Antwort schreiben 
mehr Gelassenheit im Forum
Verfasser Nachricht
Fudschi


Beiträge: 31
Beitrag #11
RE: mehr Gelassenheit im Forum
(24.05.07 21:52)Ma-kun schrieb:Ich bin nicht ganz sicher, ob kage sich nur auf die Rechtschreibereien beschränken wollte.

Du sprichst mir aus der Seele. grins
Ich bin der festen Überzeugung, dass hier etliche Forumsbenutzer der, sagen wir mal, "gehobenen Güte" auch schon vergrault wurden, weil es eben einige unverbesserliche "Klugscheißer" gibt, die zu allem ihren Senf und/ oder zynische Kommentare abgeben müssen. augenrollen
25.05.07 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*a*


Beiträge: 81
Beitrag #12
RE: mehr Gelassenheit im Forum
@zongoku:

Du hast mit allem Recht, was du sagst:
"Möchtest du unserer Gruppe beitreten, befolge bitte unsere Regeln oder gehe woanders hin".

Bedenken hätte ich bei Leuten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bei Kindern und Jugendlichen.

Vielleicht könnte man bei der Anmeldung Pflichtfelder einbauen: "Geburtsjahr" und "Muttersprache", damit man einen Neuling rascher einschätzen kann und
a) nicht überflüssig reagiert
b) versteht, warum er evt. "komische" Fragen stellt.
Meldet sich jemand in einem Verein an, ist das auch bekannt, bzw. man sieht und hört es.
Und: Ein 14jähriger kommuniziert doch meist anders als ein 34jähriger.
Nur eine Anregung, die Kommuniktion im Forum zu verbessern.
25.05.07 09:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #13
RE: mehr Gelassenheit im Forum
Zitat:Vielleicht könnte man bei der Anmeldung Pflichtfelder einbauen: "Geburtsjahr" und "Muttersprache", damit man einen Neuling rascher einschätzen kann
Na klar, und als nächstes geben wir dann noch das Sternzeichen ein, damit wir astrologisch überprüfen können, wie wir mit den Leuten harmonieren.

Das ist doch Mumpitz. Hat jemals einer Ayu, Sora no iro oder Yamada angefahren, weil ihre Grammatik oder ihr Deutsch nicht gestimmt hat? Nein. Und warum? Ganz einfach, man kann an deren Ausdruck erkennen, dass sie wirklich keine Muttersprachler sind.

Manche haben einfach keinen Bock richtig Deutsch zu schreiben. Wer es nicht glaubt lese mal folgende beiden Beiträge von Arichiru:
Arichiru hat keinen Bock
Arichiru kann es dann doch
Mich hatte in dem betreffenden Fall auch interessiert, was GeTeNix da gefragt hatte. Blos warum muss man sich dann das Hirn verbiegen, um die Antwort zu verstehen? (Es waren nicht einfach nur Rechtschreibfehler)

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.07 10:14 von Bitfresser.)
25.05.07 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kage


Beiträge: 187
Beitrag #14
RE: mehr Gelassenheit im Forum
(25.05.07 10:11)Bitfresser schrieb:Blos warum muss man sich dann das Hirn verbiegen, um die Antwort zu verstehen?
Muss man doch gar nicht.
Wenn jemandem die Art bzw. Schreibweise eines Users oder einer Userin nicht passt oder man die Beiträge zu schwammig / unhöflich formuliert oder was auch immer findet, könnte man sie doch einfach übergehen anstatt eine Nebendiskussion zu starten. Oder schreiben: "Tut mir leid, aber ich versteh überhaupt nicht, was du sagen willst." Oder - von mir aus, wenn sowas echt nötig sein sollte - ne kurze KN an eine/n Admin. schicken.

Aber was im Falle von Arichiru passiert ist geht mir zu weit. Eine Anmerkung wie

Zitat: Wie traurig, ich würd mir mal darüber Gedanken machen anstatt laufend (und womöglich noch auf Kosten der hart arbeitenden Steuerzahler) durch die Welt zu tingeln.

als Kommentar zu Japanaufenthalten von SchülerInnen über Stipendien finde ich nicht in Ordnung, selbst wenn sie aus dem Ärger über einen unverständlichen Beitrag entstehen.

Zu den "Gruppenregeln" usw aus den Beispielen von zongoku:
erstmal denke ich nicht, dass ein Internetforum eine "fertige Welt" ist, sondern dass sich auch in diesem noch einiges bewegen, verändern und weiterentwickeln kann. Ich hätte vor längerer Zeit z.B. mal vorgeschlagen, die "personalisierten Zitate" einzuführen und die "Vorschaufunktion". Und da kam auch erst mMn sehr massiver Gegenwind von Alteingesessenen (mal platt formuliert: "so was haben wir hier nicht und brauchen es auch nicht"). Aber es gab zum Glück auch ein paar andere Stimmen, und die Admins haben es dann eingerichtet und jetzt hat glaub ich niemand Probleme damit, und das Forum ist auch nicht langsamer geworden. D.h. ein Forum ist nicht "fertig", es kann sich - auch durch Ideen von außen oder von Neuen - verändern.
Und dann ist die Frage, ob die "HüterInnen der Regeln" andere UserInnen sein sollten oder ob wir da nicht einfach den AdministratorInnen vertrauen sollten, die vieles wie sie sagen über KN regeln oder mit kurzen sachlichen Bemerkungen in den Threads.


Und wie du selber siehst, Bitfresser, passieren Rechtschreibefehler allen mal, auch denen, die hohe Ansprüche haben. zwinker
25.05.07 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #15
RE: mehr Gelassenheit im Forum
Zitat:Und wie du selber siehst, Bitfresser, passieren Rechtschreibefehler allen mal, auch denen, die hohe Ansprüche haben. zwinker
Rechtschreibfehler sind das eine. Ich halte persönlich auch nichts davon hier perfekte Rechtschreibung zu verlangen. Aber wenn teilweise in jedem zweiteb Satz das Prädikat oder das Subjekt fehlt, und man nach 2-mailigen Lesen immer noch keine richtige Ahnung hat, was so manch einer eigentlich sagen will, dann ist das schon schlimm.

Auf den zweiten zitierten Satz von mir, den Du aus einem anderen Forum hast, auf den geh ich hier nicht ein. Wenn Du wissen wilst, warum ich den geschrieben habe, schreib mir eine Nachricht. Das tut hier nichts zur Sache.

If you have further questions ...
25.05.07 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mehr Gelassenheit im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 133.638 15.06.21 12:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.765 06.05.20 15:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.739 19.01.18 10:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.595 19.02.17 20:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.979 20.12.16 00:23
Letzter Beitrag: torquato