Antwort schreiben 
Japanische Wörter zum nachhören
Verfasser Nachricht
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #1
Japanische Wörter zum nachhören
Hallo zusammen,

leider ist mir kein besserer Titel eingefallen.

Es gibt viele Seiten wie z.B. jisho.org, die für sehr viele Wörter entsprechende Audio Dateien anbieten bzw. die Möglichkeiten bieten, sich anzuhören, wie gewisse Wörter ausgesprochen werden.
Leider steht diese Möglichkeit nicht für alle Wörter bereit. Daher meine Frage, ob es noch andere, umfangreichere Seiten gibt, die solch einen Service anbieten?! Vielleicht sogar mit einem Social Media Gedanken, dass man bestimmte Wörter anfragen kann und diese dann von japanischen Muttersprachler eingesprochen und hochgeladen werden?

Würde mich über einen Hinweis bzw. Link freuen. Auch sollte es negativ sein und solch einen Service nicht geben.

Danke und Gruß
15.11.17 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 996
Beitrag #2
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Als ich vor ein paar Monaten nach Aussprachebeispielen gesucht habe bin ich auf forvo.com gestoßen. Das ist Quasi eine Community für Aussprache-Beipsiele, also genau das, was du suchst. Fürs Japanische gibt es Aufnahmen von über 160.000 Wörtern, teilweise auch von mehreren Sprechern.
15.11.17 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 280
Beitrag #3
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Ich hatte das Thema zwar nicht erstellt aber ich kann solche Seiten auch gut gebrauchen, darum danke von mir. ^^

Selber kenne ich noch das WWWJDIC und das Akzentwörterbuch OJAD.
15.11.17 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
restfulsilence


Beiträge: 53
Beitrag #4
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Vielen Dank soweit. grins
15.11.17 21:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ja
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Die Japanische Aussprache ist einfach. Man kann jedes Wort sofort richtig sprechen, vorausgesezt die Betonung ist gekennzeichnet. Wozu benötigst du umfangreiche Aussprachebeispiele von Einzelwörtern. Wer die Regeln kennt, kann sowieso jedes geschriebene Wort richtig bilden. Der Rest wird allerdings durch die Zahl der Wörter nicht besser. Zur Aussprache gehört mehr als nur Einzelwörter. Ist es nicht besser sich mit den wirklichen Schwierigkeiten wie Mora, den langen Vokalen und der Tonhöhe zu befassen. Zu wissen, worauf man achten muss. Dafür braucht man gesprochene Sprache. Erst einfach, dann im Original. Vielleich sogar Hilfe oder sogar die Hilfe von Muttersprachlern. Mehr Worte anzuhöre löst das Problem nicht.
19.11.17 14:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Go


Beiträge: 8
Beitrag #6
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Es gibt diverse Sprachaustauschportale nach dem Motto 'Hilfst Du mir Deine Sprache zu lernen, dann helfe ich Dir, meine Sprache zu lernen.'
Dort sind japanische Leute, die gerne Deutsch lernen wollen und Dir gerne weiterhelfen. Entweder über eine eingebaute Voice-Chat Funktion, oder man tauscht z.B. Skype-Nummern aus.
Ich möchte jetzt für kein bestimmtes Portal Werbung machen, die findet man per Suchmaschine. Man muß nur etwas aufpassen, wieviel japanische Mitglieder die haben und wie aktuell die sind.
22.11.17 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 521
Beitrag #7
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Vielen Dank für das Beispielwörterbuch.

Manchmal scheinen sich die Japaner selbst nicht einig zu sein:
https://forvo.com/word/%E7%A9%BA%E3%81%8...%EF%BC%89/
23.11.17 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: Japanische Wörter zum nachhören
https://ejje.weblio.jp/
Diese Webseite hat bislang 10.330.000 Datensaetze.
Ob du aber jemals all diese Begriffe benoetigst oder auch in Audio finden wirst, wohl eher nicht.

Um auf die Verschiedenheit der Aussprache zu erklaeren.......... Nun sowas gibt es ja doch auch im Deutschen. Verschnupft oder Nichtverschnupft, Stottern, Sprachfehler, Deutsch-Tuerken, oder jemand aus einer anderen Ecke aus Deutschland. Berliner, Saarlaender, Luxemburger, Oesterreicher. Jeder hat seine eigene Aussprache.

Oder etwa nicht?
23.11.17 09:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 280
Beitrag #9
RE: Japanische Wörter zum nachhören
Das gibt es natürlich auch bei uns aber wenn mich ein Deutschlerner nach der Aussprache eines Wortes fragen würde, würde ich ihm die neuhochdeutsche Aussprache liefern und nicht die meines Dialektes. Der will ja sicher eine einheitliche Variante sprechen und kein Dialekt-Gemisch à la "Ich sprek juudes Dütsch, ne?". Gibt es im Japanischen nicht auch eine Variante, die als Standardsprache angesehen wird?

Aber es kann natürlich sein, dass der Muttersprachler manche Abweichungen vom Standardjapanischen gar nicht als solche wahrnimmt.
Oder die haben nur versucht, besonders deutlich zu sprechen und dadurch versehentlich die Aussprache verfälscht. Das ist mir auch schon passiert. Da hab ich den Adler zum "Adlehr" gemacht. ^^
23.11.17 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanische Wörter zum nachhören
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanische Tastatur, 10 Fingersystem, Blindschreiben kiara0815 8 6.435 26.08.15 09:37
Letzter Beitrag: Hellstorm
Japanische Handys irgendwer 42 14.667 30.06.15 07:26
Letzter Beitrag: remikun
Japanische Handschrifterkennung auf Android irgendwer 26 4.687 26.06.15 16:56
Letzter Beitrag: irgendwer
Preiswerter Reader für japanische EPUBs ? tc1970 1 840 14.01.14 22:32
Letzter Beitrag: hez6478
Japanische Kindle-Bücher bei Amazon.de tc1970 3 1.341 12.01.14 02:08
Letzter Beitrag: tc1970