Antwort schreiben 
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Verfasser Nachricht
Feodor von Stauffen


Beiträge: 11
Beitrag #1
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Hallo!

In Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Japanisch steht der Satz "Sono mikan o ichi kiro onegai shimasu". Im dazuge-hörigen Übungsheft steht der gleiche Satz als "Sono mikan ichi kiro onegai shimasu" also ohne o-Partikel. Kann man den so einfach weglassen oder ist das ein Druckfehler? Ich möchte mich für die eventuelle Dummheit dieser Frage entschuldigen aber sie hat mir letzte Nacht den Schlaf geraubt.

Mit freundlichen Grüßen

Feodor von Stauffen
26.09.05 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Ich würde sagen, daß das "wo" hier kontextbezogen einfach weggelassen werden kann. Genauso, wie bei vielen anderen Partikeln in der Umgangssprache.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.05 12:11 von filter.)
26.09.05 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel と Katzelone 2 57 Heute 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 664 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 610 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 605 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano
Partikel と ケヴィン 2 464 06.09.16 22:25
Letzter Beitrag: ケヴィン