibt es mehrere Optionen kann ich diese über die Leertaste einsehen und aussuchen.
23.08.15 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ja
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
23.08.15 17:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiara0815


Beiträge: 2
Beitrag #6
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Ich möchte nicht Romaji lernen und auch nicht die Konvertierung von Romaji in Hiragana.
Ich kann bereits sehr gut das 10-Finger-System auf der westlichen Tastaturenanordnung.
Die Anordnung der Kana auf der ganz simplen Pc-Tastatur ist eine andere.

Das romaji A ist ち, あ ist 3, i ist に, 0 ist わ usw....
Also nochmal, wenn wer ein gutes Programm, mit Übungen für die Fingerstellungen kennt, würde ich mich freuen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.15 11:46 von kiara0815.)
25.08.15 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #7
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Evtl. Mikatype/Mikakana (für Windows)?

http://www.asahi-net.or.jp/~BG8J-IMMR/
http://www.asahi-net.or.jp/~BG8J-IMMR/mi...akana.html
[Bild: mikakana_position_home.gif]

Ob das mit einer normalen Tastatur dann funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du nach かなタイピング oder so googelst findest du auch div. Flash-Sachen (wurde ja auch schon verlinkt), nur das tut dann mit meiner deutschen Tastatur (auch nach Umstellung) gar nicht.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.15 12:40 von frostschutz.)
25.08.15 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #8
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Ich habe mit der russischen Tastatur geschrieben, indem ich mir mit einer russischen Schreibmaschine eine Tabelle gemacht habe, bei der ich jeden Buchstaben meiner Tastatur eingetippt habe.
Dann habe ich noch die Finger mit Zeichnung den Tasten zugeteilt bei der 10 Finger- Blindschreibung.
Das war Einst, als es noch keinen PC für den allgemeinen Gebrauch gab.
Mit PC, Jahrzehnte später, habe ich einfach mit der Einstellung Russisch das gleiche gemacht, ausgedruckt und die Tastaturabbildung neben dem PC aufgehängt.
Die Tastatur, die Frostschutz gefunden hat konnte ich nachtippen mit Eingabe Hiragana und Lateinschrift.
Eine andere Methode habe ich nicht gefunden.
Thread-japanische-Tastatur-10-Fingersystem-Blindschreiben?pid=128970#pid128970
ぬ ふ あ う え お や ゆ よ わ ほ へ Eingabe mit *** bei Input Mode Hiragana

た nicht fortsetzt, weil "eh klar".
yamaneko




26.08.15 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #9
RE: japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
(25.08.15 11:44)kiara0815 schrieb:  Ich möchte nicht Romaji lernen und auch nicht die Konvertierung von Romaji in Hiragana.
Ich kann bereits sehr gut das 10-Finger-System auf der westlichen Tastaturenanordnung.
Die Anordnung der Kana auf der ganz simplen Pc-Tastatur ist eine andere.

Das romaji A ist ち, あ ist 3, i ist に, 0 ist わ usw....
Also nochmal, wenn wer ein gutes Programm, mit Übungen für die Fingerstellungen kennt, würde ich mich freuen.

Eine Frage: Wieso willst du das unbedingt lernen? kratz Das benutzt doch praktisch niemand. Die Kana-Anordnung auf einer 9-Tasten-Handytastatur ist sinnvoll zu lernen, aber auf einer richtigen Tastatur lohnt sich das doch nicht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
26.08.15 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Wörter zum nachhören restfulsilence 8 652 23.11.17 11:28
Letzter Beitrag: TCJN
Japanische Handys irgendwer 42 14.618 30.06.15 07:26
Letzter Beitrag: remikun
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 4.638 26.06.15 16:56
Letzter Beitrag: irgendwer
Preiswerter Reader für japanische EPUBs ? tc1970 1 833 14.01.14 22:32
Letzter Beitrag: hez6478
Japanische Kindle-Bücher bei Amazon.de tc1970 3 1.329 12.01.14 02:08
Letzter Beitrag: tc1970