Antwort schreiben 
müssen
Verfasser Nachricht
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #11
RE: müssen
Ich bin kein Experte, aber ich meine, たいへん kann sowohl sehr als auch schrecklich heißen. Aus den Kanji 大変 kommt ja auch in gewisser Weise der gemeinsame Nenner "ungewöhnlich", der sehr und schrecklich gemeinsam ist, zum Ausdruck. とても geht sicher auch (und hat in meinem Wörterbuch übrigens auch die Nebenbedeutung fürchterlich...).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.03 20:04 von Doitsuyama.)
11.04.03 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #12
RE: müssen
Wie wärs mit "...furchtbar interessant"
wie z.B " Du siehst furchtbar gut aus!!"
Kommt das in etwa so hin ?? kratz
11.04.03 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nanashi


Beiträge: 198
Beitrag #13
RE: müssen
Zitat:Offensichtlich widersprechen sich hier die Grammatikbücher in den Namen für die Formen. Ich kenne die mizenkei nur als auf -a endend. Die kateikei hingegen ist sowohl Basis für die kanoudoushi, als auch für -ba.
Also iku (shushikei, rentaikei)
ika (mizenkei) : ika - nai (nicht gehen). ika - seru (gehen lassen). ika - reru (gezwungen werden zu gehen, Leidenspassiv)
ike (kateikei): ike - ba (ginge) , ike - ru (gehen können).

Könntet Ihr mir Eure Definitionen der Formen sagen? Meine stammen von Professoren aus Japan und vielleicht haben sie sich ja geirrt. Wer kennt schon im Deutschen immer die genaue Definition der Konstruktionen.


Mizenkei endet auf a fuer die fuenfstufigen (konsonantischen) Verben (wie iku), aber ikeru ist einstufig (vokalisch), daher ist die Mizenkei hier der Stamm (deshalb heissen sie ja einstufig, weil alle Formen gleich sind.) Jareks Aufschluesselung war absolut richtig. Sorry.
12.04.03 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #14
RE: müssen
Umgangssprachlich gibt es noch andere Formen fuer muessen. Uebrigens die Form ....nakereba naranai habe ich noch nie in normalen Reden gehoert. Selten im Fernsehen...also der normale Alltagsjapaner, der mit gleichrangigen Leuten spricht, sagt fast nie .....nakereba naranai .

Viel viel gelaeufiger (aber eben wie gesagt umgangsprachlich) sind folgende Formen :

Ich muss jetzt nach Hause gehen. 今帰らなくちゃいけない    <- die Formen mit ikenai
                         今帰らなきゃいけない

                         今帰らなくちゃだめ <- und die Formen mit dame
                         今帰らなきゃだめ
grins

七転び八起き
03.04.04 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #15
RE: müssen
Sicher muß es doch heißen: ... じゃ... und nicht ...ちゃ...!!
"naranai" ist die Pflicht (der Zwang) die ich von einer anderen Person auerlegt bekomme.
Ich muß einkaufen gehen (weil meine Mutter krank ist...)
"ikenai" ist die Pflicht (der Zwang) die ich mir selbst auferlege.
Ich muß meine Bude aufräumen, weil meine Leute zu Besuch kommen.

die Form mit "dame" ist mehr eine Form,die eine Alternative offen läßt, also nicht so extrem als Pflicht anzusehen ist.
Man kann vielleicht sagen "es wäre besser,wenn ich dies und dies tue"

schlagt mich,wenn ich Sch... schreibe... kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.04 14:50 von kane tensen.)
06.04.04 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #16
RE: müssen
Zitat:Sicher muß es doch heißen: ... じゃ... und nicht ...ちゃ...!!
Nein, auch nicht mit zwei Ausrufezeichen. Dieses cha ist eine Verschleifung von te wa... z.B. entspricht umgangssprachliches 行かなくちゃ unverschliffenem 行かなくては.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
06.04.04 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
morioka-no-ohimesama


Beiträge: 6
Beitrag #17
RE: müssen
Ich kenn noch eine Form von müssen (ich bleib beim Beispiel lesen - yomu)

yomanakya naranai (ich glaube, es ist die umgangssprachliche Form von yomanakereba narimasen; die Form hab ich bisher auch nur im Gespräch gehört.)
06.04.04 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #18
RE: müssen
Zitat:Ich kenn noch eine Form von müssen (ich bleib beim Beispiel lesen - yomu)

yomanakya naranai (ich glaube, es ist die umgangssprachliche Form von yomanakereba narimasen; die Form hab ich bisher auch nur im Gespräch gehört.)
Exakt. ...kereba wird umgangssprachlich zu ...kya (oder auch in einigen Ecken zu ...kerya). Nach dieser Konditionalform kommt halt noch ein Ausdruck der Negation, des Verbots oder sonstwas - oder man läßt es einfach implizit. Kurz:

{ V+nakereba = nakerya = nakya / nakute wa = nakucha / nai to } + { naranai / ikenai / dame / ... }

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
07.04.04 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #19
RE: müssen
Also mir faellt immer wieder auf, dass Datenshi wirklich gut erklaeren kann. Diese なくちゃ、なきゃ - Formen von muessen habe ich zwar auch gekannt (deshalb hab ich sie ja auch gepostet) , aber theorethisch nicht erklaeren koennen. Ich denke zwar schon , dass ich ein gewissen Grad an Sprachgefuehl entwickelt habe , aber um theorethisch die Umgangssprache erklaeren zu koennen reicht das noch lange nicht sud. Also alle Achtung, Datenshi!

七転び八起き
07.04.04 07:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Otaka-san


Beiträge: 98
Beitrag #20
RE: müssen
Also, das war ja schonmal sehr hilfreich.
Wie sage ich aber: "Ich muss lesen können"?

Nach Ma-kuns Schema ginge das ja so:
yomeru (lesen können) verneint wird zu yomenai
umgeformt:
yomenakute mo ikemasen.

Stimmt das dann so? kratz
22.07.04 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
müssen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
müssen, sollen, dürfen, können ryô 25 30.886 15.03.20 21:12
Letzter Beitrag: Firithfenion
Bildung von "nicht müssen" Mayavulkan 6 3.870 05.04.15 19:36
Letzter Beitrag: Nia
"Müssen" Tatsujin 8 4.719 26.01.05 11:54
Letzter Beitrag: Bitfresser