Antwort schreiben 
technische Fragen zum Forum
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #61
RE: technische Fragen zum Forum
Das stimmt natürlich, und leider ist unser Forum trotz stetiger Bemühungen einfach wegen der Fülle an Threads unübersichtlich geworden. Wir hatten mal einen Versuch mit dem JN-Wiki, die wichtigsten Informationen herauszufiltern, aber das lief nicht so gut, weil es nicht genug Beteiligung von den Usern gab. Es gibt aber auch einfach zu viel stetig neue Informationen, die hier eingegeben werden. Um das zu systematisieren, müßte man wohl jemanden vollzeit-beschäftigen. Wenn ich später reich bin, mach ich das. zwinker

Aber ich werde mir Deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und neuen Usern statt eines bloßen Hinweises, die Suche zu benutzen, in Zukunft nach Möglichkeit gleich den richtigen Thread oder die Suchmethode aufschreiben. Ich freue mich natürlich sehr, wenn andere User mitmachen und ebenfalls helfen, wie das ja schon oft der Fall ist.
20.09.08 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.694
Beitrag #62
RE: technische Fragen zum Forum
Ich habe viel Erfahrung mit Suchen im Forum und heute habe ich eine Kontrolle mit
Mawashi
gemacht, weil mir eingefallen ist, daß ich mich einmal mit oojika über die Farben unterhalten habe.
Da sind Meldungen gekommen mit dem Zusammenhang, in dem das Wort vorgekommen ist.
Ergebnis: da derzeit das Herbstbasho ist und es keinen Sumofreund im Forum gibt, der etwas dazu schreiben will,
habe ich alle Threads zum Thema durchgelesen und mich über die vielen Fotos des yamada gefreut.
Die Google-Suche im Forum hat mir schon oft geholfen.

21.09.08 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #63
RE: technische Fragen zum Forum
Die Suche im Forum ist leider nicht die allerbeste, deswegen haben wir neben der Google-Maske auch mal die Schlagwortsuche im Navigator gebaut. Leider war das noch in den Zeiten, in denen Nora und ich sehr viel weniger zu tun hatten, deswegen ist diese Schlagwortkatalog stark veraltet. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie wir ihn auf den neuesten Stand bringen könnten.
23.09.08 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #64
RE: technische Fragen zum Forum
Wie ihr wisst, stellt Rapidforum nächstes Jahr seinen Betrieb ein. Wir arbeiten bereits an einem neuen Forum, in dem alle Beiträge dieses Forums gerettet werden.
Natürlich ist es dann nicht sinvoll, hier noch irgend etwas zu entwickeln und umzubauen, daher werden wir leider keine Verbesserungen hier mehr vornehmen. Aber: wir werden versuchen, so viele Wünsche wie möglich im neuen Forum gleich beim Start zu berücksichtigen.
12.11.08 00:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #65
RE: technische Fragen zum Forum
Ich schlage vor, dass wir am neuen Forum eine Linksliste haben, wenn möglich jeweils eine Kategorie.Wir haben bereits sehr viel nutzliche Links in Internet, doch können die gesuchte Link nicht so einfach finden.
Weil wir zu viel Themen und Beiträge haben und gegebenfalls muss man aus tausenden Beiträgen eine passende Link suchen.

Wenn wir eine Seite hätten, die einem zur Verfugung stellen um darauf eine neue Link hinzuzuschreiben, könnten wir sehr einfach die gesuchte Link und Seite finden. Auf dieser Seite sollen die Erklärungen gegeben werden und es muss auch dazu passenden Regeln geben.
Ich weiß aber nicht dass es technisch möglich ist und welche Form dafür besser ist.

Edit: Tippfehler korrigiert.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.08 04:17 von sora-no-iro.)
12.11.08 05:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #66
RE: technische Fragen zum Forum
Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz, wie Du Dir die Sach vorstellst.
Kannst Du ein Beispiel geben?

Sollte in jeder Rubrik oben ein Thema sein, in dem Links zu dieser Rubrik stehen?
Oder meinst Du eine eigene Linkseite?
15.11.08 21:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #67
RE: technische Fragen zum Forum
Eine Linkliste haben wir bereits.
showthread.php?tid=4137
Und ich versuche diese auf jeden Fall jedes Jahr upzudaten. Nur ist das mit sehr viel Arbeit verbunden.
Aber Links alleine geben noch keine Auskunft auf eine Recherche. Da muss auf jeden Fall zusaetzlichen Text hin.
Erklerungen, Stichwoerter etc.
Und wer haelt das alles im Gange, ich mein damit dass es keinen Sinn Links aufzulisten, die am Ende nicht mehr funktionieren.
16.11.08 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #68
RE: technische Fragen zum Forum
Hm, ich schätze mal, dass sni genau das meinte, oder? Allerdings vermute ich, er hätte gerne eine, in die die JN-Mitglieder ihre (externen?) Links selbst eintragen könnten (?). Ich sähe dabei allerdings die Schwierigkeit, dass eine solches Angebot einen eigenen Moderator bräuchte, der die Einträge nichtsdestotrotz überprüft.

Es gibt übrigens im JN schon mehrere Linklisten. Diese befinden sich im Menü unter "Links". Wie werden die eigentlich gepflegt? Geht das automatisch oder muss Nora bzw. Ma-kun da noch Hand anlegen (ich vermute letzteres)?

Zitat: Auszug aus der Erklärung zur unkommentierten Linkliste
Diese Liste baut auf der von unserem Mitglied zongoku in bewundernswerter Arbeit erstellten auf. Das Design wurde ein wenig geändert und außerdem wird sie mindestens einmal monatlich aktualisiert.

@zongoku
Hochachtung vor deiner Arbeit. Sind die Infos in deinem Thread als Zusatz zu verstehen; tauchen dort also noch/auch Links auf, die in den Standard-JN-Linklisten nicht auftauchen? Ich denke, wir sollten uns auf eine einigen, oder?

Update 1x im Jahr, vielleicht sogar 1x im Monat finde ich zu wenig. Sinnvoller fände ich es, wenn sich jemand, der sich z. B. wirklich oft hier aufhält und vielleicht sogar jeden Beitrag liest, die eventuell angegebenen Links sichtet, kategorisiert und möglichst zeitnah in die Liste einpflegt. Nur so kann bewerkstelligt werden, dass wirklich alle Links gefunden werden können.

Schwierig ist dabei sicher, sinnvolle von weniger sinnvollen Links zu unterschieden. Ich denke nicht, dass es nötig wäre, absolut jeden angegebenen Link auch in die Liste aufzunehmen. Dabei kann es allerdings eben auch sein, dass genau der Link, der von einem Forumsmitglied gerade gesucht wird, sich gerade nicht in der Linkliste befindet. Also vielleicht doch alle aufnehmen? Wie wird damit aktuell umgegangen?

Ebenso dürfte es nicht immer leicht sein, entsprechende Kategorien zu finden bzw. zu erstellen, damit die Links auch wirklich schnell gefunden werden könnten - erst dann erfüllt eine solche Liste ja ihren Zweck.

Vielleicht wäre eine Art "Neue Einträge in Linkliste"-Seite oder -Bereich nicht schlecht, in der z. B. alle neu eingepflegten Links der letzten zwei Wochen zu finden wären.

Zum Thema nicht mehr funktionierender oder problematischer Links:

Zitat: Auszug aus der Erklärung zur unkommentierten Linkliste
Sollte sich trotzdem ein toter Link unter diesen hier befinden oder auf etwas Problematisches verweisen, informiert uns bitte.
So wird eigentlich mit vielen Link-Listen verfahren. Es wäre eine Sisyphos-Arbeit, ständig alle Links auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Ich kann mir kaum ein Programm vorstellen, welches diese Arbeit übernehmen könnte, da ein Link ja funktionieren kann, sich aber der Inhalt trotzdem geändert haben könnte. Aber wer weiß...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.08 14:18 von Shino.)
16.11.08 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #69
RE: technische Fragen zum Forum
Das klingt mir stark nach einem Wiki, dass man zusätzlich zum Forum noch betreiben könnte. Da könnte es dann verschiedene Kategorien geben, in denen User selbst Einträge / Änderungen vornehmen können. So ähnlich, wie das ja unter "Ergebnisse" schon ist, nur halt von der Community (Oder zumindest einer gewissen Gruppe User) editierbar.
Auf anderen Webseiten scheint das ja recht gut zu funktionieren.

接吻万歳
16.11.08 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #70
RE: technische Fragen zum Forum
Hallo shino,
Zitat:@zongoku
Hochachtung vor deiner Arbeit. Sind die Infos in deinem Thread als Zusatz zu verstehen; tauchen dort also noch/auch Links auf, die in den Standard-JN-Linklisten nicht auftauchen? Ich denke, wir sollten uns auf eine einigen, oder?

Ja in dieser Liste sind sogar eine Menge Links die es gar nicht im Forum gibt.
Und updaten tue ich das nur jedes Jahr einmal. Ausser ich finde den einen oder anderen Link beim anklicken der nicht mehr funktioniert.
Dann suche ich einen anderen dafuer.

Ich bin beim updaten dann mehrere Tage ueber damit beschaeftigt alles wieder herzurichten.
Es braucht nun mal seine Zeit das zu tun.

Tja, mit dem pflegen ist so eine Sache.
Ich hab mal die Links alle im Forum zusammengesucht und einzeln ausprobiert.
Dann hab ich eine Liste hier ins Forum gestellt, wo die Mitglieder ihre eigenen Beitraege von den
toten Links entruempeln koennten. Einige waren sehr hilfsbereit und haben es auch getan.
Aber es gab auch viele Beitraege wo das Mitglied entweder verstorben ist, oder sich einen anderen Namen zugelegt hatte.
In diesem Fall war es unmoeglich diese toten Links zu entruempeln.

Dein Vorschlag, tote Links zu melden ist gut. Nur nicht durchzufuehren.
Ich hab, seitdem ich hier im Forum bin, vielleicht ein einziges Mal einen solchen Hinweis bekommen.

Was aber eventuell geht waere eine Funktion im Forum zu haben, welches nach HTTP: suchen koennte.
Dies kann Google schon tun, nur gibt es als Resultat jeden Beitrag an wo sich ein Link befindet.
Was eventuell dann moeglich waere, den Link auszugeben mit dem Titel des Beitrages.
Und dies in 2 Rubriken, oder eventuell in 3.
Wobei die 3te Rubrike (bzw. Spalte) fuer ein editieren zur Verfuegung gestellt werden koennte. Eben fuer etwaige Anmerkungen.

Wenn das zu umstaendlich ist, die Links als Ganzes darzustellen, muessten sie in ein "hier" eingebunden sein.
Aber dann sieht man wieder nicht, was man anklickt.

So und nach welchen Kriterien kann man das auflisten?
Nach Beitraegen, nach Datum, nach A-Z, nach Z-A.

Und schon ist wieder eine Spalte dazugekommen.
Nach User?

Bei den vielen die schon da sind und jenen die noch in den naechsten Jahren kommen werden,
wird das eine recht stattliche Anzahl werden.

Also muesste erstmal die Linkliste ohne Seitenumbruch vorliegen
Dann kann man mit CTRL-f nach Begriffen suchen.
Mit dem Mac ist das die Mac-Taste und der f-Taste.

In Excel gibt es so eine Funktion, die einzelne Kaestchen in einem anderen Sheet darstellen kann.
Wenn so ein Link dann nicht mehr da waere, wuerde der Eintrag geloescht werden.
Oder leer sein. Aber das stellt dann wieder voraus, dass jeder dem anderen mitteilt dass sein Link nicht mehr existiert.


Edit:
Soeben habe ich einen Link dazugefuegt.
Einen Text-Uebersetzer.
http://www.google.com/language_tools

Mit dem kann man auch Japanisch, Englisch, Arabisch, und viele andere Sprachen in viele andere Sprachen uebersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.08 22:40 von zongoku.)
16.11.08 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
technische Fragen zum Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 169 134.623 15.06.21 13:16
Letzter Beitrag: Phil.
Hat das Forum Probleme in der PN Abteilung? moustique 9 4.809 06.05.20 16:18
Letzter Beitrag: Tanja
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 10.799 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 2.612 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 1.995 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato