Antwort schreiben 
technische Fragen zum Forum
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #51
RE: technische Fragen zum Forum
In den letzten 14 Tagen war es wirklich oft sehr langsam. Da lag die CPU-Auslastung (unterste Zeile) oft über 70%.

接吻万歳
06.01.08 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #52
RE: technische Fragen zum Forum
Ich habe den Eindruck, dass alles im Internet etwas langsamer geworden ist. Ich dachte immer, es liegt an meiner Kiste oder meinen Verbindungen, aber neulich habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die der Auffassung sind, dass das Internet sich zur Zeit in einem Wahnsinns-Ausmaß aufbläht und deshalb allmählich langsamer werden wird und irgendwann kollabieren könnte.

Ist aber wahrscheinlich OT und hat vielleicht nix mit unserem Netzwerk zu tun. Ich vermute aber mal, dass auch Rapidforum ein irres Wachstum zu verzeichnen und deshalb ganz gut mit seinen Servern zu tun hat.

Jedenfalls ist es sicher gut, das Forum "schlank" zu halten und nicht allzu viel Schnickschnack einzubauen. Andere Foren, in denen massenweise Bilder und Videos eingebunden werden, sind noch um einiges langsamer als dieses hier. Da hilft langfristig nur eine sehr schnelle Verbindung. Mein DSL 2000 ist da anscheinend schon eine Schnecke. Gerade japanische Seiten sind ja oft voll gepackt mit allem, was technisch geht. Kurzfristig ist es hilfreich, mehrere Seiten parallel zu verfolgen. Oder ein paar Vokabeln zwischendurch reinzukloppen...

正義の味方
06.01.08 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #53
RE: technische Fragen zum Forum
Nun ich muss zugeben, dass gleich nach meiner Anfrage, irgendwas geschehen ist. Denn nun funktioniert es wieder als waere niemals was geschehen.

Schnell gehts nun voran.
An was es gelegen hat, wissen wohl nur die Geister.
Danke an Ma-kun fuer seine aufopfernde Arbeit.
06.01.08 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #54
RE: technische Fragen zum Forum
Ich habe mal kurz eine Meldung gesehen: "Dieses Forum wurde auf einen schnelleren Server verschoben..."
Also sind wir tatsächlich umgezogen, und keiner hat's gemerkt hoho

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
07.01.08 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #55
RE: technische Fragen zum Forum
Vor allem ich nicht, weil ich um die Zeit hier in Peking geschlafen habe. Danke für die Aufklärung!
07.01.08 10:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Urisk


Beiträge: 9
Beitrag #56
RE: technische Fragen zum Forum
Naja, wir sind hier halt bei rapidforum. zwinker

Man könnte dem eventuell ein "leider" hinzufügen, aber zumindest funktioniert es und letztendlich kommt es ja auf die Inhalte an. Ich selbst habe rapidforum noch nicht benutzt um ein forum aufzusetzen, aber soweit ich weiss hat man da nicht viel Einfluss darauf wie das Forum dann eigentlich funktioniert. Änderungen oder Erweiterung, die über Farbwahl und Design allgemein hinausgehen dürften soweit ich informiert bin wohl relativ unmöglich sein. Eine andere Konsequenz ist, dass man die Inhalte aus einem RapidForum nicht in ein eigenes irgendwo aufgesetztes Forum improtieren könnte. Wenn man bedenkt wie viele wertvolle Infos sich in diesem Forum bereits angesammelt haben denke ich daher nicht, dass die kleinen Unzulänglichkeiten von rapidforum da einen Umstieg rechtfertigen würden.

Aber letztendlich bin ich hier auch nur user (und ein relativ Neuer noch dazu) und kann daher auch nicht viel dazu sagen ... nur ist das was ich eben geschrieben habe halt das, was ich für die Ursache dafür halte, dass solche kleinen "Haken und Ecken" in diesem Forum hier und da vorhanden sind und auch wohl nicht ausgebügelt werden (können). grins

LLAP!
Kai
06.09.08 01:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #57
RE: technische Fragen zum Forum
(06.01.08 11:57)atomu schrieb:Ich habe den Eindruck, dass alles im Internet etwas langsamer geworden ist. Ich dachte immer, es liegt an meiner Kiste oder meinen Verbindungen, aber neulich habe ich gelesen, dass es Leute gibt, die der Auffassung sind, dass das Internet sich zur Zeit in einem Wahnsinns-Ausmaß aufbläht und deshalb allmählich langsamer werden wird und irgendwann kollabieren könnte.
...
Jedenfalls ist es sicher gut, das Forum "schlank" zu halten und nicht allzu viel Schnickschnack einzubauen. Andere Foren, in denen massenweise Bilder und Videos eingebunden werden, sind noch um einiges langsamer als dieses hier.
...
Da Problem ist, dass Designer gerne alles nutzen, was möglich ist. Hier sind Webseiten vergleichbar mit Computerspielen. Ein guter Web-Designer wird sicherlich darauf achten, dass sein Angebot in Bezug auf Möglichkeiten und Geschwindigkeit gut ausbalanciert ist, aber je mehr Webseiten mit allem Möglichen "aufgebohrt" werden, desto größer wird möglicherweise der Druck, Ähnliches zu tun, um nicht in der Masse unterzugehen.

Damit erklärt sich auch, weshalb "das Internet" langsamer zu werden scheint. Man kann sich das in etwa vorstellen, wie unsere Autobahnen: Die Netzwerkverbindungen können nun mal nur eine bestimmte Menge an Informationen zur gleichen Zeit durchschleusen. Durch die immer aufwendiger gestalteten Webseiten und Angebote, wie z. B. Peer2Peer-Netzwerke, Downloads von Informationen, Bildern, Treibern, CDs, Filmen, Patches, Updates, Service Packs diverser Betriebssysteme und Anwendungen, E-Mails mit Bildern und Anhängen, Massen-Werbe-Mails, Spam, Massenwürmer etc. pp, müssen immer mehr "Autos" in Form von Datenpaketen durch die Netzwerkverbindungen geschickt werden - wodurch eben auch trotz aller Maßnahmen "Staus" entstehen können. Ich vermute sogar, dass, wenn sich die Webseiten alleine im Internet tummeln würden und es keine derartigen Downloads gäbe, bräuchten wir deutlich weniger Bandbreite, als dies aktuell der Fall ist.

Aber: Die "Autobahnen" und Schnittstellen des Internets werden der Entwicklung angepasst, ebenso die Protokolle verbessert, die Fähigkeiten der einzelnen Komponenten werden ausgebaut, so dass Anbieter ihren Usern eben auch mehr Bandbreite zur Verfügung stellen können. Zum Glück führt das alles auch zu einem Preisverfall, so dass sich viele eine akzeptable Bandbreite Bandbreite auch leisten können.

Und hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz: Je mehr User, desto mehr Datenverkehr, was wieder größere Bandbreite erfordert - und zwischendrin die Anbieter von Inhalten, die Usern immer möglichst alles bieten wollen, was technisch möglich ist. Und so kommt es, dass eine gestern noch angeblich als schnell verkaufte DSL 2000er-Leitung heute nur noch eine Schnecke ist. Ob das alles einmal kollabiert...wenn man sich diese Spirale ansieht, mag man das sogar vermuten, aber die Technik schreitet auch in "Sieben-Meilen-Stiefeln" voran...wer weiß, was da noch so alles möglich sein wird...

Aber mal ehrlich: Wer will noch eine "gute, alte" Text-Webseite mit ein paar Links, wie sie zu Anfang des Internets üblich war, sehen noch in ihnen navigieren? Dinge entwickeln sich nun mal. Die Informationen sind vielfältiger geworden und die Menge der angebotenen Informationen zu einem Thema steigt ständig, so dass sie eher von Datenbanken abgerufen werden müssen, als auf einer reinen Text-Webseite angeboten werden können. Die Informationen wollen und müssen immer mehr strukturiert werden, um leicht auffindbar zu sein; ansonsten verliert man sich in der Fülle und erhält nicht die Informationen, die man sucht - oder man gibt vorher auf.

Übrigens: DSL 2000 ist heutzutage nicht unbedingt die schnellste Möglichkeit. Um hin und wieder mal Mails abzurufen oder sich im Internet zu bewegen, mag es reichen, aber um all die Dinge in akzeptabler Geschwindigkeit zu nutzen, die das Internet so anbietet (siehe oben), braucht man mehr. Übrigens liegt das Problem auf beiden Seiten: Eine noch so schnelle Verbindung nützt nichts, wenn der jeweilige Anbieter, von dem etwas abrufen werden soll, sie nicht auch in Form von entsprechender Bandbreite und performanten Servern und Schnittstellen bereitstellt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.09.08 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #58
RE: technische Fragen zum Forum
Aber ich habe auch eine Frage, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden - in diesem Fall bitte ich um Unterstützung.

Ich bin etwas unglücklich mit der Suche in diesem Forum.

Wenn ich z. B. "PPC" eingebe, erhalte ich nur die Threads, muss mich also durch alle Threads durcharbeiten, um den Beitrag zu finden, den ich eigentlich suche, oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Praktischer wäre es doch, wenn ich die Beiträge angezeigt bekäme, wo der Suchbegriff steht, oder?

Ebenso ist es vielleicht nicht jedem klar, dass man auch nach mehreren verbundenen Wörtern kann, indem man sie innerhalb von Anführungsstrichen schreibt. Vielleicht gibt es noch mehr solcher Feinheiten für die Forumssuche, die in einem "Hilfe zur Suche"-Link angeboten werden könnten? Oder gibt es schon so etwas? rot

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.09.08 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #59
RE: technische Fragen zum Forum
Das gibt es bisher noch nicht, so etwas müßte geschrieben werden. Da ich in der nächsten Zeit viel arbeite, komme ich erst einmal nicht dazu - vielleicht hat hier ja jemand Lust, etwas vorzubereiten oder kennt schon einen ähnlichen Text, der angeglichen werden könnte?

Zu Deiner ersten Frage: Wenn Du die Google-Suche aus unserem Forum benutzt, kommst Du zumindest schon auf die richtige Seite, so daß Du relativ schnell den relevanten Eintrag findest. Soll es noch schneller gehen, kannst man danach die Volltextsuche des Browsers nutzen. Soweit ich weiß, steht uns keine andere Möglichkeit bei Rapidforum zur Verfügung, aber ich finde, es ist auch so schon recht effektiv.
20.09.08 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #60
RE: technische Fragen zum Forum
Ok, danke. Die Google-Suche habe ich doch glatt übersehen^^ rot

Mir ist klar, dass ich auch über die Volltextsuche Einträge auf Webseiten suchen kann - aber bei z. B. 17 Seiten eines Threads ist das doch sehr aufwendig. Die Google-Suche könnte da ein wenig weiterhelfen, werde ich mal ausprobieren.

Auf jeden Fall verstehe ich Neulinge im Forum, wenn es Ihnen Schwierigkeiten bereitet, die entsprechenden Beiträge zu finden. "Effektiv" ist für mich was anderes zwinker Mir ging das damals am Anfang auch so. In diesem Forum sind unglaublich viele gute Informationen teilweise tief in langen Threads versteckt und auch den Suchenden fehlt halt mitunter Zeit und Geduld, diese zu finden, denke ich.

Natürlich geht das den alten Hasen aus verschiedenen Gründen anders, da sie einfach genauer wissen, wonach sie suchen müssen oder wie sie suchen können. Man erinnert sich vielleicht auch an den Usernamen, der dies oder das geschrieben hatte oder an andere Eigenheiten aus einem Thread und kann daher die Suche noch weiter verfeinern. Außerdem ist man mit vielen hier verwendeten Fachtermini vertrauter, als ein Anfänger. Daher läuft man möglicherweise Gefahr, "Betriebsblind" zu werden, da man selbst ja die Dinge recht schnell findet und sich kaum noch in einen Anfänger im Japanischen und im Forum hineinversetzen kann.

Wenn aber Rapidforum nichts anderes anbietet, dann müssen wir halt damit leben. Aber dann sollten wir auch etwas mehr Nachsicht mit Anfängern haben und ihnen auch bei der Suche im Forum helfen (passiert ja auch meistens.)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.08 13:00 von Shino.)
20.09.08 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
technische Fragen zum Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 134.906 15.06.21 13:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.833 06.05.20 16:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.820 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.617 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.998 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato