Antwort schreiben 
traditionelle japanische Musik?
Verfasser Nachricht
Ryudigaa


Beiträge: 5
Beitrag #11
RE: traditionelle japanische Musik?
Hi, falls sich hier für immernoch jemand interessiert:

Ich kann die Frauengruppe " Rin' " empfehlen. Sind ein paar Mädels die auf wundersame Art klassische asiatische Klänge mit nettem Gesang untermalen. Und zwar so rum, nicht Gesang mit Instrumenten, sondern eher die Instrumente durch mehr oder weniger Gesang noch aufgewertet.
Musikbeispiele habe ich leider nicht. Vlt. findet sich was über Google. Bei Wikipedia oder so sollt's auch ne Zusammenfassung zur Band geben usw.

Die Yoshida Brothers sind mir auch eine Erwähnung wert. Die machen ebenfalls aus klassischen asiatischen (kann man sagen japanischen?) Instrumenten nen coolen Mix in Richtung moderne Musik.

Onkel Ryu empfiehlt: Beides auf jeden Fall mal antesten cool
13.12.06 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #12
RE: traditionelle japanische Musik?
Hallo, meine Lieben.
Also ich bin auch auf der suche nach der traditionellen Japanischen Musik. Allerdings weiß ich nicht, wonach ich im iNet suchen soll. Ich habe nich wirklich was gefunden. Die einzige Band die ich kenne ist Yamato. Die Übrigens sehr beeindruckende Musik macht, zumindest für unsere Europäischen Ohren.

Ich habe ja schon einiges hier gelesen, aber auf die verlinkten Seiten tue ich mir etwas schwer Da ich die Schrift noch nicht lesen kann. Ohh´Schande! Aber gibt es nicht etwas Material, im Englischsprachigen Raum/Portal wie iTunes, Napster oder in der Art? Wo man dem Vertrag den man Anklickt, auch versteht.
Sorry, Das ist alles sehr verwirrend. Ich stehe mit dem ganzen ziemlich am Anfang und muss viel lernen.

Danke für eure Hilfe

LG Jessy
01.02.10 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #13
RE: traditionelle japanische Musik?
Hm, was genau versteht man eigentlich unter traditioneller japanischer Musik? Die Japaner, die ich kenne, können mit den älteren japanischen Musikformen genauso wenig anfangen, wie die hiesige Jugend mit Klassik & Co. Daher habe ich auf meine diesbezüglichen Fragen auch immer nur unzufriedenstellende Antworten erhalten. Die ältere Generation hört oft gerne Enka, aber diese Musikrichtung wirst du sicher nicht meinen.

Wie wäre es für den Anfang mit Shamisen , Shakuhachi oder Koto-Musik? Oder Nou (Theater) und Kabuki? Ich hatte mal einer traditionellen (wie mir gesagt wurde) Musik-Aufführung beigewohnt und muss zugeben, dass das für meine Ohren sehr fremd klang (kein Vergleich zu den eher meditativen Shakuhachi-Klängen).

Ein paar Suchbeispiele aufs Geratewohl:

Enka

Shamisen

Shakuhachi

Koto

Nou

Kabuki

Überhaupt bietet auch die deutsche Wikipedia schon eine Menge Material für den Einstieg:

Kategorie:Traditionelle japanische Musik

Durch die Lektüre dieser Artikel findest du erstmal genug Schlagworte für weitere Recherchen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.10 00:32 von Shino.)
01.02.10 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D-Zera


Beiträge: 40
Beitrag #14
RE: traditionelle japanische Musik?
Danke @Shino, für die Aufklärung! Ich glaube Koto ist die Musik die ich meine.

LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.10 12:33 von D-Zera.)
02.02.10 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #15
RE: traditionelle japanische Musik?
Schön, dass du etwas damit anfangen kannst. Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Die 琴 (koto) ist keine Musik, sondern ein Musikinstrument (genauer: eine Art Zither), soweit ich weiß - genauso, wie z. B. Shamisen (ein lauten-ähnliches Saiteninstrument) und Shakuhachi (Flöte) - siehe Links im vorigen Beitrag.

Enka ist ein Musikstil, Nou sowie Kabuki ist eine Art Theater mit Musik und Tanz (den Begriff "Musiktheater" gibt es erst seit dem 20. Jahrhundert, wird vor allem für europäische Formen verwendet und will mir nicht so recht auf japanische Spielarten passen).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.10 13:09 von Shino.)
02.02.10 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #16
RE: traditionelle japanische Musik?
Darf ich Dir das neue Blog MusikausJapan.de ans Herz legen? Japanische Bands werden dort mit Soundbeispielen vorgestellt. Alles schoen uebersichtlich grins

A.

(05.10.05 15:13)Anonymer User schrieb:  Hallo erst Mal hoho
Ich hab angefangen mich für die traditionelle japanische Musik zu interessiern und wollte fragen, was ihr so empfehlen könnt und ob ihr für mich vll ein paar Downloads zum Reinhöhren habt - möchte nämlich ungern die Katze im Sack kaufen zwinker ich hoffe ihr könnt mir helfen hoho

Vielen Dank schon mal im Vorraus hoho
24.06.10 13:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
traditionelle japanische Musik?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filme -"Macher" MisakiSaeko 3 1.016 25.07.22 16:09
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Suche Empfehlung für japanische Bücher aisuru 14 5.520 06.11.21 16:31
Letzter Beitrag: aisuru
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 9 3.543 04.10.21 23:24
Letzter Beitrag: jon78
Suche Empfehlungen für japanische Instrumentalmusik Kokujou 7 4.261 03.05.21 08:28
Letzter Beitrag: Kokujou
Eher ungewöhnliche japanische Musiker Koumori 2 3.710 10.09.18 11:20
Letzter Beitrag: Nemi