Antwort schreiben 
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Verfasser Nachricht
Feodor von Stauffen


Beiträge: 11
Beitrag #1
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Hallo!

In Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Japanisch steht der Satz "Sono mikan o ichi kiro onegai shimasu". Im dazuge-hörigen Übungsheft steht der gleiche Satz als "Sono mikan ichi kiro onegai shimasu" also ohne o-Partikel. Kann man den so einfach weglassen oder ist das ein Druckfehler? Ich möchte mich für die eventuelle Dummheit dieser Frage entschuldigen aber sie hat mir letzte Nacht den Schlaf geraubt.

Mit freundlichen Grüßen

Feodor von Stauffen
26.09.05 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Ich würde sagen, daß das "wo" hier kontextbezogen einfach weggelassen werden kann. Genauso, wie bei vielen anderen Partikeln in der Umgangssprache.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.05 11:11 von filter.)
26.09.05 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
o-Partikel + kudasai/onegai shimasu
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Partikel に SanDiego 5 661 04.02.24 11:23
Letzter Beitrag: harerod
Partikel na, ni, no moustique 23 9.222 28.01.23 12:11
Letzter Beitrag: yamaneko
Zweimal Partikel は in einem Satz Beckzzz 13 4.767 13.11.18 22:23
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel wa vor Tageszeiten BennIY 2 1.817 01.10.18 08:33
Letzter Beitrag: Phil.
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 2.082 30.07.18 22:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo